Autor Nachricht

<  Smalltalk  ~  ARCADE-Project

BeitragVerfasst: 13.04.2018, 14:13
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Da es ja nun langsam tatsächlich losgeht,will ich mal Tagebuch schreiben,wie sich das ganze so gestaltet und die Gedanken die dahinter hängen,evtl den einen oder anderen Link dazu posten und natürlich auch Bilder davon machen!

Prolog

Ich doktor ja nun schon eine ganze weile an der Idee eines Arcadeautomatens rum.
Die Technik als solches war jetzt das kleinere übel,Problem war eher der Holzkorpus!
1.Wo stelle ich das Gerät hin und 2.wo baue ich das ganze?
Mal eben so Holz sägen war hier in der Wohnung nicht drin,auf dem Balkon zu eng und Platz im Keller für solche Sachen habe ich auch nicht!
Blieb ansonsten noch die Option "Kaufen" aber die Bausätze (nur für den Korpus) sind auch nicht gerade günstig.

Guuut dann kam mir halt die Idee einen "Bartop" Baussatz von "Arcadeforge" zu holen,Vorteil dabei
ich habe die Technik zusammen,der "kleine" nimmt nicht so viel Platz weg und hätte irgendwann auch mit einem "Bodenstand" versehen werden können,dann hat man zumindest optisch einen schicken "großen"

Für interessierte hier die links zu den Bausätzen und dem Fuß

Bausatz
http://arcadeforge.net/Arcade-Bartop/Ba ... ::263.html


Standfuß
http://arcadeforge.net/Arcade-Bartop/Ba ... ::250.html


Ich hatte mir das Ding quasi schon ausgesucht (ohne Fuß wohlgemerkt),dachte mir aber auch "Achtung" warte mal ab,ich hatte vor Ostern nämlich an einem Facebook Gewinnspiel bei Arcade4you mitgemacht und bevor ich Geld für Komponenten ausgebe die ich evtl gar nicht brauche,wollte ich erst einmal abwarten.

Es kam doch tatsächlich so wie ich vorab geahnt hatte,ich habe tatsächlich einen Bausatz gewonnen....

Jener sieht wie folgt aus,kommt ohne Artfolie und man kann gut erkennen was die Teile teilweise für einen Preis haben!

https://arcade4you.de/produkt/arcade-ca ... t-bausatz/



Und PAFF stand ich mit meiner Planung quasi wieder beim Anfang.....
wie das ganze weiter ging schreibe ich dann morgen auf ;)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 10:26
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Wow, das sind ja wirklich mal stolze Preise. :eek2 Ich bin schon sehr auf dieses Projekt gespannt. Es sieht echt interessant aus und ich bin gespannt, zu sehen wie der Automat dann Gestalt annimmt.

Das Gewinnspiel war dann ja ein echter Glücksfall. :top Wieso stehst Du denn mit der Planung wieder am Anfang? Für mich hört sich das eher wie eine große Abkürzung an. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 12:52
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Schön den Cliffhanger genutzt.... :engel

Ja wieso stand ich wieder am Anfang?!

Ich hatte nun einen (kompletten) Bartop ins Auge gefasst nun aber ein Upright Gehäuse gewonnen,
jetzt war natürlich die Frage,trotzdem den kleinen kaufen obwohl ich da das Gehäuse ja so nicht (mehr) benötigen würde,
nur die Teile kaufen die gebraucht werden,dafür dann aber auf verschiedene Anbieter zurück greifen müssen etc....
also quasi wieder bei Null :keks

Irgendwie konnte ich mich nicht so richtig entscheiden und hab dann mal einen Test gemacht...
ich habe den Kollegen von Arcadeforge angeschrieben ob ich nicht die Artfolie die bei dem Baussatz angeboten wird,sowie die farbe der Buttons anpassen dürfte/könnte.
(da ich wusste das man mit dem Reden kann,ist er in einschlägigen Foren unterwegs)

Naja lange Rede kurzer Sinn,ich könnte...
Und da war dann auch die Hardcore Idee geboren,ich mache beides ( :engel :engel :engel )
(am Ende hat sich dann auch rausgestellt das ich das ganze Bundle auch noch billiger bekommen würde,so dass es quasi völlig egal war ob nun mit oder ohne Holzbausatz)
den kleinen sofort mit der Pandoras Box und den großen nach und nach entweder mit einem Raspberry oder einem Rechner verbaut,wobei der Raspi dann aber auch langt...
eventuell tausche ich die Pandoras Box auch in den großen und den Raspi in den kleinen.

Priorität hat aber der Bartop!
Wenn dieser fertig ist,mache ich mich langsam an den Ausbau von dem Upright,zweiterer wird dann evtl auch mit Münzprüfer etc verbaut,deswegen macht der Raspi dann weniger Sinn da man bei nem NES Game nun mal kein Geld gebraucht hat :engel

Jetzt kommen wieder ein paar Bilder und Videos die einiges erklären von dem ich da geschrieben habe.....


So wird der kleine Bartop in etwa aussehen wenn dieser fertig ist
(Photoshop hat das falsche Format gespeichert,deswegen sind die Buttons auch eher Klekse :engel )




Bild

Dieser bekommt die Pandoras Box 4 als Herz
(es gibt ja so einige verschiedene Versionen,evtl wird die 4 auch irgendwann mal ausgetauscht)





Mal ne PB2 als Gegenbeispiel



Komplette Spieleliste gibt es hier

https://drive.google.com/file/d/0B94vUF ... x4VjA/view


Mit dem Raspi würde dann wohl folgendes Frontend später zum tragen kommen.....








Und so ein komplettes Ding würde in meinen Augen eher bei dem Bartop Sinn machen,den ich hier auch mal auf den Tisch stellen kann....auf dem großen sollen eigentlich nur "Arcade-Automaten-Titel" laufen!



Morgen kommt dann mal wieder ein Update...es hat nämlich an der Tür geklingelt :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 17:46
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Wenn auch nur ein kurzes Update aber es ist eins....


Gestern wie gesagt war der Postmann da und der hat mächtig geschleppt,wobei es mich gewundert hat,dass dieser das nicht unten stehen lassen hat bei 25Kg sperrigem unhandlichen Scheiß :engel

Keine Panik wegen dem Loch,innerhalb des Kartons ist alles ganz geblieben!



Bild

Ich bin mal gespannt ob morgen Paket 2 von 2 ankommt!
Wäre zumindest nicht verkehrt da ich morgen ja noch ""Wochenende" habe.

Morgen werde ich dann auch noch mal einen Post mit den "Kopfspielereien" absetzen und evtl mal gucken wie ihr über die eine oder andere Sache denkt!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 20:33
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Oha, das wird wohl echt interessant. Also sollen es nun tatsächlich 2 Automaten werden? :eek2



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 13:36
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
MamoChan hat geschrieben:
Oha, das wird wohl echt interessant. Also sollen es nun tatsächlich 2 Automaten werden? :eek2



In der Tat,zumindest vorerst!
Kann passieren das ich den kleinen irgendwann "zerpflücke" um die Komponenten zu nutzen oder er bleibt wie er ist und wird nur
eingemottet oder so,ich bin mir da jetzt noch nicht so ganz sicher kann auch passieren das der einfach stehen bleibt,so als dekadentes Zweitgerät :engel


Paket Nummer 2 ist bis jetzt noch nicht angekommen,ist aber auch nicht eilig...
wäre natürlich schön wenn es geliefert wird,wenn einer zu Hause ist.

Kommen wir also zu der Theorie....
der kleine steht ja quasi komplett mit seinem Set-Up,von daher gibt es da jetzt nichts weiter...aaaaber
bei dem großen habe ich eine menge Ideen wie der optisch aussehen könnte,festgelegt ist allerdings das "T-Mold" bzw die Zierleisten...
die werden entweder silber oder schwarz,andere Möglichkeiten habe ich aufgrund des Bausatzes leider nicht,bin aber früh überhaupt mit den Leisten arbeiten zu können,ohne wirkt das irgendwie nicht!

Jetzt ist natürlich die Frage,wie wird das ganze optisch eingetütet....
Mir schwebt da derzeit entweder



Bild


Quasi optisch dann der große Bruder von dem kleinen...
oder



Bild


Alternativ wären die beiden evtl auch noch eine Idee



Bild

Von jedem der Sätze würde ich auch an die anderen passenden Sachen kommen,wie
Bezel (Monitorrahmen) , Marquee (Lichtkasten) ,Control Panel (ist klar ;) )




Bild




Bis zum nächsten Update wird es wohl ein wenig dauern,nicht nur das ich arbeiten muss,sondern der "kleine" wird ja erst zusammen gestellt,der braucht wohl so seine zwei Wochen bis der hier ist und ich ans aufbauen denken kann!
(inklusive Bilder etc...was vom timeing ganz gut kommt,ich hab Anfang Mai wieder ein paar Tage am Stück frei durch den Feiertag)
Der große befindet sich ja quasi in einer langen Planungsphase bis es da überhaupt losgeht ;)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 17:59
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Soviele Fachausdrücke, von denen ich keine Ahnung habe. Set-Up, T-Mold, usw.... :engel

Ich mag den kleinen Drachen.... Ist das Bubble Bobble?



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 11:41
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Mit Set-Up meine ich was innen verbaut ist...PC,Raspberry Pi,Pandoras Box etc

T-Mold hab ich vergessen hinzuschreiben,das ist der Kantenschutz!

Ja das ist BubbleBobble und derzeit auch meine erste Wahl...wie bei dem kleinen ja auch.
Ich mag die beiden Drachen und freue mich da auch schon auf ne lustige Partie zu zweit!

Ich hab vorhin Rückmeldung bekommen,der Bausatz vom grossen ist nun wohl komplett da!
Wird aber nur kontrolliert und erst in Angriff genommen wenn der kleine fertig ist!
Da hoffe ich auf nächste Woche das der ankommt,hab ich doch Anfang Mai ein paar Tage frei,prima zu basteln!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 23.04.2018, 07:30
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Wie geil!!! :finger01 :finger01 :honk :prost :j



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 18:42
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
So es hat sich schon wieder einiges getan aber um das jetzt alles nieder zu schreiben fehlt mir dezent die zeit gerade,ich werden das morgen/übermorgen mal nach holen!

Da sich aber vielleicht einer von euch fragt warum ich den einen Raspberry an den großen hängen will,verdeutlicht vielleicht dieses Video warum ;)




_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 19:38
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Boah, der Charakter aus Battle Mech für das NES sieht ja vol aus wie ED-209. :eek2 :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 28.04.2018, 09:55
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Es gab da so einiges in der Richtung wo man sich fragen kann,wer da von wem inspiriert worden ist! :mrgreen

Das Threadupdate schiebe ich mal so auf Montag/Dienstag dann lohnt sich das richtig,parallel dazu werde ich mal ne Liste der Teile mit veröffentlichen,inklusive Quelle und Preis,so kann man am Ende dann sehen was mich der Spaß gekostet hat
(ob ich das wissen will ist ne andere Sache :engel )



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.05.2018, 13:54
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Wie versprochen nun ein Update,es sind wieder ein paar Teile gekommen.
Der "Kleine" soll Heute auch noch kommen,Montag ist ja leider nichts in der Richtung passiert.
Nachdem der Folienengländer doch so schnell geliefert hat,habe ich mir dann gedacht das ich zumindest schon mal die Folien
aufbringe.

Das ganze sah dann in etwa so aus....


Montieren der einzelnen Komponenten


Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann die Folie aufziehen.

Ich habe das ganze "feucht" gemacht,fand ich etwas einfacher und ging auch fix von der Hand

Bild

Dann "nur noch" die Kanten abschneiden und man kann schon super erkennen was es werden wird :D


Bild

Bild

Blöd ist halt nur,dass die beiden Seiten jeweils aus zwei Teilen bestehen,das sieht man auf der Folie...
naja ok hinterher guckt da eh Niemand mehr drauf!

Bild

Tjaa und dann kam die Scheiße die ich nicht bedacht hatte,bzw überprüft.
Ich hatte mir "passend" zu dem Bausatz bei dem Anbieter noch den Kantenschutz bestellt,dadurch das die Kanten aber abgerundet sind passt dieser natürlich nicht perfekt um die abgeschnittenen Kanten zu verdecken!

So werde ich wohl mit weissem Isolierband nachbessern und dann den Kantenschutz verkleben aber das muss ich auch erst einmal besorgen.

Der Raspberry den ich für den "Großen" besorgt habe,ist auch schon da und wird derzeit einem Testlauf unterzogen :engel

Teile sowie Preisliste reiche ich nach ;)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.05.2018, 19:17
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Das schaut doch schon sehr gut aus! :top

Exy hat geschrieben:

Bild

Bild

Blöd ist halt nur,dass die beiden Seiten jeweils aus zwei Teilen bestehen,das sieht man auf der Folie...
naja ok hinterher guckt da eh Niemand mehr drauf!


Doch! Ich! :engel :keks


Exy hat geschrieben:
Bild

Tjaa und dann kam die Scheiße die ich nicht bedacht hatte,bzw überprüft.
Ich hatte mir "passend" zu dem Bausatz bei dem Anbieter noch den Kantenschutz bestellt,dadurch das die Kanten aber abgerundet sind passt dieser natürlich nicht perfekt um die abgeschnittenen Kanten zu verdecken!

So werde ich wohl mit weissem Isolierband nachbessern und dann den Kantenschutz verkleben aber das muss ich auch erst einmal besorgen.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich auf dem Bild dort sehe. :gruebel Ist das Ein Bild vom Kantenschutz? Hast Du noch ein anderes Bild, auf dem man es deutlicher erkennen kann?



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 02.05.2018, 20:35
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Du siehst wo Oberhälfte und Unterhälfte der Seite aufeinander treffen gibt es eine kleine Delle in der Folie,die man so auch nicht weg bekommt,da hätte ich spachteln müssen,was ich aber nicht wollte,nun muss ich damit Leben!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 4
46 Beiträge
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron