Autor Nachricht

<  Games  ~  Horror mit Hojo - Penumbra Review

BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:23
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Und malwieder ist es soweit...eine neue Runde... Horror mit Hojo !! *ding* *ding* *ding*

Heute wenden wir uns der geliebten und gehassten Penumbra Reihe zu !

Aber fangen wir doch mal ganz vorne an ...

Damals, ich weiss nichtmehr genau wann...2006 müsste es gewesen sein ... wurde eine Techdemo mit dem namen Penumbra rausgebracht.
Diese Techdemo sollte zeigen was mit der Penumbraengine alles möglich ist ... das Hauptaugenmerk lag dabei auf einer möglichst realistischen Physik ...
So klappten Türen wieder zu die man nicht richtig aufzog oder mit zu wenig Schwung ... Kabel die nicht richtig in der Steckdose steckten vielen wieder raus und unterbrachen den Kontakt... Kisten zerbrachen bei zuviel Gewicht ... wenn man etwas in einen Schraubstock legteund den selbigen dann zudrehte wurde der Gegenstand plattgedrückt usw. usw.

Auch war das Licht sehr genial, es leuchtete nur einen gewissen Bereich aus ... halt wie ein echter Lichtkegel einer Taschenlampe ... so wusste man nie genau was sich links und rechts abspielte.

Die Techdemo war extrem beliebt...und so entschlossen sich die Entwickler dazu selber ein Spiel auf basis dieser Engine zu entwickeln.
Dieses Spiel zog dann noch einen sehr geilen zweiten Teil und ein eher mieses Addon zum zweiten Teil nach sich...aber dazu später mehr.

Penumbra Overture ist der Titel des ersten Spieles aus der Reihe, alles was in der Techdemo zu erleben war wurde, teilweise in verbesserter Form, in das Spiel übernommen.

Der Spieler übernimmt die Rolle von Philipp, jener bekommt plötzlich Post von seinem totgeglauben Vater, jener bittet seinen Sohn darum eine Ansammlung von Unterlagen zu vernichten.
Das tut er aber natürlich nicht sondern beginnt zu forschen... dass Ende der ganzen Geschichte führt dann dazu das Philipp in die Arktis reist um dort nach seinem Vater zu suchen.

Das stellt sich als ziemlich schwer herraus und letztendlich landet er in einem Schneesturm und hier übernimmt dann der Spieler die Kontolle über ihn.

Wenn man nicht völlig blind ist sollte man nach einer Weile den Eingang zu einer unterirdischen Anlage finden und dort beginnt das Spiel dann richtig.

Die nächste Zeit verbringt man dann damit Rätzel zu lösen, durch dunkle Gänge und Räume zu schleichen ... eventuellen Fallen auszuweichen ... und allgemein am Leben zu bleiben.
Letzteres ist nicht wirklich einfach, zwar kann man jede Kampfsituation umgehen ... aber das klappt halt nicht immer.
Meist reicht es schon wenn man zu lange auf einen Gegner achtet.

Philipp reagiert da nämlich ziemlich ängstlich ... je länger man einen Gegner im direkten "Auge" behält.
Wenn man das zu lange macht wirt der Atem heftiger und meist steht er dann auch einfach auf.... was natürlich dazu führt das einen die Gegner wieder sehen können.
Man muss son Mittelweg finden zwischen dem Gegner im Auge behalten und dem selber versteckt bleiben und manchmal klappt das einfach nicht weil man sich vielleicht zu früh umdreht oder denkt das der Gegner weg ist und wieder aufsteht.

Allgemein ist es aber besser einen Bogen um Gegner zu machen ... da man meist ohne Waffe unterwegs ist oder nur seeeehr wenig Munition hat.

In Teil 2 sind direkte Kämpfe zwar möglich...aber ich rate trotzem an das man lieber versucht die Gegner zu umgehen.

In dem Addon zu Teil 2 gibt es dann so garkeine Kämpfe...sondern nur Rätzel...aber leider auch keine wirkliche Geschichte.
Das Addon wirkt eh wie son ... "Wir haben da noch Ideen für Rätzel... stecken wir die mal in ein Addon !" ...
Völlig Scheisse ! ... hat miese Wertung bekommen und ...ach ich kanns völlig verstehen.
Hat nicht die klasse von Teil 1 oder Teil 2 ... und kann getrost übergangen werden.
Wenn man sich das Komplettpacket kauft dann hat man das Spiel zwar auch...aber man muss es ja nicht installieren... ^^

Streichen wir das Addon also jetzt mal aus dem Kopf und widmen uns wieder Teil 1 und Teil 2 ! :)

Teil 2 baut auf dem Ende von Teil 1 auf...was eigentlich eine gute Sache ist ...so kann man quasi beide an einem Stück durchspielen...wie ich damals.
Das kommt nicht oft vor...aber man möchte umbedingt wissen wie das ganze sich entwickelt... es werden andauernd Fragen aufgeworfen und erst sehr sehr spät beantwortet.

So bekommt man eigentlich erst in Teil 2 mit was das überhaupt für eine Anlage ist ...und was sein Vater damit zu schaffen hat.
Wärend man in Teil 1 die meiste Zeit noch alleine ist, man lernt zwar jemanden kennen der sich Red nennt aber wirklich was erfahren über den tut man auch erst in Teil 2 !
Ebenso gibt es viel mehr verschiedene Charaktere in Teil 2 mit denen man spricht usw.
Man kann also sagen das Teil 2 umfangreicher und lebendiger ist als Teil 1 ... aber man muss, den wirklich guten ersten Teil auch spielen um die Story zu verstehen.

Einge der besten Momente in Teil 2 erfährt man durch den Charakter Clarence ... ich möchte nicht zu viel verraten aber ich denke ich kann ihn als zweite Hälfte von Philipp bezeichnen ohne zuviel zu erzählen oder irgendwas zu versauen.

Aber Clarence bringt einige der spaßigsten und bösesten Momente in Teil 2 mit sich ... oft sitzt man dann vor dem PC und denkt sich... "Was zur Hölle...Oo..." .... aber gerade dadurch bleibt das Spiel doch sehr hängen.

In Teil 1 wurde dieser Part von Red übernommen... der zwar nicht als zweite Hälfte von Philipp bezeichnet werden kann...aber trotzdem an einigen interessante Momente beteiligt ist.

Gewalt gibt es in Form von literweise Blut eigentlich nicht, zwar sind hier und da n paar heftige Szenen aber nichts was man irgendwie kürzen müsste... dafür ist es dann doch wieder zu blutlos.
Einer der Hauptpunkte ist halt die Stimmung der Spiele ... es ist einfach unheimlich ... man weiss nie genau was um die nächste Ecke lauert ... und wenn doch weiss man nicht genau ob man selber entdeckt wurde.
Ebenso gibt es vieel böse Überraschungen wärend man spielt die einen völlig Überraschen ...
Man rechnet z.b. nicht damit einfach niedergeschlagen zu werden ... oder das man in manchen Fluren des zweiten Teils nur im Licht überleben kann usw.
Viele gute Ideen wurden in den beiden Spielen verarbeitet ... und auch so manche Anspielung auf bekannte Filme....
So gibt es in Teil 2 einen Ort der verdammt stark an die Hundezwinger von Carpenters .. The Thing ... Verfilmung erinnert...und das sicherlich nicht zufällig.

Ein weiterer schöner Punkt ist die Physik der Spiele...dass man fast jedes Objekt hochheben kann und damit z.b. Wege blockieren kann ...oder die Sachen einfach auf Gegnre werfen kann.
Manchmal muss man die Physik auch nutzen um z.b. mit Brettern eine Brücke zu bauen ...oder mit einem großen Sack etwas zu verstopfen.

Hinweise sollte man sehr genau studieren und lesen... oft helfen sie einem in verzwickten Situationen weiter.... oder geben einem Hinweise auf Gefahren die in nächster Nähe lauern bzw. wie man sie von sich fernhalten kann.

Hinweise findet man in verschiedenen Formen ...
An Wände gekritzelt... auf Zettel geschrieben die irgendwo rumliegen ... oder sogar mit Farbe an Wände geschrieben ... Farbe die man nur mit Schwarzlicht sehen kann.
Oft muss man wirklich um mehrere Ecken denken bis man dann ne Lösung gefunden hat die einen dann weitere Wege ermöglicht.

Man sollte auch wirklich alles durchsuchen ... egal ob Schublade oder Tonne...alles sollte durchsucht werden ...
Oft findet man da dann Hinweise oder Gegenstände die man braucht bzw. gebrauchen kann.

Auch sollte man sich immer nach großen Tafeln umgucken auf denen das jeweilige Gebiet eingetragen ist... damit findet man sich dann schneller zurecht als wenn man nur umherläuft und hofft wieder da anzukommen wo man hin möchte.
Eine Karte zum mitnehmen gibt es nicht...daher ist man auf diese Tafeln angewiesen.

Wie ihr seht ist es also wirklich mehr eine Art von Adventure aus der Egoperspektive.
Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Rätzeln und der Story und weniger auf dem Kampf.
Ich hab Teil 1 - 3 an einem Stück durchgespielt und ich denke mal die meisten hier würden das auch machen ... liegt halt daran das man immer mehr wissen möchte von der Story ...und die Entwickler das so geschickt gemacht haben das man immer wieder was neues vorgeworfen bekommt wenn man glaubt alles zu wissen.

Die Grafik ist nichtmehr auf dem aktuellen Stand der Dinge, aber das ist eigentlich auch egal ... wie auch bei dem genialen ... Dark Corners of the Earth ... macht die Stimmung und der Spielspaß...die Liebe zu all den Kleinigkeiten ... die veraltete Grafik wieder ansehnlich.
Mal davon ab sieht man das meiste ja eh nicht weils sehr dunkel ist... *g*
... Penumbra - Lateinisch für Halbschatten... passt halt... ^^

Ich hab gerade nochmal über das Addon zum zweiten Teil nachgedacht... dass Ende des Addons schließen die Geschichte irgendwie schon ab... aber naja... dadurch das es soein mistiges Spiel war sehen viele eh das Ende von Teil 2 als wirkliches Ende der Serie und übergehen das Addon.
Ähnlich wie bei Terminator 3 halt... *g*

Achja, Anzeigen gibt es so direkt übrigens keine....
Um seine Lebensenergie zu sehen muss man in sein Inventar sehen ... und dann auch gleich etwas futtern am besten... *g*
Futter findet man eigentlich überall ... wenn man alles durchsucht.. ;)

Mein Fazit ist ...

Teil 1 ist genial, Teil 2 ist genialer und das Addon zu Teil 2 ist... nicht ganz überflüssig aber auch nicht wirklich toll.

Da ich gerade keine Zeit hatte das ganze nochmal zu zocken gibt es hier mal die Trailer !

Teil 1:


Teil 2:


Addon zu Teil 2:



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:28
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Boah ist das viel Text. :huhsm :Help Ich les es später, vielleicht wenn Torchwood zuende ist. :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:40
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Faule Wanze ! ... XD
Dabei hab ich den noch gekürzt ... *g*



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:45
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Tja, hättest Du den mal rehctzeitig fertig gehabt. Vorhin hatte ich Zeit zum Lesen. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:48
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Hojo hat geschrieben:
Faule Wanze ! ... XD
Dabei hab ich den noch gekürzt ... *g*


:rofl



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 22:10
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
So ich hab mich mal da durchgelesen...
mal wieder ein sehr schönes Review :finger04
Liest sich auch alles recht interessant,ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen :huhsm
Die Trailer machen auch laune....so teilweise :keks



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 14:28
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Das ganze hört isch ja echt recht nett an. :)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 14:35
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Oh... Mamo hat es wirklich geschafft den Text zu lesen...uiuiuiuiuiuiui... :finger01

...aber ja...es klingt ganz spaßig und Spaß macht es auch... zumindest Teil 1+2 ! ^^

Ich könnte die Spiele mal zu Exy mitbringen...dann könnt ihr euch die mal ansehen.
Hacken an der Sache wäre das es sich dabei um die STEAM Versionen handelt ...und die sind an STEAM und meinen ACC gebunden... ergo könntet ihr euch das Samstag mal ansehen... aber halt danach nicht wirklich zocken.
Oder Exy besorgt sich das schnell selber...*g*

Man muss es halt selber mal gespielt/gesehen haben...Text und Videos bringen das nicht wirklich rüber.



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 14:38
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Hojo hat geschrieben:
Oder Exy besorgt sich das schnell selber...*g*




Das schaffe ich wohl auf die schnelle dann doch nich ;)
Hauptsache aber du vergisst GB nicht...will ja mal vergleichen ;)

*EDIT*
Ok schaffe ich auf die schnelle wohl doch :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 12:58
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Die Spiele sehen echt interessant aus!Sind auch an mir total vorübergegangen!
Sehr gutes review Hojo!



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 20:21
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Danke danke danke... und jetzt...reingehauen Leute !
Besorgt euch die Spiele...oder wem das zu teuer ist..obwohl die nichtmehr wirklich was kosten ... kann sich auch erstmal die Techdemo ansehen.
Ich werde nachher mal n Link dazu raussuchen.

Aber erstmal muss ich noch was anderes schreiben... was dann vielleicht auch manch einer hier spielen wird... mit oder gegen mich...XD



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
11 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron