Autor Nachricht

<  Bücher & Comics  ~  Die Insel - von Steen Langstrup

BeitragVerfasst: 24.05.2021, 08:42
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Die Insel


Bild


Klappentext: Du erwachst in einer paradiesischen Umgebung, auf einer kleinen tropischen Insel. Warmer Sand, Palmen, das glasklare weite Meer vor dir. Wie bist du hierhergekommen? Du fühlst dich nicht gut. Hast Schmerzen. Dann kommt die Erinnerung. Ein Tauchgang. Ihr seid vom Boot abgetrieben worden. Du - und deine Freundin Selina. Du siehst sie, nur wenige Meter entfernt. Sie ist schwer verletzt. Ihr Atem versiegt. Du kannst nichts tun. Sie stirbt in deinen Armen. Es wird Nacht. du bist ganz allein mit einer Toten. Oder?

Das Buch hatte ich auf dem Bücherstapel bei Famila gesehen und wegen des Klappentextes gleich mitgenommen. Nun, nach einige Wochen oder Monaten kam ich endlich dazu, es auch zu lesen. Die Beschreibung auf der Rückseite klang interessant, aber da liegt auch irgendwie der Hund begraben. Der Text stimmt nicht. Die Ausgangslage ist völlig anders und irgendwie ... langweiliger.
Es ist hoffentlich kein Spoiler zu sagen, dass die erwähnte Freundin bereits im ersten Absatz des Buches stirbt, und dann ist der Protagonist dort allein. Das Gefühl der Bekemmung dieser ersten Seiten ist tatsächlich recht gelungen, und die Beschreibung seienr Gefühlslage nach dem Tod seiner Freundin ist durchaus bedrückend und glaubhaft.
Ich habe das Buch, obwohl meine Lesezeit begrenzt ist, relativ schnell durch gehabt. Das lag teilweise daran, dass ich wissen wollte, was denn nun passiert ist, obwohl Noa, der Protagonist, schon ziemlich am Anfang einen groben Abriss lieferte.
Kurz, ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, hab keine 5 Tage gebraucht. Dabei wartete ich immer auf die großen Dinge, die überraschenden Wendungen, die erschütternden Enthüllungen, die in der Geschichte steckten. Das geballte Potential der Story.
Spoiler: anzeigen
Eine der spannensten Fragen, wird Noa selbst überleben, während seine Freundin bereits tot am Strand liegt? Allein in dieser Frage steckte viel Potential. Aber auf den ersten Seiten entweicht die Spannung wie Luft aus einem zerplatzendem Ballon, denn man erfährt, dass Noa bereits am nächsten Tag(!) gerettet wurde, nun in einer Untersuchungszelle sitzt und ihm die Todesstrafe droht, weil man ihn verdächtigt, seine Verlobte getötet zu haben.
Es folgen immer wieder Unterbrechungen, in denen Noa mit jemanden vom dänischen Konsulat spricht und seine Unschuld beteuert. Dabei erzählt er nach und nach die Geschichte, die sich auf der Insel zugetragen hat. Gleichzeitig werden immer wieder geschickt Details über Noas Vergangenheit und Charakter eingeflochten, die nach und nach Zweifel über Noas Glaubwürdigkeit bzw. Geisteszustand aufkommen lassen.Nein, stimmt nicht. Die sind total platt. :engel

Ok, macht nicht. dann geht es eben von diesem Standpunkt aus weiter. Alles gut. Was ist also auf dieser Insel genau passiert? Diese Abschnitte sind teils spannend, teils etwas langatmig, aber stets gut zu lesen. Dabei wird eines schnell klar: Noa ist ein totaler Lappen und bleibt es auch, während seine tote Freundin der sehr viel interessantere Charakter ist.
Irgendwann kam mir ein erster Verdacht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde, und ich hoffte, ich würde mich irren. Keine Ahnung, ob es als große Enthüllung oder schreckliche Wendung gedacht war, aber mir entlockte es kaum eine erhobene Augenbraue. :e3
Der Glaubwürdigkeit einiger Ereignisse und besonders der Handlungen einiger Charaktere tut es nicht gerade gut.
Spoiler: anzeigen
Noa erzählte, seine Freundin wäre an einer Korallenvergiftung gestorben, nachdem die Leute, die sie zur INsel gebracht hatten, dort ausgesetzt und im Stich gelassen hatten. Während des Verhörs wird immer wieder von seiner Gesprächspartnerin eingebracht, dass er bereits vorbestraft sei, sich in psychiatrischer Behandlung befand, zwangseingewiesen wurde, als krankhaft eifersüchtig gilt usw... Nur um eventuell Zweifel an seiner Geschichte aufkommen zu lassen. Das geschieht aber auf furchtbar plumpe Art und Weise.

Die bereits angekündigte schockierende Wendung kündigt sich schon sehr früh an, wird weiter vorbereitet, und dann kommt es auch genau so, wie man es erwartet hat. :e3 Aber anstatt damit zu arbeiten, wird das ganze herrliche Potential nicht genutzt.
Spoiler: anzeigen
Seine tote Freundin steht wieder auf und geht zum Strand. Als er sie einholt, dreht sie sich um und greift ihn an. Er kann sie überwältigen, mit einem Stein K.O. schlagen und an einer Palme fesseln. Dann geht die Sonne auf und sie ist wieder tot.
Und dann wird er von verdammten Park Rangern gerettet! :fp
Sie nehmen ihn und seine tote Freundin mit, er kommt in Untersuchungshaft, jemand vom Konsulat kommt, und er kann seine Geschichte erzählen.

Bis dahin war die Geschichte ganz gut lesbar, und im Grunde auch nicht schlecht, aber es war wegen all des ungenutzten Potentials echt schade. Aber dann kam der Punkt, der mich Tatsächlich wirklich aufregte.
Spoiler: anzeigen
Ich hatte noch gut ein Drittel des Buches vor mir, aber plötzlich folgten zwei hektische Seiten und: ENDE
Es endete mittendrin. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Buch hatte noch etwa 80 Seiten über, die aber aus drei Kurzgeschichten bestanden. In meinen AUgen eine Mogelpackung. Das Ende selbst sollte wohl ein erschreckendes offenes Ende darstellen, und im Grunde mag ich sowas auch, wenn man sich weiter darüber gedanken machen kann, aber in diesem Fall ist es furchtbar unbefriedigend, zumal eh in diesen zwei hektischen Seiten erklärt wird, was passiert ist und passieren wird.


Zurück bleibt ein sehr kurzweiliges Buch mit einigen guten und vielen ärgerlichen Momenten. Die drei Kurzgeschichten waren ok.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.05.2021, 15:27
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Bei dem Klappentext und vermutlich bei einem Preis von 5€ auf dem "Grabbeltisch" hätte ich vermutlich auch zugeschlagen.
Allerdings denke ich, ich hatte mehr Spaß beim lesen deiner Rezension (nebst Spoiler) als du beim lesen :keks

Ich habe eben mal Amazon und seine Bewertungen bemüht, ist schon erschreckend wie das ganze da zerrissen wird :eek2

Das letzte Buch in der Richtung ist schon ne weile her aber der Bücherstapel für den Urlaub ist schon parat :engel
Da ist dann auch wieder der ein oder andere (Zombie) Genre - Kollege dabei!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 24.05.2021, 15:55
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Buch auch gerne für den übernächsten Urlaub überlassen. :engel
Während des Lesens hatte ich ja schon meinen Spaß, aber das Ende war dermaßen überraschend, dass es mich doch etwas unbefriedigt zurückließ. Vielleicht ist es ja was anderes, wenn man weiß, was auf einen zukommt. :laughter



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.05.2021, 17:36
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Das ist wie so ein Game Over Screen bei Spielen früher, wenn man sie durchgespielt hat....und zwar der selbe wenn man alle Leben ausgehaucht hatte :wall



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 24.05.2021, 18:00
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ja, kenne ich. Dann fragte man sich, wofür man denn die ganze Mühe auf sichgenommen hat. Klar, der Weg ist das Ziel, aber dennoch wollte ich immer einen coolen Abspann sehen. Und heute hoffe ich auf coole freischaltbare Sachen für den zweiten Durchlauf. :engel
Aber ich glaube, es geht leicht ins Off Topic. :laughter

Vielleicht wäre die Enttäuschung auch nicht so groß, wenn man vorher gewusst hätte, wie kurz das Buch ist. So hatte ich allen Ernstes zuerst gedacht, es sei eine Art Fake-Ende, nach dem es doch noch weitergehen wird, da halt noch soviele Seiten übrig waren.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.05.2021, 18:55
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ja, das da noch weitere Geschichten enthalten sind, war soweit ich sehen kann ja nirgends zu entnehmen! :wall



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 24.05.2021, 19:03
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Genau, ich war sehr überrascht.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 15:57
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ich liebe Kurzgeschichten(sammlungen) aber in dem Fall ist das ja schon eine Mogelpackung :aufsmaul



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 17:39
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ja, das kann man so sagen. Hätte auf dem Cover noch der Hinweis gestanden "plus 3 Kurzgeschichten" oder "mit 3 Bonusgeschichten", währe es schon wieder etwas anderes.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 17:58
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Eben!
Baaah...einmal bei Amazon kurz nach ner Buchkritik gesucht, fünf andere Bücher auf der Liste :laughter



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 26.05.2021, 19:23
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Dieser Thread ist nun schon bald länger als die Hauptgeschichte des Buches. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
11 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.