Autor Nachricht

<  Games  ~  Alien und Predator Videospiele

BeitragVerfasst: 29.05.2009, 00:18
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Au Mann!Da hab ich mir was eingebrockt!Ein Review zu der 27 jährigen Videospielgeschichte der Alien und Predator Filme!Aber was soll´s,da ich ja auch ein sehr großer Fan der beiden Marken bin,mache ich das sogar sehr gerne!
Im folgenden möchte ich noch darauf hinweisen das ich leider kaum große Bilder zu den älteren Titeln gefunden hab(was aber bei einer Auflösung von 175*122 im Original nicht wundern sollte)und ergänzend hab ich auch noch auf youtube gestöbert!Also viel spaß bei der nun 27 jährigen Historie des Alien Horrors!

Dann mal los!Unsere Reise beginnt im Jahre 1982 mit dem Spiel:
ALIEN für das Atari 2600
Bild
Ihr lauft als Ripley oder Dallas durch verschiedene Labyrinthe und weicht den Aliens aus.Ab und an taucht dann ein Extra auf das euch die Möglichkeit gibt die Aliens zu vernichten,zudem bekommt ihr mehr Punkte wenn ihr die im Labyrinth verstreuten Punkte/Pillen aufsammelt.Alle paar Bildschirme kommt ihr in eine Art Bonusrunde,in der ihr Aliens ausweichen müßt und zum Ausgang gelangen solltet.
Das alles sieht und spielt sich nicht nur wie ein PACMAN Clon,es ist einer!
BildBildBildBild





ALIEN für C64, Amstrad CPC, Apple II, Spectrum
Bild
Bei diesem Adventure/Strategie Mix braucht es seine Zeit bis man mit der Spielmechanik klar kommt.Es gibt ein Einsteigerfreundliches EASY Szenario und mehr als nur einen Weg das Spiel zu schaffen!
Nach dem tot eines Crewmitgliedes stromert ein Alien auf dem Schiff umher und euer Job kann sein es A)zu töten,B)es ins All zu katapultieren über die Luftschleuse,C)die Katze Jones zu retten,D) mindestens 3 Crewmitglieder heil auf die Narcissus zu bringen!
BildBildBildBild




ALIENS für Amstrad CPC, Commodore 64, ZX Spectrum, Apple II, MSX
Bild
Hatte hier in Europa auch den Zusatz US Version,da es auch eine andere Version des Spiels gab.Im Prinzip kämpft ihr euch durch verschiedene Action Sequenzen,müßt das Dropship landen,Ausrüstung aussuchen und die Gebäudekomplexe sichern.
BildBildBildBildBildBild




ALIENS für Amstrad CPC, Commodore 64, MSX, ZX Spectrum
Bild
Beinahe einer der ersten EGO Shooter.Ihr bewegt euch von Bildschirm zu Bildschirm,könnt euch im Raum aber um 360 Grad drehen(wenn auch nur als Einzelbildanimation).Hier sucht ihr aus der Ich Perspektive den Weg raus an die frische Luft(inkl.Alien Queen töten)
BildBildBildBildBild




ALIENS für Arcade
BildBildBild
Ihr spielt in der Rolle von Lt.Ripley und kämpft gegen unmengen von Aliens.Sehr nett ist der 2 Spieler Modus,außerdem gab es Änderungen zwischen dem US und Japan Markt:so fehlt die APC fahr Mission,Newt fehlt,einige Feinde sind leichter zu töten,mehr Bonuswaffen und eine schwerer zu killende Queen.Das Spiel macht für eine Weile schon viel spaß!
BildBildBildBildBildBildBild




ALIEN 3 für Amiga, Commodore 64, Genesis, Master System, Game Gear, NES
Bild
In Alien 3 schlüpft ihr in die Haut von Ripley und befreit Gefangene und tötet dabei soviele Aliens wie möglich.Das Spiel war damals nur mittelmaß und daran hat sich bis heute nicht viel geändert.Dafür wurde das Spiel für so jedes System umgesetzt das damals auf dem Markt war.
BildBildBildBild
Bild




ALIEN 3für SNES
Bild
Das beste Alien Jump n Run bisher!Auch wenn die Story die gleiche wie in den voran gegangenen Spielen ist(töte als Ripley alle Aliens),so ist gerade hier die Atmosphäre sehr schön eingefangen worden!Unbediengt mal reinschauen!Auch die Musik klingt heute noch OK.
BildBildBildBildBildBildBild




ALIEN 3 the Gun für Arcade
Bild
Ziemlich geiler Automat in den 90ern,das muß man mal sagen!Mittels pseudo 3D Effekten(die damals uns umgehauen haben)wurde man auf eine actionreiche Achterbahnfart quer über Fury 161 eingeladen.Sehr cooles Gimmik war,daß man mit dem Nachbau eines Pulserifles ballern durfte!Die Aliens waren hier besonders wiederspenstig,da sich einen selbst dann noch angriffen,wenn man ihnen die Beine weggeschoßen hatte!
BildBildBildBildBildBild




ALIEN 3 für Gameboy
Bild
Eher ein Adventure,das auf dem Filmbasiert.Löst Rätsel und findet Items in einem Labyrinth.Eher schlechtes Spiel.
BildBildBildBildBildBild




ALIENS A COMIC BOOK ADVENTURE für PC
Bild
Basierend auf den Comics von DARK HORSE wurde dieses Spiel als Adventure ausgelegt.Als Lt.Cl.Hendricksen fangt ihr ein Notsignal auf und landet auf einem Planeten um Nachforschungen zum machen.Natürlich wird das kein Sontagsspaziergang.
BildBildBildBildBildBild


Zuletzt geändert von General Raam am 29.05.2009, 04:33, insgesamt 2-mal geändert.


_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 01:55
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
ALIEN TRILOGY für PC, Playstation, Saturn
Bild
Bild
Alien Trilogy ist quasi eine Art Zeitreise durch alle 3 Filme.Man startet auf LV 246 und kann dort Dinge finden wie den APC oder den coolen Kartentisch aus Teil 2,geht dann weiter auf Fury 161 und endet dann im Schiffswrack vom ersten Teil inkl. dem Piloten des Schiffs.Hab ich sehr gerne gespielt auch wenn der Zahn der Zeit stark an dem Titel genagt hat!Heut zutage ist der Pixel Marathon wohl eher abschreckend.Dennoch sollten ein paar entspannte Runden heuet noch drin sein!Eine besonderheit fällt mir da noch ein,denn die deutsche Version ist gekürzt!So fehlen Blut und Marines.Siehe auch hier: http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3319
BildBildBild




ALIENS ONLINE
Soweit ich weiß ist das Spiel mittlerweile offline.Man konnte dort Single Play Missionen oder online gegeneinander spielen.
BildBildBildBildBildBild




ALIENS RESURRECTIONPS1
Bild
Lange wurde daran rumgeschraubt.Erst sollte es ein third person shooter werden ala Tomb Raider,dann entschloß man sich doch dazu einen Ego shooter zu machen.Ich habs seiner Ziet durchgespielt und fands ganz gut,wenn auch vereinzelt unfair.Besser als Alien Trilogy finde ich es alle mal.
BildBildBildBildBildBild





ALIENS:THANATOS ENCOUNTER für Gameboy color
Bild
Hierbei handelt es sich um einen Shooter der in der Draufsicht gespielt wird.Ihr seid einer von 5 Marines und eilt zur Thanatos,ein Schiff das einen Notruf ausgesendet hat.Die Musik ist voll nervig!
BildBildBildBildBildBild





ALIENS COLONIAL MARINES für PS2 nie erschienen!
Bild
2001 von EA angekündigt,sollte das Spiel über 3 Akte a 7 Level gehen.Der erste Akt sollte auf der Sulaco spielen,der letzte auf der Heimatwelt der Aliens.Man sollte immer in einem Squad unterwegs sein und später vielleicht 2 neue Alien Arten bekämpfen sollen.Im Oktober 2002 kam dann überraschend das aus.Angeblich konnte das Spiel kein befriedigendes Erlebnis bieten,oder wie andere vermuten,die haben einfach das Spiel nicht auf die Reihe gekriegt.Auf der E3 2002 war die Framerate noch übelst niedrig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




ALIENS EXTERMINATION für Arcade
Bild
Wieder ein ALIEN shooter mit aufmontierter Waffe.Sieht aber echt klasse aus die Grafik.Ihr seit als Marine auf LV 426 unterwegs und stürmt eine Anlage von Weyland Yutani,welche von Syntetischen Menschen bewacht wird.Diese wierderum bewachen das Biowaffen Labor.Erschienen ist der Automat 2006.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild




ALIENS CRUCIBLE für PC, X360, PS3
Derzeit Entwicklung gestoppt!
Es würde ein Rollenspiel im Alien Universum werden wenn es denn mal fertig werden würde.Soweit ich gelesen hab haben etliche Mitarbeiter bei Obsidian die arbeit an dem Titel einstellen müßen.Nun liegt es auf Eis.Ein paar Concept Bilder gibt es aber.
BildBildBildBildBildBildBild



ALIENS COLONIAL MARINES für PC, X360, PS3
Derzeit auch auf Eis gelegt
Vielversprechend hörte sich das alles an.GEARBOX die Leute hinter der BROTHERS IN ARMS Serie sollten den neuen Coop shooter inszenieren.Hilfe bekamen sie auch noch dabei von Original Set Designern des ALIENS Films.Online sollte man mit bis zu Vier Leuten sich durch das Spiel kämpfen können.Einer hält den Motion Tracker,einer schweißt und zwei decken alles mit den Pulse Rifle ab.SEGA behauptet daß das Spiel nach AVP3 kommen würde....
BildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
....und Concept Bilder!
Bild
Bild
BildBildBildBildBild


Zuletzt geändert von General Raam am 29.05.2009, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 02:44
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Predator für Amiga, Amstrad CPC, Commodore 64, ZX Spectrum, Atari, MSX,
Bild
Ihr spielt die Rolle des Major Dutch Schaefer aus dem PREDATOR Film.Zu beginn springt ihr mit eurem Team zusammen aus einem Helicopter,doch schon bald findet ihr eure Kameraden tot wieder.Ab und an wechselt das Bild in den PREDATOR Sicht Modus und ihr müßt dem Laser Visir ausweichen.Ein eigendlich sehr gut Umgesetztes Spiel!
BildBildBildBildBildBildBild




PREDATOR für NES
Der Exot unter den PREDATOR Versoftungen!Ein uninspiriertes Jump´n Run mit abstrusen Gegnern wie Amöben und Seifenblasen und den wohl lächerlichsten Bosskämpfen überhaupt!Leider konnte ich kein Verpackungsbild oder Screenshoots finden,aber das youtube Video sollte auch alle Fragen klären!




PREDATOR 2 für Amiga, Amstrad CPC, Commodore 64, ZX Spectrum, Atari, DOS, Sega Master System, Sega Genesis, Sega Game Gear
BildBild
Ihr spielt als Detective Harrigan und muß sich durch vier Filmbasierende Szenarien kämpfen.Dabei sammelt ihr Drogen auf,rettet Passanten,tötet Drogendealer und stellt euch dem ultimativen Jäger.Das Spiel ist durchschnittlich und die Musik paßt absolut nicht zum Spielgeschehen!
BildBildBildBildBildBild




PREDATOR CONCRETE JUNGLE für PS2 und Xbox
BildBild
Ihr spielt einen PREDATOR der in die Verbannung geschickt wurde,um im Jahr 2030 auf der Erde aufzuräumen.Dort haben Menschen nähmlich Technologien in die Hände bekommen die sie eigendlich von den PREDATOREN haben müßten,aber nicht haben dürfen.Die ersten Level machen sehr viel spaß da ihr alle PREADTOR Gadget nutzen könnt,wie Stimme verstellen(um Opfer in eine Seitengasse zu locken)und ihnen die Haut ab zu ziehen!!!Später wird das alles aber immer schwerer.
BildBildBildBildBildBildBild




Zuletzt geändert von General Raam am 29.05.2009, 04:04, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 04:03
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
ALIENVSPREDATORThe Last of his Clan für Gameboy
Bild
Euer Clan landet auf Alpha Centauri 3 und stirbt.Ihr seit der letzte und wollt euch rächen!
BildBildBildBild




ALIENVSPREDATOR für SNES
Bild
Die Menschen haben andere Welten besiedelt.Doch in der Stadt New Shanghai breiten sich sehr bald die Aliens aus,so das man einen Notruf ins All schickt,welcher von einem PREDATOR aufgefangen wird.Und schon Prügelt ihr euch in bester Final Fight Manier durch dieses miese Spiel.
BildBildBildBildBildBildBild




AliensVSPREDATOR für Arcade
Bild
CAPCOMs Automat gehört zu dem besten was man Beat em Up technisch aus dem Spiel machen konnte!Ihr könnt als Dutch Schaefer,Lt. Linn Kurosawa,PREDATOR Hunter und Warrior spielen.Super launiger Klopper!
BildBildBildBildBildBildBildBild




ALIENSVSPREDATOR für Atari Jaguar
Bild
Das Spiel für Ataris 64 Bit Raubkatze war der erste Ego Shooter der alle Parteien Marines,PREDATOR und ALIENS in einem Spiel hatte.Die Story sieht so aus:ein infiziertes Schiff schwebt im All und die Menschen und PREDATOREN wollen es untersuchen.Eigendlich sehr langweiliger Shooter,der seine Atmosphärischen Reize aus der Hardware limitation zieht-es gibt im eigendlichen Spiel keine Musik!
BildBildBildBildBild




ALIENVSPREDATOR für Atari Lynx wurde zu 85% fertig gestellt und dann eingestampft
Warum das Spiel offiziell nie das Licht der Welt erblickte weiß keiner.
BildBildBildBildBildBild




ALIENVSPREDATOR für PC
Bild
Bild
Zwar noch mit kleine schwächen,aber mit kinoreifer Stimmung startete die AVP Serie auf dem PC!Ihr spielt eine von drei Parteien und die Handlungen überschneiden sich.Selten wurde das flair der Filme besser eingefangen.Die einzige Steigerung ist da der zweite Teil!
BildBildBildBildBildBildBild




ALIENVSPREDATOR2 für PC
Bild
Bild
Die sehr beliebte Fortsetzung!So beliebt,das man immer noch nicht die Server heruntergefahren hat!Sollte man auf jeden Fall mal gespielt haben!Die Marine Kampanie ist die unheimlichste überhaupt!
BildBildBildBildBildBildBildBild




ALIENVSPREDATORPrimal Hunt für PC
Spielerweiterung zu AVP2.Nicht ganz so gut wie das Original,dafür dürft ihr erstmals als PREDALIEN spielen!
BildBildBildBildBildBildBildBild




ALIEN VS PREDATOR für Gameboy Advance
Von Ubi Soft ist nie erschienen,keine Bilder oder Videos.Wollte es nur mal sagen.



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 04:30
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
ALIENS VS PREDATOR EXTINCTION für Playstation 2, X-BoxBild
Ein Echtzeit Strategie Spiel bei dem man mit allen drei Parteien ala Command and Conquer gegeneinander vorgeht!
BildBildBildBildBildBildBild






ALIEN VS PREDATOR REQUIEM für PSP
Bild
Kämpft euch als einsamer PREDATOR durch den zweiten Kinofilm.Gruselig(und zweideutig).Das Spiel hat keine Spitzenbewertungen kassiert und ging sang und klanglos unter.
BildBildBildBild[URL=http://img34.imageshack.us/my.php?image=avppspscreen06r.jpg]




und nicht zu vergessen ALIEN VS PREDATOR 3.Schaut dazu in Hojos thread!

So hab jetzt 6 Stunden lang gepostet!Das war krass!



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 08:38
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Wow, da hast Du Dir ja eine unheimliche Arbeit gemacht. Wirklich ein klasse Artikel. :) Ich habe mir nur den ANfang gründlich angesehen, weil ich zuerst nicht bemerkt habe, wie Umfangreich der Thread doch ist, aber ich werde mir den Rest bei Gelegenheit noch anschauen.

Mir war vorhin aufgefallen, daß Sigourney Weaver den Designers des Arcade Covers wohl nicht heiß genug aussah, weswegen sie ihr Kopf durch den einer Blondine ersetzt haben. :laughter



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 08:48
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Raam :god :god
Fetten Respekt für die ganze Arbeit,Bilder und Videos aus dem Netz zusammen zu sammeln um eine nahezu lückenlose Biegraphie
der Alien/Predator Games aufstellen zu können!
Sobald es mit dem Update der Hauptseite losgeht (Duke Nukem-Syndrom "When its done" ,hab aber jemanden an der Hand der mir da zur Hand geht) wird dein Review mit sicherheit auch dort landen,die Rubrik ist ja vorhanden.

So jetzt will ich mich doch auch mal zum eigentlichen Threadthema äußern....
Muß doch tatsächlich gestehen das es da einige Titel gab,die ich gar nicht kannte,geschweige denn wußte das es sie überhaupt gibt :engel
Irgendwie hört es bei mir nach Alien 3 auf und fängt bei den PS2 Titeln wieder an,die automaten kannte ich zB gar nicht,
dafür allerdings die ganz alten Schinken,Aliens für den CPC464 habe ich sogar noch Orginal hier liegen!!!

Mamo hat geschrieben:
Mir war vorhin aufgefallen, daß Sigourney Weaver den Designers des Arcade Covers wohl nicht heiß genug aussah, weswegen sie ihr Kopf durch den einer Blondine ersetzt haben.


Selbst die Möpse sind größer geworden,aber das war ja in den 80ern immer ein gern gesehenes Werbemittel...
(u.a Barbarian und es gab da mal einen (real) Flipper dessen Titel ich bis heute nicht mehr weiß,aber da war auch ein weiblicher
Ramboverschnitt mit jenen Atributen zu sehen)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 16:23
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Danke!Danke!
Bei den letzten zwei Titeln hab ich mich nur noch gequält und wollte nur noch fertig werden.Später weiter machen kam nicht in Frage,denn ich weiß nicht ob ich dann noch mal soviel Energie aufbringen hätte können.
Am meisten verduzt hat mich youtube!Du gibst da den Namen eines Prototypen ein,eines Spiels das nie erschienen ist-und bekommst Videomaterial!Ich habe bis vor kurzem nie was von einer Atari Lynx Fassung gehört und dann finde ich sogar bewegte Bilder dazu!Hammer!

Von den Spielen habe ich etliche zuhause,oder mal gespielt.Alien 1 ging dabei voll an mir vorbei,genauso wie die Action shooter Version von ALIENS die US Version.Den pseudo Egoshooter kannte ich wiederum.Die Automaten habe ich alle selbst schon durchgespielt(und quasi zuhause)nur ALIENS EXTERMINATION fehlt,das DOS Adventure kriege ich nicht ans laufen,habe aber noch die CDs.ALIEN 3 habe ich auch alle Versionen mal in der Hand gehabt und die SNES Version habe ich am liebsten gespielt.Näher kam man damals den Filmen einfach nicht!
Als dann ALIEN Trilogy rauskam war ich total begeistert,so sehr das ich das Thanatos Encounter auf dem Gameboy color links liegen ließ.Später dann kam ALIEN RESURRECTION,welches sehr stimmingsvoll war,aber leider einen auch planlos von A nach B schickte.

Die PREDATOR spiele habe ich auch schon alle angespielt,wobei ich finde das Teil 1 echt super nah am eigendlichen Film dran war und quasi die coolste Umsetzung für seine Zeit war!CONCRETE JUNGLE habe ich zu geschäzten 2/3 durch und hänge nun an absolut frustigen Stellen fest.Schade,dabei macht das Spiel echt in den ersten Stunden super viel Spaß!

ALIEN vs PREDATOR kenne ich außer der Gameboy Version alle.Die Egoshooter gefallen mir da noch am besten(obwohl der Automat auch 1A Sahne ist).Nur die Jaguar Variante will nicht so recht begeistern.Ich meine die haben mit dem Klötzchen Editor ziemlich uninspirierte Level gemacht und später nur die Texturen ausgetauscht.Im Video kommt die tristesse am besten rüber.

Sorry übrigens,ich hatte gehofft,daß der Bericht über 2 Seiten gehen würde(wegen browser und Seiteninhalt laden und so),aber leider paßte alles auf eine Seite.Evtl.werde ich noch kleine updates machen mit dem Jahr in dem die Spiele rauskamen,Hersteller,und vielleicht etwas ausführlicheren Beschreibungen und Bewertungen.Immerhin ist die Story in den Games auch sehr eintönig:du bist Ripley-töte die Aliens!Mir war da wichtiger,das schon mal alle Videos und Bilder hochgeladen sind,denn das nahm die meiste Zeit in Anspruch!

Danke nochmal fürs lesen!



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 12:44
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Ja, sehr schöne Sache das... hast wirkliche gute Arbeit geleistet ... :)
...und als nächstes schreiben wir sowas mal zusammen.... und dann liest es keiner weils einfach zuviel Text ist... :finger01

Einen fehler habe ich aber gefunden, die Server für AvP 2 sind schon lange down...ca. 2 Jahre schon... :)
Seit dem gibt es aber ein, von Fans gemachtes, Prog. womit man eigene Server erstellen und finden kann...
Müsste also heißen das die offz. Server down sind man aber inoffz. Server finden kann... ! ^^

Achja, dass AvP Prügelspiel mit Arnold und der geilen Laangharigen... :engel ...hab ich letztens erst wieder gezockt..sehr sehr spaßige Sache.
Wird Zeit das sowas wieder in Mode kommt ! ^^



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
9 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron