Autor Nachricht

<  Horror allgemein  ~  CineMassacre´s Monster Madness - Horror-Doku

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 18:34
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ich sags ja immer wieder, wir brauchen einen Bereich für Horror allgemein. :engel Aber es geht wol auch hier in der Classic-Ecke. ;)



Vielen Dank an Gnubbelkopf, der mich auf diese mehrteilige Doku aufmerksam gemacht hat. Diese mehrteilige Reihe beschäftigt sich mit der Entwicklung des klassischen Horrorfilms aus der Stummfilmzeit bis hin zu den aktuellen Horrfilmen der heutigen Tage. :)
Das ganze erinnert irgendwie stark an den Angry Videogame Nerd, aber die kurzen Filmen sind sehr interessant und soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte auch gut recherchiert. Für HorrorfreakX eigentlich genau das richtige.^^

Folge 1: Das Kabinett des Dr. Caligari (1920)

Ohne Frage ein Meilenstein der Filmgeschichte, und jeder sollte zumindest einmal reingeschaut haben. Der seltsam anmutende Surreale Stil beeinflusst noch heute Filmemacher, darunter auch Tim Burton, dessen Filme optisch eine große Ähnlichkeit mit dem Kabinett des Dr. Caligari aufweisen. ;)

Folge 2: Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922)[/url]

Das Werk von Friedrich Wilhelm Murnau besitzt nicht nur eine unglaublich packende Atmoshpäre und vermag es auch heute noch echten Grusel u erzeugen, der Film hat auch maßgeblich das Bild des Vampirs in Medien beeinflusst.


Folge 3: Lon Chaney - Der Mann mit den 1000 Gesichtern

Lon Chaney war ein Star des amerikanischen Stummfilms und für seine Wandlungsfähigkeit und Auftritten in aufwendigen Masken bekannt.

Folge 4: Das goldene Zeitalter des Horrorfilms: Dracula mit Bela Lugosi[/url]

Mit dem Tonfilm brach auch das goldene Zeitalter des Horrorfilms an. Der erste Vertreter seiner Art war Dracula, welcher af einmalige Weise von Bela Lugosi dargestellt wurde, welche die Rolle des Draculas für die kommenden Jahrzehnte nachhaltig beeinflusst hat.


Folge 5: Das goldene Zeitalter des Horrorfilms: Frankenstein mit Boris Karloff

In der Rolle von Frankensteins Monster erschuf Boris Karloff eines der bekanntesten Filmmonster der Filmgeschichte. In dieser Folge werden die Frankenstein-Filme näher beleuchtet.


Folge 6: Das goldene Zeitalter des Horrorfilms: Die Mumie

Neben Frankensteins Monster, spielte Boris Karloff auch eine andere klassische Horrorikone: Die Mumie. Doch war der erste Teil noch ganz anders, als man sich später die Mumie vorstellte. Erst das Remake mit Brendan Fraser ging zum ursprünglichen Mumien-Konzept zurück.


Folge 7: Das goldene Zeitalter des Horrorfilms: Dr. Jekyll & Mr. Hyde

In dieser Folge wird ein weiterer Klassiker des Horrorfilms beleuchtet.


Folge 8: Das goldene Zeitalter des Horrorfilms: The Wolf Man

Lon Chaney Jr. trat in die Fußstapfen seines Vaters in dem er eine der bekanntesten Horrorikonen des golden Age spielte: Den Wolfsmenschen.
Diese Folge widmet sich Lon Chaney Jr. und den verschiedenen Auftritten des Wolfsmenschen.

Folge 9: 1x1 des Horrorfilms

Viele der damaligen Techniken werden auch heute noch von FIlmemachern angewandt, um das Publikum zu schocken.


Folge 10: Neue Monster: Der Schrecken vom Amazonas

Nach dem goldenen Zeitalter des Horrofilms, kam die Zeit der B-Movies. Trotz ihres geringen Budgets, brachte diese Zeit viele Klassiker hervor. EIner davon: The Creature from the Black Lagoon

Fortsetzung folgt...

Quelle:


Zuletzt geändert von MamoChan am 04.10.2009, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.


_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 03:39
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Toll!Ihr beide habt da ein super Thema ausgegraben!( :goodnoght )Werde da mal die Tage reinschauen,aber schon mal ein großes Danke an euch beide!



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 18:19
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Es ist wieder soweit!
Der Angry Video Game Nerd läd in den nächsten 31 Tagen zu einem Rundgang im Horrorgenre ein!
Zum 3.mal startet nun die Cinemasscre Monster Madness!
http://www.cinemassacre.com/new/?page_id=1373



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 18:55
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9141Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
:finger01 da werd ich mal reinlinsen



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 19:56
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Das klingt echt interessant. Das werde ich auch mal im Auge behalten.^^



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 22:07
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
Ja, die Monster Madness is klasse, in 31 Tagen durch die Geschcihte des Horrorfilms, sind immer nur kurze Videos, kann man sihc also gut mal eben angucken, is nur zu empfehlen.



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 10:57
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
So, nachdem ich wieder an diesen alten Thread erinnert wurde, habe ich ihn gleich mal verbessert, und die Youtube-Videos direkt eingebettet. ;)

Außerdem nutze ich mal die Chance, den Thread fortzusetzen. ;)

Folge 11: The Tingler (1959)



Folge 12: Dracula und Frankenstein - Die Ära der Hammer-Studios



Folge 13: Roger Cormans Edgar Allan Poe - Serie



Folge 14: Psycho (1960)



Folge 15: Night of the Living Dead (1968)

Die Geburtsstunde des Zombie-Genres.


Folge 16: Der Exorzist



Folge 17: Texas Chainsaw Massacre



Folge 18: Der weisse Hai

Die Geburtsstunde des Tierhorrors.


Folge 19: John Carpenter´s Halloween



Folge 20: Dawn of the Dead



fortsetzung folgt....



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 16:09
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
wobei man anmerken sollte, dass die von dir geposteten Monster Madness videos aus der ersten Monster Madness sind und nicht aus der aktuellen ;)



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 16:36
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Stimmt.^^ Vielleicht mache ich mal einen Sammelthread auf, von dem aus man in alle derartigen Videos gelangt, und versehe die entsprechenden Thread mit Jahreszahlen.^^



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 16:59
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
wozu der aufwand, is ja nciht schlimm, zumal die alten monster madness clips auch sehenswert sind.

wo ich grad in diesem thread lese.....da fällt mir ein, ich muss mir die aktuelle episode ncoh angucken ^^



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 20:08
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Ja, sind n paar schöne Filme bei:

The Giant Claw z.b. ist ganz großes Kino... :rofl
Sehr cool auch House of Wax, The Man They Could Not Hang, The Black Cat & The Raven, The Old Dark House und die spanische Version von Dracula...

Alles mal Streifen die ich mir nochmal ansehen will.



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 20:38
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
Ja, ist echt sehr interessatn was er da so ausgekramt hat, da bekommt man teilweise echt lust sich diese alten schinken anzusehen, da sie gar nciht so schlecht zu sein scheinen.

aktuell ist er ja bei der Monster Madness in den 80ern, nette videos dabei, die FIlme kenne ich zwar, aber trotzdem interessant anzusehen.



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 23:16
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8856Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Manchmal ist es aber leider auch so, daß die eigentlichen Filme leider nicht mit dem mithalten können, was man sich so beim Anblick der Cover selbst ausgemalt hatte. ^^



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 16:43
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
MamoChan hat geschrieben:
Manchmal ist es aber leider auch so, daß die eigentlichen Filme leider nicht mit dem mithalten können, was man sich so beim Anblick der Cover selbst ausgemalt hatte. ^^


Da hast du natürlich recht, die Erfahrung hatte ich leider auch schon das ein oder andere mal gemacht..............die ein oder andere DVD war schon nen gewaltiger fehlgriff, aber meist nur aus dem Horrorgenre ^^



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 11:04
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Haste schön nachbearbeitet, Mamo!! :finger04

Cool, da gibts neue Folgen? Muß ich reinschauen!!



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 5
63 Beiträge
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron