Autor Nachricht

<  Horror New  ~  The House of the Devil

BeitragVerfasst: 28.03.2010, 01:05
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Ja, ich erinnere mich noch, es war vor einigen Monaten oder vielleicht gegen Ende 2009, wie auch immer.
Ich stolperte damals über den Trailer zu House of the Devil.
Beim ersten ansehen hatte ich schon das Gefühl das er irgendwie anders ist als alles was man sonst so zu sehen bekommt in der letzten Zeit, ich konnte aber nicht genau sagen was es nun eigentlich war.

Es verging dann auch einiges an Zeit bis ich den Film endlich sehen konnte.
Nachdem den ersten Minuten des Films fiel mir dann auch endlich auf was ich damals bei dem Trailer schon so gut fand und konnte es in gute Worte verpacken.

Der Film wirkt wie direkt aus den 80igern erntsprungen !!
Ich könnte jetzt einfach aufzählen woran das liegt aber das würde dann wohl doch etwas mehr Text werden darum nur einige Beispiele.

Das Bild ist nicht perfekt, es ist einfach ein wenig schlechter ... nicht so schlecht das es einen stören würde ... aber halt genug damit es einem auffällt.

Die Filmmusik ist typisch fürdie 80iger Jahre Filme ... bestes Beispiel ist da sicherlich Carpenter mit seinen monotonen aber guten Songs.

Die Filmmusik die von verschiedenen Bands gemacht wurde und für den Film genutzt wurde ist natürlich auch aus den 80igern, wie z.b. The Fixx mit One thing leads to another.

Jenes Lied hat übrigens gerade eine kleine Wiederauferstehung... natürlich durch den Film.
Die Tanzszene ist aber auch zu toll ... schwer dabei sitzen zu bleiben... :)

Die Kleidung der Charaktere, die Umgebung, die Wortwahl ... alles typisch 80iger.
So hat der Hauptcharakter einen gewaltig großen Walkman von Sony dabei und trägt die Kopfhörer unter einen Pudelmütze.

Ein weiterer Punkt der an die 80iger erinnert ist auch wie der Film gedreht wurde, viele Nahaufnahmen der Charaktere.
Zwischen Gesprächen wird die Cam nicht geschwenkt oder so gedreht das alle Gesprächspartner im Bild sind sondern das Bild wechselt immer zu dem der gerade spricht.
Man könnte also sagen das die Szenen oft sehr steif und auf einen Punkt fixiert sind... so kommen auch verschiedene Szenen zustande dann 10 Sekunden oder länger eine Tür zeigen.
Aber es stört nicht, man gewöhnt sich da sehr schnell dran und wenn man die Filme der 80iger kennt ist es eigentlich auch nichts neues oder irgendwie ungewohntes.

Das sind nur einige der Punkte die den Film wie frich aus den 80igern wirken lassen.
Jetzt kann man sich natürlich wundern und fragen ob das ganze absichtlich so gemacht wurde .... und ja ... es wurde absichtlich so gemacht.

Der Film ist eine Hommage an die Horrorfilme der Ende 70iger und Anfang/Mitte 80iger.
... und wie ich finde klappt das sehr gut und zeigt das guter alter Horror ohne gewaltige Effekte und heftig viel Gewalt immernoch funktioniert.
Der Film baut eine sehr gute Spannung auf ... man erwartet immer das irgendwas um die Ecke springt und den Hauptcharakter packt oder das sie auf irgendwas unglaublich erschreckendes stößt.
Natürlich passiert auch etwas ... aber halt nicht immer dann wenn man es erwartet und somit erfüllt der Film doch seinen Zweck ... er baut Spannung auf und zündet den einen oder anderen Knaller an der richtigen Stelle.

Sehr sehr cool ist übrigens auch die Sache das es einige wenige Promoversionen des Filmes gibt die sich auf VHS befinden.
Super Idee !

Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen und ich würde mich freuen wenn es weitere Filme gibt die in die Richtung gehen ... leider bezweifel ich aber das es sowas geben wird ... und wenn dann wird man das wohl nur durch viel Glück mitbekommen.
House of the Devil lief weltweit nur in sehr wenigen Kinos ... das Interesse der Kinobetreiber an derartigen Experimenten ist leider nicht wirklich groß.

Ich kann aber auch verstehen das kaum einer sagt "Ja, den packe ich mir in mein Kino !" ... dieser Film ist an die Altfans der Horrorfilmszene gerichtet ... jene die derartige Filme schon aus der Kindheit kennen, mit ihnen aufgewachsen sind und sie so mögen wie sie sind.
Sicherlich wird es auch unter den Neulingen der Horrorfilmszene einige geben die sich für den Film begeistern werden aber der Großteil wird das ganze wohl für zu langweilig und öde halten.

Meine persönliche Wertung ist 5 von 5 Punkten ... anders hätte man den Film damals auch nicht gemacht und damit ist in meinen Augen die Hommage perfekt oder zumindest sehr sehr dicht an perfekt dran.

Hm ... eigentlich müsste ich dem Film eher 6 von 5 Punkten geben.
Der Extrapunkt kommt durch die Darstellerin von Samantha, Jocelin Donahue.
Sweeeeeeeeeeeet .... ^^

Bild

Auch die anderen Darsteller waren gute ausgesucht ...nue halt nicht so süss... *g*
Achja, wer erkennt den großen alten Mann ? Na ? Na ?

Bild

Hier noch zwei Poster... welche natürlich so sind wie man sie erwartet.

Bild

Bild

... und als letztes den Trailer !


Oh, hier habe ich noch das Opening Theme zum Film gefunden.



Achtet mal auf das erste Bild was bei dem "Video" zu sehen ist, wenn das nicht typisch 80iger ist... :)



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 19:11
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 686Registriert: 06.07.2009, 16:10
Hey, das scheint ja mal nen cooler Film zu sein, wirklich typisch 80er. der letzt eFilm, der stark an die 80er jahre erinnerte, war Hatchet, aber dieser hier hat auch ncoh den look der 80er jahre horrorfilme. sollte man sich wohl mal vormerken.



_________________
Bild
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 19:58
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ja, sieht echt nciht schlecht aus. :) :finger04



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 19:20
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
..und keiner erkennt den alten Mann... *g*

Achja...gefunden !

*dance* :finger01




_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 19:36
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Klar erkenne ich den alten Mann,hatten wir nicht sogar nen Thread zu der Reihe? :gruebel
Oups ist er ja doch nicht :keks

Aber ich weiss wer...der "Ripper" :baeh



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
5 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron