Autor Nachricht

<  Horror Serien  ~  The Munsters

BeitragVerfasst: 04.01.2015, 21:28
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
So, da wir nun einen großen "Addams Family" Thread haben, dürfen ja auch die quasi Verwandten "Munsters" nicht fehlen. :)

Anders als die Addams Family, die ja im Grunde aus relativ normalen Menschen besteht, die einfach nur extrem exzentrisch sind, sind die Munsters eine klassische Monsterfamilie. Vampire, Frankensteins Kreatur, ein Werwolf, ein Drache unter der Treppe usw...

Am Bekanntesten dürfte wohl die alte Serie aus den 60ern sein, die laut Wikipedia zufällig zeitgliech mit der Addams Family gestartet ist und auch zeitgleich mit dieser wieder abgesetzt wurde.
Ich habe die alte Serie geschaut und fand sie eigentlich ganz gut, aber die große Begeisterung blieb aus. Allerdings gab es einen recht coolen Kinofilm, der leider auch das Ende der Serie darstellt. Im Grunde ein ganz guter Schluss. Für mich war der Film allein deshalb interessant, weil er ein höheres Budget hatte und man die Munsters zum erste Mal in Farbe sieht. Auch in der Ausstattung macht es sich deutlich bemerkbar.

Hier ist einmal das Intro der alten Serie:


Der Trailer zum damaligen Kinofilm:


Dann gab es da noch die Serie aus den 80ern. Eigentlich dachte ich, es wäre ein Remake, aber bei Recherchen habe ich nun festgestellt, dass es wohl tatsächlich eine direkte Fortsetzung der alten Serie aus den 60ern ist. Die Munsters werden eingefroren und 20 Jahre später wieder aufgetaut. Im Prinzip fängt alles so an, wie man es von früher kannte, aber schlichen sich dann immer weitere 80er Jahre EInflüsse ein. Der Eddie Munster in Lederjacke war meiner Meinung nach auch wesentlich cooler als der im lila Schulanzug. Die ganzen poppigen 80er Jahre Farben sagten mir hingegen schon damals nicht zu. Interessanterweise ist diese Serie aber der erste bewusste Kontakt mit den Munsters. Ich hatte die alten Folgen zwar mal gesehen, aber viel war nicht mehr hängen geblieben. Die neue Serie habe ich dann erstmal verfolgt. Damals fand ich sie gut, als ich nach Jahren ein paar Clips auf Youtube sah, fand ich sie nicht mehr so gut. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich inzwischen einiges von der alten Serie und den alten Film nachgeholt hatte, welche ich atmosphärisch nach wie vor besser finde.
Eines muss ich der neuen Munsters Serie aber lassen: Deren Neustart in den 80ern ist bedeutend besser geglückt als die Serie "New Addams Family" aus den 90ern. Zumindest hatte man hier auf das echte Theme zurückgegriffen.




Dann gab es da



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 11:23
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ich fand die Munsters schon immer witziger als die Addams,was wahrscheinlich daran lag
das die Munsters klar erkennbar als solche rumliefen aber doch versuchten den Schein einer normalen Familie durchblicken zu lassen...was natürlich absolut nicht hinhaut!
Spaßig an der ganzen Sache waren dann auch solche Randfiguren wie Onkel Gilbert :laughter


Bild

Die Idee mit der "normalen" Tochter fand ich damals auch sehr cool.



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 15:47
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Ich fand die Munsters schon immer witziger als die Addams,was wahrscheinlich daran lag
das die Munsters klar erkennbar als solche rumliefen aber doch versuchten den Schein einer normalen Familie durchblicken zu lassen...was natürlich absolut nicht hinhaut!


Das dürfte wohl auch der größte Unterschied sein. Die Munsters sind nunmal eine Monster-Familie, die versucht normal zu sein, während die Addams Familie zwar normale Menschen sind, aber allesamt eine Macke haben und gar nicht realisiere, wieso sie alle schief angucken. :mrgreen

Mir fällt gerade ein, dass es Mitte der 90er auch noch ein TV-Remake der Munsters gab, welches ganz gut gelunge war. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es ein Stand Alone-Projekt war oder ob es als Pilot gedacht war.


Exy hat geschrieben:
Spaßig an der ganzen Sache waren dann auch solche Randfiguren wie Onkel Gilbert :laughter


Ja, wirklich super. Mir gefällt auch die subtile Namensgebung. :laughter



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 16:20
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
MamoChan hat geschrieben:
Mir gefällt auch die subtile Namensgebung. :laughter



Ja feine Nummer :laughter



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 10:08
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
MamoChan hat geschrieben:
Exy hat geschrieben:

Mir fällt gerade ein, dass es Mitte der 90er auch noch ein TV-Remake der Munsters gab, welches ganz gut gelunge war. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es ein Stand Alone-Projekt war oder ob es als Pilot gedacht war.


Und hier fällt mir doch glatt ein, dass ich den Tv-Film im April gesehen habe. :engel
Der Film war... ein TV-Film aus den 90ern. Ein wenig seltsam...so 90er Jahre halt. Im Grunde kann man sagen, dass man das Gefühl der alten Serie ganz gut getroffen hat. Zumindest fühlte es sich mehr wie die alte Serie aus den 60ern an wie das Remake aus den 80ern.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gab ein paar Änderungen zur alten Serie. So gehört das Haus erstmal garnicht den Munsters. Sie wohnen anfangs noch in Transsylvanien, werden dort aber von einem wütenden Mob verjagt und versuchen ihr Glück in den USA. Dort wohnt Hermans Schwester, die in ein Koma gefallen ist, nachdem ihr Ehemann spurlos verschwand. Ihre Tochter Marylin bittet darum Onkel Herman um Hilfe.
Den Film über geht es dann darum, wie die Munsters versuchen ihren Platz als Einwanderer in der Gesellschaft zu finden. Eddie in der Schule, Herman probiert mehrere Jobs, usw... Außerdem macht ihnen Senator Jekyll das Leben schwer, der Stimmung gegen EInwanderer und alls nicht-amerikanische macht.

Es kommt tatsächlich Munsters Stimmung auf, besonders Edward Herman macht einen tollen Job als Herman Munster. :top Ich hätte gerne mehr gesehen. Meinetwegen hätten sie auch eine Serie daraus machen können. :)

Interessant fand ich es zu sehen, wie einige Dinge jetzt zusammenhängen, zum Beispiel dass Marilyn die Tochter von Hermans Schwester ist. Diesehat übrigens auch das Aussehen aus "Frankensteins Braut". :top
Irgendwann in der Mitte des FIlms haben auch beinahe alle Darsteller der alten Serie einen Gastauftritt in einem italienischen Restaurant. Es hatte sogar ein paar Sekunden gedauert , bis ich es realisiert hatte. Sie sehen zwar ganz anders aus, reden aber so als würden sie noch dieselben Rollen spielen. :laughter

Alles in einem kann man sich den Film gut mal anschauen. :) Ich such nochmal ein paar Trailer oder Videos raus.


Hm, scheinbar gibt es wohl nicht so sonderlich viele Videos zu dem Film. :eek2






_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 16:16
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
MamoChan hat geschrieben:
Exy hat geschrieben:
Ich fand die Munsters schon immer witziger als die Addams,was wahrscheinlich daran lag
das die Munsters klar erkennbar als solche rumliefen aber doch versuchten den Schein einer normalen Familie durchblicken zu lassen...was natürlich absolut nicht hinhaut!


Das dürfte wohl auch der größte Unterschied sein. Die Munsters sind nunmal eine Monster-Familie, die versucht normal zu sein, während die Addams Familie zwar normale Menschen sind, aber allesamt eine Macke haben und gar nicht realisiere, wieso sie alle schief angucken. :mrgreen


Hm, ich find, da ähneln sich die Addams und die Munsters sehr. Beide halten sich für normal und raffen scheinbar nicht, daß sie für alle anderen halt Freaks/ Monster sind.
Ich hab glaube ich auch zu erst die S/W Serie gesehen und gleich sehr gemocht. Logisch, ne Monsterfamilie, Humor, ja, mag ich. Die Nachfolgeserie fand ich qualitativ ähnlich, die Charaktere kamen ähnlich rüber, ebenso der Humor.

Es sollte nicht überraschen, dass ich die schrägen Addams, vor allen Dingen wegen der zwei genialen Filme, inzwischen favorisiere. Die Blüten schöner Rosen abschneiden und sich dann die trostlosen, toten Stengel dahinstellen is einfach zu charming.

Aber die Munsters sind auch goldig. Muß ma wieder geschaut werden. Schöne Threat Idee, Mamo.

Hier, kriegst ´n Stigger. :top



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
6 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron