Autor Nachricht

<  Horror New  ~  Der Babadook (2014)

BeitragVerfasst: 24.11.2016, 09:37
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Dieser Film hat mich lange Zeit überhaupt nicht interessiert. Die Story, dass ein Kind bzw. eine Familie von einem Monster bedroht wird, gab es schon mehrmals, beispielsweise bei "Boogeyman". Dazu kommt, dass heutzutage viele Horrorfilme nach dem selben Schema ablaufen und im Grunde immer dasselbe Programm abspielen. Echter Horror kann da kaum aufkommen.
Und dann gibt es da plötzlich einen Film, den man immer links liegen ließ, dem man dann aber ansieht, dass dort jemand mit Liebe zum Detail und mit echter Ahnung der Materier ans Werk ging. So eine positive Überraschung ist der "Babadook".


Bild

Inhalt:
Nach dem Unfalltod ihres Mannes zieht Amelia ihren Sohn Samuel alleine groß. Der Kleine hat große Angst vor den Monstern, die unter seinem Bett und in seinem Schrank lauern, und so muss Amelia jeden Tag aufs neue erstmal unter dem Bett und im Schrank nachsehen, ob sich etwas darin befindet, bevor der kleine Samuel schlafen geht. Auch sonst ist er sehr auffällig. Er baut Waffen, um gegen die Monster zu kämpfen, fällt deshalb in der Schule auf, wird später der Schule verwiesen.
Eines Abends findet er in seinem Bücherschrank ein Kinderbuch, aus dem ihm seine Mutter vorlesen soll. Damit beschören sie den "Babadook", eine dunkle Gestalt, die in den Schatten lauert und ankündigt ihn zu holen.


So, und nun weiß ich nicht, was ich hier schreiben soll, ohne zu sehr zu spoilern, da ich es wohl nicht vermeiden kann meine eigene Interpretation der Sache herauszuhalten.. Ich könnte jetzt lange Romane schreiben, weshalb ich diesen Film so gut fanf. Kurz gesagt, ist es der beste Grusel-/Horrorfilm, den ich seit langer Zeit gesehen habe. Noch besser als "It Follows". Der Horror ist echt, baut sich langsam, sehr langsam auf, und erreicht irgendwann eine unglaubliche Intensität. Aber bis dahin ist der Zuschauer gefordert. Ja wirklich. Man muss erstmal das Leben von Mutter und Kind beobachten. Der junge Samuel ist am Anfang sehr anstrengend. Ein typisches nerviges Problemkind. Einfach scheußlich besetzt. Zum Anfang. Ich glaube das war Absicht. Später gibt offenbart sich dem Zuschauer dann ein Bild, dass alles in einem anderen Licht darstellt.
Die Bildsprache ist unglaub. Selbst das Vorlesen eines Kinderbuchs wird hier unheimlicher als manch anderer kompletter Horrorfilm. Man sieht hier Mutter und Kind allein und isoliert in einer nahezu feindlichen Welt. Alles ist grau, düster und deprimierend. Und dann sieht es wieder ganz anders aus.
Jetzt höre ich auf zu schreiben, sonst lasse ich mich hinreißen zuviel zu sagen. Dieser Film sollte Pflichtprogramm sein.



Und nun noch ein kleiner Spoiler:
Spoiler: anzeigen
Ich denke, es könnte ein guter Film für Exy sein. Trotz "Babadook"


Und falls man den eben gelesen hat, noch ein Mega-Spoiler:
Spoiler: anzeigen
Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, dass es hier um etwas Übernatürliches geht. In vielen Kritiken wird es zwar so interpretiert, aber ich sehe es völlig anders. Ich bleibe bei meiner Idee, denn vieles im Film spricht trotz (eventueller) übernatürlicher Ereignisse, einfach dafür.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 17:25
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Den Film hab ich schon länger auf dem Sender,dieser hat auch eine sehr schicke Veröffentlichung bekommen!
Und auch wenn ich nicht so Fan des "übernatürlichen" bin (siehe Spoiler 1 ;) ) fand ich das was ich bis jetzt gesehen habe sehr stimmig!!!

(Ähnlich wie auch Krampus,der aber auch eher die Humor-Schiene fährt)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 18:50
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Den Film hab ich schon länger auf dem Sender,dieser hat auch eine sehr schicke Veröffentlichung bekommen!
Und auch wenn ich nicht so Fan des "übernatürlichen" bin (siehe Spoiler 1 ;) ) fand ich das was ich bis jetzt gesehen habe sehr stimmig!!!


Spoiler 2 gelesen? :engel
Aber ja, es ist alles sehr stimmig im Film, und er lässt den Zuschauer am Ende auch noch nicht los. Das macht für mich auch einen guten Film aus. :)
Ha, ich bin ja mal gespannt, bis ihr hier den Film gesehen habt, weil ich unheimlich Lust habe, mich mit jemanden darüber auszutauschen. :)

Exy hat geschrieben:
(Ähnlich wie auch Krampus,der aber auch eher die Humor-Schiene fährt)


Hm, vielleicht sollte ich dem Film dann auch mal eine Chance geben. :gruebel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 19:08
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
MamoChan hat geschrieben:

Spoiler 2 gelesen? :engel



Jap! :keks

Muss ich dann mal in bälde nachholen....evtl zwischen Weihnachten und Neujahr oder so ;)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 19:48
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Dann bin ich schon drauf gespannt, mit Dir den Film beschnacken zu können. :)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
5 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron