Autor Nachricht

<  Horror allgemein  ~  CineMassacre´s Monster Madness - Horror-Doku

BeitragVerfasst: 01.10.2012, 08:52
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
So, wie ihr alle wisst: Cinemassacre´s Monster Movie Madness geht in eine neue Runde.
Jeden 2.ten Oktober Tag bis zu Halloween Eve beehrt uns James Rolfe mit einer weiteren neuen Folge, die alle eines gemeinsam haben: es sind 80´er Jahre B Horrorfilmchen. Und ich versuch euch hier regelmäßig damit auf dem Laufenden zu halten.


Die erste Folge ist zwar schon auf der Seite http://cinemassacre.com/, allerdings noch nicht auf YT, also kann ich davon keinen Link hier setzen.
Aber immerhin ist der reviewte Film ganz auf YT zu sehen, das ist doch auch mal was.

Galaxy of terror



Die Infos die ich habe sind rar, aber nur soviel: es ist doch tatsächlich ein James Cameron Film und offensichtlich hat er sich damals schon von ALIEN inspirieren lassen (das er für die Fortsetzung verantwortlich ist, brauch ich hier niemandem auf die Nase binden).
Die Besatzung eines Raumschiffes ist auf einem Planeten gelandet und hat dabei dummerweise dasselbige beschädigt, somit ist die Mannschaft quasi dort gestrandet und wird einer nach dem anderen von Aliens (?!) abgeschlachtet. Zur Not tut es aber auch ein Ninjastern, der sich verselbständigt.
Ich hab jetzt nicht ganz mitgekriegt, ob diese Sachen wirklich passieren oder sich diese Ereignisse nur in den Köpfen der Menschen abspielen, naja, so oder so, die Effekte sind ganz passabel und auf ihre Art und Weise amüsant.

Ich meine, hey: von einer Riesenmade zu Tode vergewaltigt werden...auf so eine Idee muß man erstmal kommen....



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 12:04
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9141Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Bevor ich mehr dazu schreibe,EINS VORWEG...hättest ruhig erwähnen können
das Robert Englund auch dabei ist :keks



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 13:15
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Ups, stimmt, das ist mir entfallen. Hm, ich war noch nicht lange wach...



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 08:50
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 14:57
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Und captain spalding war anscheinend auch dabei, oder habe ich falsch geguckt? :huhsm Der Film scheint ja ziemlich trashig un dblutig zu sein, aber halt Roger Corman. Der Punkt mit James Cameron ist natürlich sehr interessant. Laut imdb war er für das Produktionsdesign verantwortlich und war außerdem second Unit Director. Bleibt nur die Frage, wie groß sein EInfluss letztendlich dann war.

Ich frage mich jetzt noch, will ich diesen Film sehen oder lieber doch nicht? :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 16:14
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
Ach, sooo schrecklich sieht der Film doch gar nicht aus ^^



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 17:57
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9141Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Poppende Käfer from outer Space :laughter
Absoluter Trash das ganze,wobei mich das ganze wirklich teilweise echt stark an Alien erinnert,zumindest optisch!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 22:06
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Evtl. hat er sich damit ja indirekt für den Alien Nachfolger beworben...



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 16:19
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
Ich hoffe der Gnubbel nimmt es mir nicht übel, wenn ich auch eine neue FOlge der Monster Madness poste =)

Heute gibts "Q - The winged Serpent" kenne ich auch nicht, sieht aber interessant aus.

http://cinemassacre.com/2012/10/03/q-th ... pent-1982/



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 17:01
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Der lief bei uns unter dem Titel "American Monster". :) Ein recht netter Film, mit etwas angestaubten Effekten.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 17:25
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9141Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Nix für mich!
Ich kann "Dinos" einfach nichts abgewinnen :engel
Das Plakat sah aber schon recht cool aus!
Was ich mich heutzutage aber immer wieder frage,wie haben die Leute das damals so empfunden was heute immer irgendwie billig ausschaut!
Die Stop-Motion ist eigentlich nicht schlecht wie ich finde aber heute erkennt man das natürlich mehr denn je,wie kam das damals rüber?
Hat jemand nen Zeitzeugen parat? :keks



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 20:31
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ich glaube, auch damals müssen Stop-Motion Effekt wie die aus diesem FIlm recht billig gewirkt haben. Das Modell ist sehr schlicht, die Animationen "hakelig", die Effekte sehr schlecht ins Bild einkopiert. Das Problem zu dieser Zeit war wohl, dass man bereits besseres kannte.
Zur Ziet von "The Lost World" hat noch niemand derart "realistische" Effekte gesehen. Angeblich sollen damals tatsächlich Zuschauer gefragt haben, wo man lebende Dinosaurier gefunden und gefilmt hat. Ich denke, das ist nur eine Legende, denn die Viecher sahen in dem Film alles andere als echt aus. Aber auf der anderen Seite, damals war das Medium Film noch jung und nicht jeder konnte sich einen Film ansehen. Stop-Motion Effekte hatte noch nie jemand zuvor gesehen, und auf einmal tummeln sich dort Dinosaurier auf der Leinwand. Ich kann es schlecht beurteilen, wie echt es für die Menschen von damals ausgesehen hat. Aber eines ist sicher, es muss wirklich beeindruckend gewesen sein. Damals hat man wahrscheinlich sehr viel mehr gestaunt als wir heutzutage bei Avatar 2 oder Iron Man Teil 5. Heute sind Effekte leider viel zu selbstverständlich geworde und lassen kaum noch staunen.
Ok, aber eigentlich wollte ich erstmal ein Video zeigen. :engel HIer seht ihr einen Zusammenschnitt aus den Dinosaurierszenen von "The Lost World". Ich muss sagen, die Szenen sind auch heute noch sehr beeindruckend. Man muss bedenken, der FIlm ist von 1925. Der hier erwähnte "American Monster" wurde etwa 60 Jahre(!) später gedreht, benutzt im Grunde exakt dieselbe Tricktechnik und stinkt gegen "The Lost World" ziemlich ab. Ok, ich schwafel wieder, hier ist erstmal das Video:

Man sieht die Liebe zum Detail, die Bewegungen sind sehr viel natürlicher, obwohl man damals kaum Ahnung davon hatte, wie sich Dinosaurier eigentlich bewegten. Man beachte auch den hohen Detailgrad der Modelle, die das glatte Modell aus "American Monster" locke rin die Tasche stecken. Letzteres sah mmeistens aus wie aus Knetgummi.

Später gab es dann die FIlme, bei denen Ray Harryhausen für die Effekte verantwortlich war, und auch wenn die Kreaturen heute nicht mehr echt aussehen, muss ich doch sagen, dass selbst die 50 Jahre alten Filme noch immer beeindruckend sind. Als ich sie als Kind gesehen habe, hielt ich die Kreaturen oder Dinosaurier auch nciht für echt, aber man war dennoch fasziniert. Ich denke mal, man kann es vielleicht mit heutigen CGI Effekten vergleichen. Man sieht ob es nun gute oder schlechte CGI-Bilder sind. Und was man heute noch für absolut lebensecht hält, sieht morgen schon vollkommen künstlich aus. Manche Effekte altern eben gut und andere schlecht.
Hier mal ein paar Beispiele von Ray Harryhausen-Filmen aus unterschiedlichen Epochen. Alle zeichnen sich durch viel Liebe zum Detail aus, und deshalb sehen die FIlme auch heute noch besser aus als Filme wie "American Monster".
20 Million Miles to Earth (1957)

DIeser FIlm ist noch immer beinahe 25 Jahre älter als "AMerican Monster" und ihn effekttechnisch haushoch überlegen. Sowohl die Kreatur als auch die Animation sind bedeutend besser und vor allem wurde das Material perekt und glaubhaft einkopiert.

The Valley of Gwangi (1969)

Dieser Film entstand in etwa 12 Jahre vor "American Monster". Man beachte den hohen Detailgrad der Modelle, man sieht jede Schuppe, man hat sehr auf Details geachtet. Leider habe ich nicht die Szene gefunden, in denen die Cowboys Gwangi mit dem Lasso einfangen. Tricktechnisch wirklich atemberaubend, da sie tatsächlich mit dem Dinosaurier agieren.


Und nun einmal zu einem direkten Vergleich. Zuerst einmal das Finale von "American Monster". Ihr könnt ruhig vorspulen, das VIech taucht erst nach 2 Minuten auf. ;)

So, und nun nachdem ihr das auf euch habt wirken lassen, kommt noch ein Beispiel eines Ray Harryhausen Films, nämlich "Kampf der Titanen", der genau ein Jahr vor "American Monster" erschien und zwar 1981.

Der Unterschied könnte nicht größer sein. Man kann nun sagen, dass man beide Filme nicht vergleichen kann, da "Clash of teh Titans" ein ungleich höheres Budget (ca. 15 mio $) zur Verfügung hatte, während "American Monster" als Low Budget Produktion mit gerade mal 1,2 mio $ auskommen musste. Aber das fällt nur wenig ins Gewicht, da Ray Harryhausens Effektabteilung damals ein Budget zur Verfügung hatte, mit dem man heute nichtmal das Catering eines Blockbusters zahlen könnte. Er arbeitete allein, bastelte seine Modelle selbst und hatte nicht viel Geld zur Verfügung. eide Filme hatten also in etwa die gleichen Grundvoraussetzungen.

Zitat:
Die Stop-Motion ist eigentlich nicht schlecht wie ich finde aber heute erkennt man das natürlich mehr denn je,wie kam das damals rüber?

Hat jemand nen Zeitzeugen parat? :keks


Tja, keine Ahnung. Wie shcon gesagt, denke ich nicht, dass man es für echt hielt, aber man war sicherlich sehr beeindruckt. Wie hat es denn auf DICH, als Du zum allerersten Mal DIESE Szene gesehen hast? ;)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 10:35
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9141Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
MamoChan hat geschrieben:
Tja, keine Ahnung. Wie shcon gesagt, denke ich nicht, dass man es für echt hielt, aber man war sicherlich sehr beeindruckt. Wie hat es denn auf DICH, als Du zum allerersten Mal DIESE Szene gesehen hast? ;)



Touché :keks
An die Dinger habe ich gar nicht gedacht,wo ich zugeben muß das der Effekt auch heute noch sehr genial wirkt!
Punkt ist aber auch,das es eine "Maschine" ist wo "hakelige" Animationen absolut nicht auffallen!
Will sagen es fällt auch heute nicht auf das die AT-AT´s von Hand animiert sind!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 12:29
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
MamoChan hat geschrieben:
Tja, keine Ahnung. Wie shcon gesagt, denke ich nicht, dass man es für echt hielt, aber man war sicherlich sehr beeindruckt. Wie hat es denn auf DICH, als Du zum allerersten Mal DIESE Szene gesehen hast? ;)



Touché :keks
An die Dinger habe ich gar nicht gedacht,wo ich zugeben muß das der Effekt auch heute noch sehr genial wirkt!
Punkt ist aber auch,das es eine "Maschine" ist wo "hakelige" Animationen absolut nicht auffallen!
Will sagen es fällt auch heute nicht auf das die AT-AT´s von Hand animiert sind!

Verflixt, ich hatte gehofft, dass Du ausgerechnet diesen Punkt mit der Animation von leblosen Dingen übersiehst. :engel Du hast natürlich Recht, die Animationen von Maschinen ist eine ganz andere Hausnummer. Aber ich habe hier ein paar andere Videos, die recht Eindrucksvoll zeigen, was man mit der Bild-für-Bild-Animation erreichen kann. Sämtliche Effekte stammen übrigens von Phil Tippett, der ja auch für die STop-Motion-Effekte bei "Empire strikes back" verantwortlich war.

Vermithrax aus "Der Drachentöter" (1981)


Und nun einige Tests, die damals für Jurassic Park gemacht hat, da man ursprünglich noch davon ausging, die Dinos auf herkömmliche Weise zu animieren.

Das folgende Video ist ein original Animatic des Film, also ein animiertes Storyboard. Das bedeutet, dass die Dinos in der endgültigen Fassung noch ein Stück besser ausgesehen hätten.


Auch von Phil Tippett stammt dieses Video, das er damals in seiner Garage gedreht hat. Ich persönlich finde diese Animationen doch sehr beeindruckend und frage mich, wie es wohl heute aussehen würde, wenn man diese Technik konsequent weiterentwickelt hätte anstatt auf CGI zu setzen.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 15:03
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9141Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Jetzt fehlt noch ein Video von Batclay ( :keks ) und wir haben hier ne schöne "runde" Animationsnummer (wahahaa Wortspiel für Eingeweihte :engel )

Ich mag stop-motion,so ist das nicht ;)

Schaut alles schön hübsch aus...nur bei Q halt nicht!
(um den Bogen mal wieder zurück zu spannen)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 2 von 5
63 Beiträge
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron