Autor Nachricht

<  TV-Horror  ~  Fear of the Dark

BeitragVerfasst: 01.05.2008, 10:53
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
So, damit wir den TV-guckenThread nicht noch weiter zuspammen, habe ich den Thread mal geteil und die vielversprechensten Themen extrahiert. ;)

Hier gehts es nun um den Film "Fear of the Dark", und das war mein Beitrag im alten Thread:

Zitat:
Hab mal gegoogelt, um es herauszufinden. Der Film hieß "Fear the Dark".
Eigentlich genau das richtige für mich. Schön atmösphärisch, leider hat der die Spannung immer wieder mit einem Schlag zunichte gemacht, wenn die Monster dann endlich mal auftauchten.


Ich nutze die Gelegenheit einfach mal und beschreibe den Film etwas genauer. Quasi ein Kurz Review.


Bild

Titel: Fear of the Dark
Regie: K.C. Bascombe
Darsteller: Jesse james, Kevin Zegers, Heather Fontaine

Inhalt:
Der neunjährige Ryan leidet unter großer Angst vor der Dunkelheit. Seit einem schlimmen Erlebnis in seiner Kindheit sieht er geheimnisvolle Kraturen, die in den Schatten lauern und in der Dunkelheit kommen um ihn zu holen. Sein einziger Schutz ist das Licht, und so wagt er es niemals das Licht auszuschalten und stattet sich mit allen möglichen Taschenlampen aus.
Jede Nacht durchlebt Ryan schlimme Qualen, versteckt unter seiner Decke wartet er das Kommen der unheimlichen Besucher ab, immer in der ANgst, sie würden ihn holen. Sein Bruder Dale hält all dies für Hirngespinste, zumal er niemals eine dieser Kreaturen gesehen hat.
In einer stürmischen Nacht muß Dale wieder einmal auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Es ist eine sehr stürmische Nacht, und ganz plötzlich fällt in der ganzen Gegend der Strom aus. Das ganze Haus wird in Dunkelheit gehüllt, und Ryan ist einer Panik nahe. Sein Bruder Dale sieht es gelassener, aber langsam lässt er sich von Ryans Angst anstecken. Ist da vielleicht wirklich etwas in den Schatten, das Jagd auf sie macht? :Help


Kommentar:
Dieser Film könnte eine wirklich unentdeckte Perle des Horrorgenres darstellen, hätte er nicht eine EIgenschaft, die viel Positives an dem Film wieder aufwiegt. Fangen wir mal mit der guten Seite an.
Die Darsteller sind wirklich gut. Den kleinen Jesse James kennt man noch aus "Butterfly Effect" und "Jumper". Er stellt den ängstlichen Ryan sehr glaubhaft dar, und man läßt sich von seiner Angst bald anstecken. Auch sein Bruder Dale kommt sehr glaubhaft daher. Ist er anfangs skeptisch und schenkt seinem kleinen Bruder kaum beachtung, doch schon bald merkt er, daß dessen Angst nicht unbegründet ist.

Die Instenierung schafft es wunderbar eine beklemmende Spannung aufzubauen. Die Situation wird zusehends bedrohlicher, wobei man auf große Effekte verzichtet, und einzig auf Atmosphäre setzt.

Dann kommt es alerdings zum Bruch. Neben seinen Stärken hat der Film leider auch eine schwere, nicht wieder gut zu machende Schwäche. Hätte man man es dabei belassen, den Zuschauer im Ungewissen zu lassen, und die Wesen nur kurz angedeutet, währe dieser Film bedeutend besser geworden.

Stattdessen kommt es zu einem völlig unpassenden Finale, in dem die Wesen erscheinen und sofort jede Atmosphäre wegblasen. Was bitte schön hat den Regisseur geritten, beim Erscheinen der schwarzen Besucher Rockmusik einzuspielen??? :crazy Dadurch geht jede Spannung flöten. :(

Sehr interessant ist übrigens die Tatsache, daß der Film auf einem recht bekannten Phänomen basiert, dem sogenannten Bedroom-Visitor-Phänomen, daß meistens bei kleinen Kindern bis hin zum 10. Lebensjahr auftritt. Darin sieht man dann des Nachts eine schwarze Gestalt, meistens mit Hut, die sich einem nähert und im Schlaf beobachtet. :Help


Zuletzt geändert von MamoChan am 05.05.2008, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 19:11
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Den Film hab ich auch gesehen....fand den aber nich soooo dolle!!! DU schon??? Da guck ich lieber die aufgewärmte Auflage vom Amytville Horror!!

Gestern lief ja übrigens der 3.Alien Streifen, bin aber eingepennt....eh der mieseste Alien Film....Übereinstimmung??? :Cannibal


Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 15:24
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Gnubbelkopf hat geschrieben:
Den Film hab ich auch gesehen....fand den aber nich soooo dolle!!! DU schon??? Da guck ich lieber die aufgewärmte Auflage vom Amytville Horror!!


Ja, ich fand den wirklich recht gut. Zumal ich auch gewissermaßen Angst vor der Dunkelheit habe, was ich meiner blühenden Phantasie und dieser Geschichte zu verdanken habe. :(



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 18:39
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Der Film hatte was,das stimmt.Aber ist auch nicht der oberburner.
Krasse Story,der Mann mit Hut.
Hatte als Kind auch mal solche Erlebnisse.
Damals hatte ich ein ET Poster an der Wand hängen,und ein "Schlummerlicht"(wie süß)an.Nachts hatte ich das Gefühl das da was ist.Hab die Decke über den Kopf ziehen wollen,und hätte schwören können das mich was am Kopf berührt hat.Wie ein Fingertippen.(Es stellte sich wohl auch später raus,das wir Mäuse hatten,vielleicht lag es daran)
Dann bin ich mal aus dem Bett gefallen,und dachte da ist was.Hab das etwas angeknurrt(Einbildung oder nicht niemand legt sich mit mir an)und dachte dieses Etwas hat zurückgeknurrt.Das Etwas war ein Haufen Wäsche.Glaub ich.

Letztens hatte ich nen krassen Traum!
Ich träumte,mein Sohn(hab keine Kinder)läge im Bett.Er schrie etwas vonwegen:"Die Finsternis!Sie will mich holen!"Darauf stürze ich in das Zimmer,und sehe einen schwarzen Nebel im Bett meines Kindes.Ich krieg ne scheiß Wut!Kopfvoran stürze ich mich in den Nebel-doch das Kind bleibt verschollen.
Ich werde wach.Mir laufen Tränen die Wanken runter,ich bin wütend.Zusehr hat mich der Traum mitgenommen.Plötzlich merke ich das ich pinkeln gehen muß.Ich will das Licht einschalten*Paff*Sicherung raus!Wie ein Echo höre ich die Stimme des Kindes in meiner Erinnerung."Die Finsternis!Sie will mich holen!"
Etliche Minuten bleibe ich liegen,in der Hoffnung nicht mehr pissen zu müssen.Es hilf nichts.Ich schnappe mir mein Handy,welches ein karges Licht spendet und ziehe mich an,gehe aus der Wohnung die Treppen runter in den Keller und schalte das Licht ein.
War doch gar nicht so schwer.

Kennt Ihr:Der Fluch von Darkness Falls?*Taschenlampe unters Gesicht halt*



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 19:17
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Nee, "Fluch von Darkness Falls" kenne ich nicht, wie ist der denn?

Die Geschichte mit dem Wäschehaufen ist ja klasse. Solche Erlebnisse hatte ich aber auch. Nur hat halt nie jemand wirklich an meinem Bett gestanden, oder ich habe es vergessen.

Dein Traum klingt ja richtig fies. :Help Vor allem, weil es so detailiert beschrieben ist. :horror Vielleicht ist es ja eine unbewusste Erinnerung? ;) Irgendwie würde ich sagen, der Traum könnte auch gut hier reinpassen:
viewtopic.php?t=50



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 11:54
Benutzeravatarneu in der Gruftneu in der GruftBeiträge: 273Registriert: 20.10.2007, 11:38
Krasse Schilderung, General. :horror :horror :horror

Den Film kenne ich, wenn das der mit der fliegenden alten Frau ist, die nur in der Dunkelheit auftaucht und mit dem Finale im Leuchtturm? :chainsaw



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 17:02
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Is ja schliesslich ein Horror Forum hier! :fies
Jep,ist der Film mit der fliegenden alten Frau!



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 16:43
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
War also high, die alte Frau, wa?? :eg :eg

Tsorry, klingt urkomisch, ne fliegende, alte Frau wenn man den Film nicht kennt!!!


Offline Profil
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 00:24
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Stimmt.Und ihr Name war Bibi Blocksberg!(nee,nur´n Scherz)
klasse ist auch das Stan Winston die Make up Effekte für diesen Film Beisteuerte!Winston schuf Film-Monster und Wesen wie:Edward mit den Scherenhänden,die Terminatoren,den Predator,die Aliens und die Queen in Aliens die Rückkehr,den Aligator in Lake Placid,Pumkinhead,die Dinos in Jurrasic Park,Constantine Dämonen,in Wrong Turn die Mutanten,End of days,Galaxy Quest,das Monster in Relikt,das Ding und so weiter!!!
Wer neugierig geworden ist,sollte mal hier reinschauen!
http://www.stanwinstonstudio.com/home.html



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 06:57
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Yo, Stan Winston ist ja in seinem Gebiet schon sowas wie eine Legende.^^ Wirklich unglaublich, was er so alles geschaffen hat. Übrigens hat er auch schon mal Regie geführt. Der Film "Pumpkinhead" entstand unter seiner Leitung. ;)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 14:18
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Hut ab, super Kreationen!!


Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
11 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron