Autor Nachricht

<  Horror New  ~  Fright Night (2011)

BeitragVerfasst: 21.03.2012, 23:55
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8857Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Remakes zu alten erfolgreichen Horrorfilmen sieht man in den letzten Jahren häufig. Manche waren tatsächlich gut, andere konnten dem Original nicht das Wasser reichen und verschwanden auch recht schnell wieder.

Wer erinnert sich nicht an den Vampir-Klassiker "Fright Night - Eine Rabenschwarze Nacht", in dem Chris Sarandon als fieser Vampir unter anderem der Nachbarin von Al Bundy an denHals geht? Unter Genrefreunden nicht zu unrecht ein Klassiker, vereint der Film gekonnt tolle Charaktere, gruselige Stimmung und natürlich eine ordentliche Prise Humor.



Ein Frevel solch einen Klassiker neuverfilmen zu wollen. Aber genau das ist nun geschehen. Zuerst war das Geschrei groß, aber eigentlich ist der FIlm gar nicht schlecht. Unnötig vielleicht, aber nicht schlecht. Das Original sieht noch immer recht gut aus, die Effekte sind zwar gealtert, passen aber gut zum Film. Das Remake erfindet das Rad nicht neu und erzählt die Geschichte im Grunde recht vorlagengetreu. Statt Chris Sarandon schlüpft diesmal Colin Farrell in die Rolle des charmant diabolischen Vampirs, der sich nach all der twilight-Scheiße endlich mal wieder wie ein echter Vampir verhält. Statt in der Sonne zu glitzern glühen sie kurz auf und verbrennen. So wollen wir das sehen. :finger04
Die Rolle des CHarley Brewster wurde mit Anton Yelchin besetzt und unterscheidet sich nicht sonderlich vom Original. Die größte Änderung dürfte die Rolle des Vampirjägers Peter Vincent sein. Im Original vielleicht der beste Charakter, und auch im Remake hat sich darin nicht viel geändert, obwohl sich eigentlich alles geändert hat. Ja, er hat noch immer seine Fernseh-Show "Fright Night", aber dennoch könnten die Rollen nicht unterschiedlicher sein. Einfach den Film anschauen und überraschen lassen. ;)

Die Handlung ist im Prinzip dieselbe wie im Original, ok ohne Wolfs-Ding, aber die Details gehen auseinander. Aber das ist schon ok, denn beide Filme leben von ihrer ganz eigenen Atmosphäre. Was mir im Remake sehr gut gefallen hat, ist die Darstellung des Vampirs. Er ist cool, charismatisch und düster. Man kauft Colin Farrel nicht nur den Vampir sofort ab, er scheint auch einen Vampir zu verkörpern, der Spaß am Dasein als Blutsauger hat. Und er ist garantiert kein weichgespülter Vampir, sondern geht recht schonungslos vor.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Vampir-Maske. Das Design des riginals war gruselig und monströs, sieht inzwischen aber leider schon sehr nach Gummi aus. Im Remake hat man sich zwar an das Design gehalten, es jedoch ein wenig zurückgeschraubt und statt alleine mit Masken mit einer Masken-CGI-Kombi gelöst. Mir gefällt es. :)

Sehr unheimlich fand ich dann noch eine der Vampiretten am Ene des Films. Die Darstellerin war vermutlich Turnerin oder so, denn anders kann ich mir diese Beweglichkeit nicht erklären. Sah schon sehr unheimlich aus.

Was gibt es des nun Nachteiliges zum Film zu sagen? Wie gesagt ist der Film im Grunde unnötig, da er dieselben Zutaten des Originals einfach nur zeitgemäß präsentiert, obwohl das Original abgesehen von sichtlich geaöterten Effekten noch immer sehr gut funktioniert. Auch derr Humor ist im Remake nicht immer gelungen. Ok, meistens schon, aber manchmal wird es halt albern, beispielsweise wenn "the Mist" aus Kick Ass seinen Auftritt hat.

Ich kann den Film dennoch sehr empfehlen und denke, man könnt eihn auch mal bei einem der nächsten Exys anschmeißen. :)


Ha, eine Sache fällt mir noch ein, in der das Remake sowas von abstinkt. Das war der größte Pluspunkt des Originals und das Remake hat dagegen einfach keine Chance. Das Poster!
Guckt euch doch nur mal das geniale Poster des Originals an:
Bild

Und nun das langweilige Poster des Remakes:
Bild



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 17:38
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
Cool mal was von jemanden zu lesen,d er den FIlm kennt, denn ich würd den auch gern mal sehen, war mir aber nicht sicher, ob der was taugt oder nicht. Kenne das Original und fand es ziemlich gut.

Das Filmplakat ist wirklich erstklassig, aber das war damals ja keine Seltenheit. Wobei man ja dem Plakat zum Remake zugute halten muss, dass es vom alten inspiriert ist, der Schriftzug steht quasi auf der Straße, man sieht Häuser und die Vampir"fratze" ist im HIntergrund.



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 19:22
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8857Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ehrlich gesagt sieht mir das Plakat zu sehr nach Twilight aus. :puke
Aber der FIlm lohnt sich wirklich, also Fright Night, nicht der, der schon zu oft genannt wurde. :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 19:23
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9141Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ja den können wir mal bei nem Exy gucken,den kenne ich auch noch nicht...
Ich besorg dann den Klassiker :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 20:01
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8857Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Klar, das können wir gerne machen. :) Das wäre auch mal interessant, Original und Remake an einem Abend zu schauen und dann zu vergleichen. :)

Da fällt mir ein, dass ich noch einen anderen Thread eröffnen wollte. Hat nichts mit Fright Night zu tun, aber es fiel mir gerade ein. Gleich muss ich nochmal weg, aber ich schreibe mir ein Memo im TT. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 20:05
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9141Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ja Memo´s sind da echt gut :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 17:33
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
Dat is mies, will auch das Original und das Remake gucken ^^

Das Original ist mir im Geschäft auch irgendwie noch nie ind ie FInger geraten, genausowenig wie Teil 2.....gibts die überhaupt auf DVD?



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 23:05
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8857Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31


_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 12:50
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Wenn ein uninspiriertes Remake, dann davon. Thumps up.



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 16:13
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
Die DVD zum Original liegt ja auch im preislichen Rahmen, sollte ich mir dann auch mal zulegen denke ich.



_________________
Bild
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
10 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron