Autor Nachricht

<  Games  ~  Horror mit Hojo - Die Blackwell Reihe

BeitragVerfasst: 20.07.2009, 23:58
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Nach den ganzen Gewaltspielen zu denen ich hier meinen Senf abgelassen habe komme ich nun mal zu etwas völlig anderem ... einem Adventure !!!

Bild

Angestachelt durch das neue Monkey Island hab ich mich mal umgesehen was es sonst noch so neues auf dem leider leicht eingeschlafenen Adventuresektor gibt.... und dabei bin ich über das Spiel The Blackwell Legacy gestolpert.
Auf den ersten Blick wirkte es nicht sonderlich aufregend oder gut ... aber ich dachte ich geb mir mal nen Ruck und probiere es aus.... hatte gerade eh nichts anderes zu tun und die Demo bot sich an....nebenbei gefällt mir die Heldin auf dem Cover.. :D

Nunja, Demo gesaugt, installiert, gespielt und dann das Spiel bestellt ! ... ich fand das sowas von klasse das ich die Macher einfach unterstützen wollte... und das ging am besten durch einen kauf. ... zusammen mit dem zweiten Teil... *g*

So, kommen wir jetzt zum Spiel selber....

Das erste was einem ins Auge stechen wird ist die veraltete Pixelgrafik...wie sie damals bei den Indy oder halt Monkey Island Spielen genutzt wurde.... als alten Adventutefan fühlt man sich dadurch aber sofort heimisch.... erinnert es doch sehr an früher.

Auch fällt einem auf das es kein Inventar oder Menü gibt, auf den ersten Blick.
Geht man mit dem Mauszeiger an den oberen Rand fährt das Inventar runter, dort sieht man die Objekte die man hat, kann seinen Notizblock ansehen oder in die Optionen wechseln.
Alles weitere wie das aufsammeln von Gegenständen oder reden mit Leuten wird über die linke und rechte Maustaste gemacht.
Wenn man mit einer Person spricht hat man, wie gewohnt, verschiedene Möglichkeiten ... oft kann man sich entscheiden in welcher Stimmung man antworten möchte ... ruhig, wütend usw.
Manchmal dient das nur dem Spaß aber ab und an kommt es auch vor das es mehrere Wege zur Lösung gibt... sanft oder hart z.b.

Ein sehr sehr wichtiger Teil des Spiels ist der Notizblock, dort werden alle Sachen eingetragen die für das Spiel wichtig sind ... jetzt muss der Spieler selber etwas nachgrübeln und die einzelnen Wörter zu etwas sinnigen machen.
So macht es manchmal Sinn die Namen von Personen mit Orten oder Ereignissen zu verbinden ... und schwups hat man weitere Möglichkeiten.

Auch sollte man wirklich alles auseinandernehmen was man findet, jedes noch so unwichtige Detail kann wichtig sein.
Namen in Zeitungen, Schriftzüge auf Fotos usw. usw.

Ein sehr schöner Punkt ist das es das ganze Spiel über Sprachausgabe gibt !
Die Stimmen sind gut zu verstehen und müssen sich auch nicht verstecken.
Ebenso die Musik... passt sehr schön zu den 70igern.

Ich denke jetzt habe ich das wichtigste angeschnitten,jeder sollte sich jetzt ein Bild davon machen können was ihn erwartet ... komme ich jetzt also zur Story des Spiels bzw. der Spiele.

The Blackwell Legacy ist der erste Teil einer Reihe von Adventuren.
Angefangen hat das ganze vor Jahren als kleines Selfmadeprojekt... der/die Macher haben sich aber festgefahren und haben das Projekt dann vergessen.
Jahre später wurde es wieder ausgegraben und komplett überarbeitet.
Rausgekommen ist ein Geschichte um Morde, Geister und Vermächtnisse.

Die Geschichte startet in den 70iger Jahren, im Herzen von New York.
Der Spieler übernimmt die Rolle von Rosangela Blackwell, einem eher ruhigen Mädel das für eine kleine Zeitung arbeitet.

Ihr Tag fängt ziemlich beschissen an, zuerst stirbt ihre Tante, dann kommt sie nicht in ihre Wohnung und zu guter letzt hat sie Kopfschmerzen die immer stärker werden.
...aber damit nicht genug... seit einiger Zeit kommt es auf dem Gelände einer Uni zu selbstmorden.
Rosangela wird darauf angesetzt... bevor sie aber richtig damit beschäftigen kann bekommt sie besuch von Joey Mallone ... dem Familiengeist !

Er erklärt, nach einigen Problemen, dass er seit Jahren...vielen Jahren ... der Familiengeist ist und von einer Blackwell zur nächsten gereicht wird.
Jede Blachwell an die er gebunden ist wird somit zu einem Medium und kann die Geisterwelt sehen/mit ihr sprechen.
Die Aufgabe ist schnell klar... Geistern erklären das sie gestorben sind und sie dann ins Jenseits bringen...und das ist nicht immer so einfach wie es klingt.
Vorallem nicht wenn dabei Unschuldige zu tode kommen.

Sovielzur Story des ersten Teils... wenn ich mehr erklären würde wäre es zu extrem gespoilert und das wäre bei der recht guten Story nicht sonderlich gut.

Kommen wir jetzt erstmal zu Joey.

Wärend Rosangela eher ruhig ist und den freundlichen Weg sucht ist Joey das komplette Gegenteil ... er hat immer einen schnittigen Sprich auf den geistigen Lippen und haut auch gerne mal zu.
Wie Geister können niemanden verletzten ? Joey hat da im laufe der Jahre so seine Möglichkeiten entwickelt.
Eigentlich ist er Rosangela gegenüber immer sehr nett ... aber er kann auch anders.... dass kommt zwar nicht oft vor...aber naja... wenn er wütend wird hat er meist seine Gründe.

Ab und an muss man auf seine Fähigkeiten zurückgreifen ... er ist also nicht einfach nur ein Begleiter durchs Spiel.
Man darf nie vergessen das er ein Geist ist... und Geister sind normalerweise nicht sichtbar !

Hier mal ein paar Bilder zum Spiel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blackwell Unbound ist der zweite Teil der Reihe.

Zeitlich spielt er einige Monate nach dem ersten Teil, Rosangela und Joey sind Tag und Nacht unterwegs um Geister auf die andere Seite zu geleiten.
Alles wie immer also ... wenn da nicht plötzlich eine alte Frau auftauchen würde die scheinbar ein weiteres Medium ist ...und hängt sie irgendwie mit der Mordserie zusammen die New York erschüttert ?

Wie auch schon im Vorgänger hat man wieder die Aufgabe Geister auf die andere Seite zu geleiten und wieder wird es nicht so einfach wie es sich anhört.
Man lernt viele neue Charaktere kennen, erfährt mehr über Joey und seine vorherigen Blackwellmädels.

Das Menü ist wie gehabt an der oberen Hälfte des Bildes versteckt und wie immer ist der Notizblock eine sehr wichtige Sache.

Grafisch hat es sich etwas verändert ... manches ist besser geworden...manches ist schlechter geworden.
Sehr gestört hat mich das sie diesmal auf die Darstellung der Profile verzichtet haben wenn jemanden gesprochen hat... so wirkte alles etwas emotionsloser...was sehr schade war.
So sieht es die meiste Zeit aus als hätte Rosangela die Augen geschlossen.
Aber wenn man erstmal in der Story drin ist sieht man über diese kleinen Fehler hinweg ... wie schon beim Vorgänger wird hier wieder Mistery und Krimi vermischt...und man will umbedingt wissen wie es weitergeht.

Eine große Neuerung ist das man per Tabulatortaste direkt zwischen Rosangela und Joey wechseln kann.
Oft ist das nötig um direkt mit Geistern zu agieren oder auf Joeys Fähigkeiten zurückzugreifen.
Ähnlich war das schon im Vorgänger möglich ... hier jedoch spielt es eine größere Rolle das man die Möglichkeit hat den Charakter zu wechseln wann man möchte.

Hier wieder was fürs Auge:

Bild

Bild

Bild

Kommen wir jetzt zum aktuellsten Teil der Reihe... Blackwell Convergence.

Eigentlich kann ich zu dem Spiel bisher nicht wirklich viel sagen, es erscheint erst in einigen Wochen... *g*
Aber da die Demo ja schon spielbar ist konnte ich zumindest reinschaun.

Zeitlich spielt das ganze um die sechs Monate nach dem ersten Teil.... und wie es aussieht haben die beiden noch immer viel zu tun.
Neben sich streiten und gegenseitig fertig machen geleiten sie noch immer Geister auf die andere Seite.

Als erstes sticht einem ins Auge das die Grafik um ein vielfaches "besser" geworden ist...obwohl...anders trift es denke ich besser.
Weniger pixelig...sauberer und ordentlicher.... man sieht also einen extremen Sprung zwischen dem zweiten und dritten Teil.
Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch ... da die Charaktere die selben sind, der Humor wieder stimmt und man auch sonst vieles übernommen hat.

Das Menü ist wie gehabt zu erreichen und auch der Notizblock ist wieder dabei.
Ebenso kann/muss man wieder zwischen Rosangela und Joey umherspringen.
Etwas was ich sehr begrüße ist die Rückkehr der Profile wenn jemand spricht !
Scheinbar fand ich nicht als einziger das ihr fehlen im zweiten Teil ziemlich blöde war.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe entdecke ich vieles aus dem ersten Teil wieder ... finde ich sehr schön.
Das soll nicht heißen das der zweite Teil nicht gut war, im Gegenteil, nur war der erste halt einfach besser.... daher begrüße ich alles was aus dem ersten Teil rüberkommt.

Zur Story kann ich kaum etwas sagen, scheinbar geht es um einen verfluchten Kinofilm, ein Büro welches trotz seiner perfekten Lage nicht genutzt wird und einem ziemlich erfolgreichen Banker.
Auch sollen Charaktere aus den ersten beiden Teilen erneut auftauchen.

Hier noch was fürs Auge...again:

Bild

Bild

Bild

Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht und was sonst noch auf Rosangela und Joey wartet.
So wie es aktuell aussieht kommen da noch einige aufregende Abenteuer auf das Team zu ! :)

Mitlerweile hat sich eine große Fangemeinde um das einst so kleine Projekt aufgebaut, neben etlichen Fanarts und Fotomontagen gibt es auch Fan-Fictions die sicherlich einiges an interessanten Ideen lostreten werden.
Man darf gespannt sein...

Wer das ganze jetzt mal testen möchte kann das hier tun....

Demo zu Teil 1:
http://www.wadjeteyegames.com/mayoco/pr ... l_Demo.zip

Demo zu Teil 2:
http://www.wadjeteyegames.com/mayoco/pr ... d_Demo.zip

Demo zu Teil 3:
http://www.wadjeteyegames.com/mayoco/pr ... _Setup.exe

Weitere Infos und die Möglichkeit sich die Spiele zu bestellen gibt es auf der offz. Seite:
http://www.wadjeteyegames.com

Wenn ihr euch eines der Spiele, oder alle. bestellen wollt... achtet drauf das ihr es euch auf CD/DVD bestellt ... ansonsten bekommt ihr es nur als Download...und irgendwie macht sich gerade bei soeiner klasse Adventurereihe eine Box im Regal besser.

So und jetzt noch zwei Videos... zum ersten und zum dritten Teil der Reihe... zum zweiten hab ich leider nichts gefunden.

Teil 1


Teil 3



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 14:35
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Tolles Review! :finger01 Und das Spiel klingt auch so richtig interessant. EIgentlich ganz genau nach meinem Geschmack. :) Gibt es das SPiel eigentlich auch auf deutsch oder nur in englischer Sprache?



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 15:23
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Danke danke... :)

Es hört sich nicht nur interessant an...es ist es auch ! :)

Nein, die Spiele gibt es nur auf englisch, deutsche Versionen sind nicht geplant.
Zumindest bisher....
Trotzdem würde ich nicht damit rechnen das es in nächster Zeit deutsche Versionen gibt.

Probier einfach mal die Demo/s aus ...^^
Oder ich schau mal ob ichs dir/euch am 8.8. zeigen kann.



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 13:54
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
So jetzt hab ich es endlich auch mal geschafft mir das Review durchzulesen....
erstmal wieder ein dickes Kompliment für das Review,wie immer sehr schön gestalltet!

Das Spiel selber schaut für mich auch recht interessant aus,bzw die Reihe,
schade das es da keine deutsche Version von gibt,man ist ja gerne faul bei sowas,
zumal ich immer gerade dann die wichtigsten Parts überlese :engel

Werde mich mal auf deren Seite umschauen...


Btw alte Graphik,altes Adventure etc...da gibt es ja noch den einen oder anderen Kracher...7th Guest zum Beispiel,ich glaube der Hojo hat seine Reviewsparte gefunden :engel :keks



ps.sehe ich richtig das die ersten beiden Teile nichtmal 500mb´s zusammen haben?



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 22:31
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Danke danke...^^
Da konnte man halt etwas mehr zu sagen...okay..soviel wie zu F.E.A.R. und L4D wars dann nicht...aber schon dicht dran...XD

Lesen musst du ja nicht... ist ja alles mit Sprachausgabe... ^^

Jo, ich hab da auch noch n paar alte Kracher im Kopf, nicht alle sind Adventures aber so 90% schon...*g*
...ja...denke 7th Guest und seine Fortsetzungen wären auch mal n Review wert...stimmt.

Jepp, du siehst das richtig...
Die sind nicht so gewaltig...sind halt mit dem Adventure Game Studio, tolles Prog. übrigens, gemacht... und halt recht "simpel" was Grafik und Sound angeht.

Der dritte Teil spielt da wohl schon in einer anderen Liga, denke ich zumindest.



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 23:34
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Hab den ersten vorhin angespielt,hatte allerdings nicht wirklich die Ruhe zu weiter zu zocken aber ich denke ich bin nicht weit davon entfernt Joey zu treffen....
Also meinen Notizblock hab ich schon :engel

Die Texte sind erstaunlich simpel gehalten,zumindest für mein sprachliches empfinden was das angeht,macht Laune...
ok die Rätsel ansich sind (bis jetzt) auch nicht so schwer...die Nummer mit dem
Spoiler: anzeigen
Hund
fand ich witzig! :eg



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 12:44
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
*lach*
Ja, dass mit dem
Spoiler: anzeigen
Hund
war klasse, erstmal drauf kommen wie das da weitergehen soll... *lach*

Aber wenn du da schon vorbei bist dann wirds nimmer lange dauern bsi du Besuch bekommst... ^^

Joa, es ist recht simpel gehalten...halt wie wenn wir ein Adventure machen würden und wollen würden das es jeder versteht.
Denke mal das es auch gerade deswegen so gute Kritiken bekommen hat... es ist nicht zu kompliziert geschrieben/gesprochen...und macht trotzdem Spaß.

*auf den dritten teil wart*



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 15:37
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
So Teil 1 erfolgreich absorviert....
auch wenn ich an einer kleinen Stelle hängen geblieben bin,weil ich doch jedes mal vergessen habe den Notizblock intensiver zu "untersuchen" :wall

Die Rätsel selber sind recht simpel gehalten,es artet eher teilweise in "laufereien" aus,
die allerdings nicht ganz so schlimm sind wie man es von anderen Adventures her kennt,da es eher "oneRoom-Lokations" sind.
Sehr Textlastig das ganze,was aber prima zu Atmosphäre beiträgt.
Das Ende des ersten Teils ist auch sehr nett gemacht,da gehe ich jetzt aber mal nicht weiter darauf ein :keks

*EDIT*

Die Secrets die man freispielen kann sind ja auch mal cool

Spoiler: anzeigen
Bloopers ...



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 17:58
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
So schnell hast Du das durchgespielt? :huhsm Das ging ja mal echt fix. Ich sitze immer bedeutend länger an solchen Geschichten. Meist jedoch, weil ich irgendwann an irgendeiner Stelle nicht weiterkomme.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 00:54
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Der erste Teil ist nicht wirklich die riesen Welle....in ca 1-(max)3 Stunden zu schaffen...
bringe ich dir am 8. mal mit ;)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 07:32
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Dankeschön. :)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
11 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron