Autor Nachricht

<  Fanprojekte  ~  Eure Meinung zu einer Kurzgeschichte

BeitragVerfasst: 05.11.2014, 12:17
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Hallo :)

Ich hab es endlich mal wieder geschafft bei einem Schreibwettbewerb teilzunehmen. Es sind gerade mal 5 Geschichten, die anonym gepostet wurden, aber ich bin irgendwie ein wenig deprimiert, was die Resonanz zu meiner Geschichte angeht. Da haben welche Werke abgegeben, die man nichtmal als Geschichte bezeichnen kann oder die vor Schreibfehlern nur so überlaufen, aber dennoch bekommen sie alle mehr Punkte als meine.

Nun wüsste ich gerne was ihr von meiner Geschichte haltet, denn auch das Feedback dort hält sich bisher stark in Grenzen. Es wäre toll, wenn ihr die Geschichte mal durchlest und mir vielleicht mal eure Meinung dazu sagen könntet. :)

Der gute Geist des Waldes



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 12:41
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ich habe mir die Geschichte jetzt mal durchgelesen und merke immer wieder wie
Anstrengend sowas zu lesen sein kann wenn derjenige die Geschichte einfach per Copy&Paste übernimmt und dabei
teilweise den Zeilenumbruch etc übernimmt.
Das liegt jetzt aber nicht an deiner Geschichte...
Im groben hat dieser User meine Gedanken ganz gut zusammen gefasst

Zitat:
Gut geschrieben, sodass sich die Geschichte flott durchlesen lies. Hier und da Fehler, aber das hielt sich auch in Grenzen.
Was mir nicht so ganz gefallen hat war, dass die Geschichte sich Anfangs Zeit nimmt Dinge einigermaßen zu erklären, gegen Ende hin aber alles zu schnell nacheinander erzählt.


Während der erste Abschnitt voller Details steckt und fast noch jedes Staubkorn beschreibt,"rusht" der Text im zweiten Abschnitt
nur so durch,liegt natürlich auch an dem Dialog aber da hätte man vielleicht auch mehr machen können.

Vom Grundgedanken finde ich die Idee hinter der Story ganz gut auch das der "gute Geist" gar kein Geist ist,ist ein
guter Punkt.
Wie gesagt nur die Lesedynamik ist im ganzen nicht so stimmig wie sie es hätte sein können.


Was ich auch nicht so gut finde sind die Namen im einzelnen,man formt ja beim lesen immer die Sprechweise
einzelner Namen im Kopf (ich sag nur "Halk" und "Hulk" :mrgreen ) dieses ist bei der Story auch ein wenig
holprig durch den absolut "deutschen" Namen des Hauptprotagonisten und den Rest der Namen....
zumindest habe ich bei den anderen Leuten den leichten Drang in die englische Sprache zu denken.



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 14:58
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Erstmal danke für das Fedback. :)

Tja, bei den deutschen Namen habe ich mir wohl in der Tat selbst ein bein gestellt, aber es sollten halt auch wirklich deutsche Namen sein. Dummerweise habe ich es nicht geschafft zu vermitteln, dass Jan Hendrik kein Doppelname ist. :mrgreen Es sind Vor- und Nachname, was in einer früheren version wichtig war, da der "Geist" den Namen von früher kannte, nämlich von jemanden namens Hans Hendrik. Aber das hatte ich herausgekürzt, weil es die Geschichte zu lang machte und die Identität des "Geistes" zu schnell offenlegte.

Exy hat geschrieben:
Ich habe mir die Geschichte jetzt mal durchgelesen und merke immer wieder wie
Anstrengend sowas zu lesen sein kann wenn derjenige die Geschichte einfach per Copy&Paste übernimmt und dabei
teilweise den Zeilenumbruch etc übernimmt.
Das liegt jetzt aber nicht an deiner Geschichte...
Im groben hat dieser User meine Gedanken ganz gut zusammen gefasst

Zitat:
Gut geschrieben, sodass sich die Geschichte flott durchlesen lies. Hier und da Fehler, aber das hielt sich auch in Grenzen.
Was mir nicht so ganz gefallen hat war, dass die Geschichte sich Anfangs Zeit nimmt Dinge einigermaßen zu erklären, gegen Ende hin aber alles zu schnell nacheinander erzählt.


Während der erste Abschnitt voller Details steckt und fast noch jedes Staubkorn beschreibt,"rusht" der Text im zweiten Abschnitt
nur so durch,liegt natürlich auch an dem Dialog aber da hätte man vielleicht auch mehr machen können.


Ja, diegt wohl auch daran, dass dort ein Teil fehlt, den ich in einer frühen Fassung geschrieben hatte. Dort kommt der "Geist" halt darauf zu sprechen, dass er den Namen Hendrik von früher kennt, nämlich aus einer Arktis Expedition. Aber wie gesagt, den Teil habe ich rausgekürzt, weil ich Angst hatte, dass dadurch zu früh offenbart wird, um wen es sich beim "Geist" wirklich handelt. Und nun scheint es mir, nimmt niemand Notiz davon, trotz der vielen Hinweise, die einem um die Ohren klatschen. :engel So gesehen hätte ich es vielleicht wirklkich drinne lassen können.

Exy hat geschrieben:
Vom Grundgedanken finde ich die Idee hinter der Story ganz gut auch das der "gute Geist" gar kein Geist ist,ist ein
guter Punkt.
Wie gesagt nur die Lesedynamik ist im ganzen nicht so stimmig wie sie es hätte sein können.

Ok, dann werde ich mich vielelicht nochmal daran setzen. :) Danke. :)


Exy hat geschrieben:
Was ich auch nicht so gut finde sind die Namen im einzelnen,man formt ja beim lesen immer die Sprechweise
einzelner Namen im Kopf (ich sag nur "Halk" und "Hulk" :mrgreen ) dieses ist bei der Story auch ein wenig
holprig durch den absolut "deutschen" Namen des Hauptprotagonisten und den Rest der Namen....
zumindest habe ich bei den anderen Leuten den leichten Drang in die englische Sprache zu denken.


Naja, ich nutze hin und wieder gerne mal deutsche Namen. Irgendwie mag ich es nicht, wenn es zu sehr verenglischt wird.^^ Zumal ich keinen Plan davon habe, wie man sich beispielsweise in New York oder sonstwo verhält. :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 15:25
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Vielleicht fehlt genau der gekürzte Mittelteil um das ganze irgendwie rund zu machen.

Gegen deutsche Namen sage ich auch nichts aber wie man klar bei mir erkennen kann,habe ich tatsächlich
den Namen des Hauptdarstellers als Doppelnamen verstanden,ist aber auch eine unglückliche Namenswahl in diesem Fall :keks
Da wäre aber auch die Information des "Hans Hendrik" zu Spät gekommen,da jener erst später gefallen wäre :D

Och ich hätte es schon interessant gefunden was denn da genau früher passiert ist,allerdings kann es dann natürlich passieren
das es dem "Geist" ein wenig die Dynamik nimmt,da magst du recht haben!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 14:24
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen. :engel In den Kommentaren auf der anderen Seite bemängelten einige, dass es keine übernatürliche Lösung war, sondern es sich nur um einen zu großen Menschen handelt.

Hm... :gruebel

Nun meine Frage, hast Du den selben Eindruck? Ich dachte eigentlich, er würde ein riesen Schild mit seinem Namen über dem Kpf tragen, weshalb ich einige Hinweise bereits getilgt hatte. Vielleicht habe ich es damit übertrieben. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 17:51
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Hmmm am Anfang war es nicht sofort klar das es sich um einen Menschen handelte,dieses wurde erst später deutlich und war nicht gleich von Anfang an zu erkennen.
Meiner Meinung nach fand ich es auch gut das es "nur" ein Mensch war und kein übernatürliches Wesen,das mag jetzt aber an meinem persönlichen Geschmack liegen.
(Ich bin auch eher der Slasher Fan wo man den Killer am Ende evtl entlarvt,als der Übernatürliches Wesen bringt alle um Fan)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 19:40
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Hmmm am Anfang war es nicht sofort klar das es sich um einen Menschen handelte,dieses wurde erst später deutlich und war nicht gleich von Anfang an zu erkennen.
Meiner Meinung nach fand ich es auch gut das es "nur" ein Mensch war und kein übernatürliches Wesen,das mag jetzt aber an meinem persönlichen Geschmack liegen.
(Ich bin auch eher der Slasher Fan wo man den Killer am Ende evtl entlarvt,als der Übernatürliches Wesen bringt alle um Fan)



Naja, "Übernatürlich" ist in diesem Fall schwer zu definieren. Also ein normaler Mensch ist er definitiv nicht. Ich dachte eigentich, dass die Hinweise ausreichen würden um welche "Berühmtheit" es sich handelt. :engel Ich meine, welcher Mensch ist 8 Fuß groß? So groß ist für gewöhnlich nicht mal der Hulk. :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 21:56
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Harry :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 22:33
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Verdammt, und ich weiß auch noch genau welchen Harry Du wohl meinst. :laughter



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 08:41
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Bild



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 18:38
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ganz genau! :laughter

Und mir fällt nun auch auf, wie genial die Maske damals war. Man erkennt sogar ganz genau welcher Darsteller es ist. :eek2



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 19:23
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Aber nur wenn man den Darsteller auch kennt!
Aber die Augen sind da doch mehr als deutlich.
Predator war er ja auch.
Allerdings fand ich ihn als "Spezialist" immer noch am besten :laughter



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 21:02
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ja, die Augen haben ihn verraten. Aber wie gesagt, die Maske ist echt top. :)


Und bevor ich es wieder vergesse, in der Kurzgeschichte oben ist der Geist des Waldes eigentlich Frankensteins Geschöpf. ;)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 21:09
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ach...ok...oups :engel

Den hatte ich jetzt ganz und gar nicht auf dem Zettel so irgendwie :eek2 :!!!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 23:10
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Das hatte anscheinend niemand. :laughter Wahrscheinlich, weil ich mich auf den ROman und nicht die Filme bezogen habe. Ist ja eh ein Unterschied wie Tag und Nacht.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
15 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron