Autor Nachricht

<  Horror New  ~  Crimson Peak

BeitragVerfasst: 22.07.2016, 11:13
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Manchmal erischt man zwischen den üblichen Verdächtigen des Genres auch die eine oder andere Perle. "Crimson Peak" ist so eine davon. :)

Bild

Inhalt: Edith Cushing kann Geister sehen. Der erste Geist, der sie besuchte war der ihrer verstorbenen Mutter, der sie einderinglich vor "Crimson Peak" warnte. Jahre später lebt sie gemeinsam mit ihrem Vater, einem reichen Bauunternehmer. Eines Tages taucht ein junger Adliger namens Thomas Sharpe auf, der auf seinem Land Ton für Ziegsteine fördert und nun versucht seine neue Erfindung, eine Maschine zur Automatischen Förderung von Ton, zu finanzieren. Allerdings stößt er überall auf Ablehnung. Alsbald treffen Edith und er zusammen. Sie ist von ihm fasziniert, und er weiß sie schnell um den Finger zu wickeln.
Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters heiratet sie Thomas Sharpe und begleitet ihn auf sein Anwesen. Ein altes, zwar imposantes, jedoch stark heruntergekommenes Anwesen, welches auf einer Tongrube erbaut wurde und nun langsam darin zu versinken droht. Kurz nach Edith Eintreffen beginnt sie wieder Geister zu sehen, die sie immer häufiger aufsuchen.

"Crimson Peak" ist ein Film von Guillermo del Toro, welcher auch für Hellboy und Pan´s Labyrinth verantwortlich war. Dieser Film ist nicht nur auf visueller Ebene beeindruckend. Die Inszenierung ist sehr spannend und weiß eine dichte Atmosphäre zu erzeugen. Die Darsteller können allesamt überzeugen, auch wenn man bei Tom Hiddleston den Loki nicht wirklich ausblenden kann. Von der Story fühlt man sich nicht selten an Edgar Allan Poes Geschichte "Der Untergang des Hauses Usher" erinnert. Nicht nr vom ABlauf, sondern vor allem von der Atmosphäre her.
Großen Anteil an der Atmosphäre hat aber das Anwesen selbst, welches nicht am Computer erzeugt wurde, sondern als reales Set existierte. Und das sieht man auch. Das imposante Anwesen, ist wie gesagt beeindruckend gestaltet. Herrlich düster, in dunklen aber kräftigen Farben gehalten. Wie gesagt, visuell ist der Film ebenfalls ein Erlebnis.
Die Inszenierung der Geister erschien mir teilweise zu übertrieben, aber ehrlich gesagt, gruselig war es schon. Und wie. Besonders das Auftauchen des ersten Geistes ließ mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen.


Kurz gesagt, ein schön altmodischer Gruselfilm mit tollen Darstellern, guten visuellen Effekten und einem beindruckendem Setting. :top Ganz klare Guck-Empfehlung! :)




_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 22.07.2016, 11:40
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Den will ich seit Ewigkeiten mal gucken und komme irgendwie nie dazu,zumal das wohl auch ein Film ist den ich "alleine" gucken muss!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 22.07.2016, 11:54
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Vermutlich, wobei die Schockeffekte relativ selten eingestreut wurden. Der Rest ist einfach nur spannend und atmosphärisch. Man sieht jetzt nicht alle paar Minuten einen Horrorgeist, sondern nur hin und wieder mal.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 22.07.2016, 12:04
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Die Frau in Schwarz hat schon gelangt ;)
Das geht mir dann zu sehr auf meine Knochen,da gucke ich sowas lieber alleine oder warte einen anderen Moment ab!

Charlys Farm hab ich hier ja auch liegen...aber den kann ich gut auf nen Exy schieben!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 22.07.2016, 12:19
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Die Frau in Schwarz hat schon gelangt ;)
Das geht mir dann zu sehr auf meine Knochen,da gucke ich sowas lieber alleine oder warte einen anderen Moment ab!


Die Frau in Schwarz war aber auch sehr viel heftiger. ;)

Exy hat geschrieben:
Charlys Farm hab ich hier ja auch liegen...aber den kann ich gut auf nen Exy schieben!


Den kenne ich gar nicht. Noch nie davon gehört. :gruebel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 22.07.2016, 12:32
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
MamoChan hat geschrieben:

Die Frau in Schwarz war aber auch sehr viel heftiger. ;)


Och na denn...
Ich fand den ja auch eher "witzig"




MamoChan hat geschrieben:
Den kenne ich gar nicht. Noch nie davon gehört. :gruebel


Jaahaa siehste mal....ich aber...allerdings gesehen hab ich den auch noch nicht,weil wegen nem Exy :engel :keks



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 25.07.2016, 19:32
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Also, das ist echt ne gute Idee, hier zur Abwechslung was über Horrorfilme posten. ..abgefahrenes Konzept, muss ich auch mal probieren.

Der Film wirkt interessant, auch wenn er mich an einen Tim Burton Film erinnert, den ich letztens gesehen hab. Der handelte aber von einem Vampir & ner Hexe. Auch gut, aber das Cover ist iwie ähnlich.



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 25.07.2016, 21:32
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Gnubbelkopf hat geschrieben:
Also, das ist echt ne gute Idee, hier zur Abwechslung was über Horrorfilme posten. ..abgefahrenes Konzept, muss ich auch mal probieren.


Damit sollten wir es aber lieber nicht übertreiben. Nachher verschrecken wir noch etwaige Mitleser. :engel

Gnubbelkopf hat geschrieben:
Der Film wirkt interessant, auch wenn er mich an einen Tim Burton Film erinnert, den ich letztens gesehen hab. Der handelte aber von einem Vampir & ner Hexe. Auch gut, aber das Cover ist iwie ähnlich.


Ich glaube, Du hast "Dark Shadows" gesehen. :) Und ja, was das Szenenbild und die Bildgestaltung, die verspielte Inszenierung angeht, hätte das auch von Tim Burton stammen können. Aber Guillermo del Toro ist ja nun auch kein Unbekannter. Ich glaube auch nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fensetr lehne, wenn ich einfach mal behaupte "Crimson Peak" ist deutlich besser als "Dark Shadows". ;)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 15:35
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Jo, Dark Shadows, genau. Ich finde den ganz okay. Ich glaube sogar, es könnte eine kleine Hommage an Hammer's "Dracula 1972 A. D." sein, ist aber nur ne Vermutung, da es auch im selben Jahr spielt.



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 17:18
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ja, der Film ist ganz ok. Mehr aber leider nicht. Der Film war übrigens auch keine Hommage an "Dracula 1972 A.D." sondern die Verfilmung einer 70er Jahre Seifenoper. :)




_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 04.08.2016, 04:26
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Knapp daneben ist auch vorbei. Aber der Gedanke war naheliegend, oder?!



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 04.08.2016, 15:45
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Gnubbelkopf hat geschrieben:
Knapp daneben ist auch vorbei. Aber der Gedanke war naheliegend, oder?!



Ehrlich gesagt, hätte ich diesen Zusammenhang wohl nie hergestellt. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 04:18
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Ich habe ihn aber nachvollziehbar erläutert. Es handelt sich um uralte Vampire in der Neuzeit und diese spielt jeweils im Jahr 1972.



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 20:46
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Die Jahreszahl ist so ein Detail, das bei mir gerne mal untergeht, wenn es einem nicht wie bei "2012" permanent an den Kopf gedonnert wird. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 08:53
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Ja, das ist bei mir genau anders. Jahreszahlen, Dekaden und Epochen sind interessant und important.



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
15 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron