Autor Nachricht

<  Musik  ~  Faith van Helsing - The Van Helsing Chronicles

BeitragVerfasst: 10.09.2023, 17:20
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
So, nun habe ich alle Folgen der Hörspielserie "Faith van Helsing" gehört.

Tja, was soll ich sagen? :mrgreen Bevor ist angefangen habe, die Serie zu hören, dachte ich, es würde wohl so eine Art "Buffy" Rip-off sein, da nun auch sehr viele Synchronsprecher der Serie auch bei "Faith van Helsing" dabei sind. Teils in sehr ähnlichen Rollen.
Also sagen wir mal, als ich die Serie gehört habe, hatte ich sofort bestimmte Bilder vor Augen, und ich nehme an, das war auch so beabsichtigt. :mrgreen :laughter
Die Figurenkonstellation der ersten Folgen erinnert schon sehr stark an das Gespann Buff, Willow und Xander nebst Mentor Giles. Die Namen sind andere, aber irgendwie sind sie es doch. Die Hintergrundgeschichten sind etwas anders, aber im Grunde hat man das Gefühl, alle schon zu kennen. Spike ist auch da, und egal wie er heißt, es ist doch Spike. :laughter

Bei der Serie selbst bin ich echt unentschlossen. Es gab ein paar gute Ansätze, aber da waren viel mehr Momente, die ich am liebsten mit :fp beschreiben möchte.
Tonal finde ich vieles einfach trashig. Sei es die Wortwahl, Ausdrucksweise, billige sexuelle Anspielungen, Charaktere wie die Arnie-Parodie Brandolf Welf oder Dinge, die man aus anderen Franchises geklaut hat.
Ja, unterhaltsam war das Ganze, aber ... nee... Sowas von dreist, was man sich da teilweise geleistet hat. Da wurden ganze Handlungsstränge fast 1:1 aus Spider-Man mitsamt "überraschenden" Wendungen geklaut, Es gib Superhelden, die einen doch sehr bekannt vorkommen, es muss eine
Spoiler: anzeigen
Batman-Folge geben, nur damit David Nathan mit seiner Batman-Stimme sprechen kann

Man könnte natürlich sagen, das waren alles liebevolle Anspielungen und Querverweise, Eastereggs usw, aber dafür wirkt emir das alles einfach zu platt. :mamo1
Ja, das Ganze ist unterhaltsam, aber wie gesagt, verdammt trashig.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 09:03
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
MamoChan hat geschrieben:
So, nun habe ich alle Folgen der Hörspielserie "Faith van Helsing" gehört.

Tja, was soll ich sagen? :mrgreen Bevor ist angefangen habe, die Serie zu hören, dachte ich, es würde wohl so eine Art "Buffy" Rip-off sein, da nun auch sehr viele Synchronsprecher der Serie auch bei "Faith van Helsing" dabei sind.



Ich hab da derzeit keine interenen Informationen und auch nicht recherchiert aber mich würde das nicht wundern, wenn da mal eine Buffy Reihe geplant war oder man aus Rechtegründen direkt auf der Welle mitschwimmen wollte!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 12:40
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ich weiß nun nicht, ob Du die Serie schon gehört hast, aber da gibt es schon die eine oder andere Parallele, die mir zu offensichtlich vorkommt um nur als Zufall durchgewunken werden zu können. ;)

Kurzes Beispiel bei der Charakteraufstellung.

Spoiler: anzeigen
Nana Spier ist als Buffy bekannt. Hier spricht sie Faith van Helsing, eine Vampir und Dämonenjägerin. Sie ist zwar keine 1:1 Kopie von Buffy, könnte aber auch einer Fanfiction entsprungen sein, bei der man schnell die Namen ausgetauscht hat.
In einer Folge, deren Grundkonzet übrigens auch bei einer Buffy-Folge geklaut wurde, spricht sie von einer Verfilmung der Faith van Helsing Chronicles, und dass Sarah Michelle Gellar eine ideale Besetzung wäre. Hätte ein lustiger Wink sein können, kommt aber leider so billig rüber. :laughter

Überhaupt gibt es anscheinend bei vielen Rollen eine Entsprechung bei Buffy.

Faith van Helsing -> Buffy (Beide von Nana Spier gesprochen)

Christopher Lane -> Giles (beide von Thomas Nero Wolff gesprochen)

Vin Masters -> Xander (Allerdings vom "Angel"-Sprecher gesprochen. Ist aber trotzdem eine Xander-Kopie)

Raven -> Spike (beide gesprochen von David Nathan)

Daniel Drake -> Riley



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 12.09.2023, 10:03
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Die ersten Folgen habe ich damals mal gehört, weil ich die Hörspiele von Tom Steinbrecher bekommen habe, der die Musik dort gemacht hat....bezahlung für den einbau einer Fliegengittertür :engel
Da bin ich damals locker mit so 30 CDs nach Hause, verschiedener Genres :fies



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 12.09.2023, 14:42
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Die Musik war tatsächlich ganz ok, hatte auf jeden Fall Wiedererkennungswert. :top



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.09.2023, 11:51
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ich mag seine Musik echt gerne, egal ob Hörspiel oder die Sachen die er sonst so macht...
Er verdient auch sein Geld mit den Sounds und Tobabmischungen, für die Batman und Captain Future Serie war er auch Verantwortlich!
Er schafft das auch immer wieder den 80er Jahreflair in aktuellen Produktionen einzufangen!


Hier mal ein paar Videos bzw Song was er sonst noch so macht...



Für verschiedene Projekte hat er dann auch verschiedene Bandnamen, im Synthbereich ist er auch unterwegs



Und nur Akkustik macht er auch



Und natürlich Hörspielmusik



Ach und seine eigene Hörspielreihe Andi Meisfeld wo ich auch schon mitsprechen durfte




_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 13.09.2023, 18:00
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Hab mal durchgehört, muss aber auch zugeben, dass das nicht so meins ist. Die Lieder sind ok, "plätschern" aber nur so dahin ohne irgendwelche Highlights. :mamo1



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 14.09.2023, 11:15
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
War ja auch nur ein grober Ausschnitt, muss aber auch nicht jedem alles gefallen :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
8 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron