Lieber bplaced Nutzer
Am Nachmittag des 09. Februar 2015 kam es auf einem der Server in unserem System
zu einem kaskadierendem Ausfall des Festplattenverbundes.
Nach mehreren Stunden gelang es hierbei leider nicht, den vollständigen Datenbestand
als solchen wieder herzustellen, weswegen teils Sicherungskopien / Backups seitens
bplaced eingespielt wurden, die jedoch erst vor einigen Tagen angelegt wurden.
Dies betraf neben den Datenbanken (SQL) auch die FTP-Zugangsdaten.
Sollte derzeit kein FTP-Zugang möglich sein, so lege die FTP-Zugangsdaten (Benutzername + Passwort)
bitte einfach unter
http://www.bplaced.net/?handler=ftp neu an - FTP-Daten, wie etwa Dateien, Bilder,
Dokumente, usw. sind von diesem Ausfall nicht betroffen und liegen nach wie vor aktuell vor.
Damit verbleibt neben dem Fehlen der FTP-Zugangsdaten lediglich der womöglich ältere Datenbankstatus.
Sollten sich noch Fragen ergeben, dann verfasse dazu bitte unter
http://www.bplaced.net/?handler=support-mngein Ticket, da hierzu ggf. fallspezifisch von unserem Support geantwortet wird.
Wir haben die betroffenen Komponenten ausgetauscht und auch den Hersteller gewechselt - dies
hätte so nicht passieren dürfen und zieht auch weitere Vorsichtsmaßnahmen in Zukunft mit sich.
So fertigen wir nun auch zusätzliche Backups auf anderen Systemen in unserem Netzwerk an,
sodass sich ein solches Szenario nicht mehr wiederholt.