Autor Nachricht

<  Game & Fun  ~  Gameboy & Co

BeitragVerfasst: 13.03.2019, 17:29
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Wir haben gar keinen Gameboy-Thread? :eek2 Dabei hätte ich schwren können, dass wir bereits dazu ein Thema eröffnet hatten.

Tja, der Gameboy. Ich würde ja sagen, damit fing alles an, aber bei mir stand schon vorher der C64 im Keller. :)

Ich erinnere mich noch, als der Gameboy damals in die Läden kam. Davor kannte ich zwar den C64 zum Spielen, und auch das NES war mir bereits ein Begriff. Aber wenn man portabel spielen wollte, gab es nur LCD-Spiele. Und dann war da der Gameboy! Plötzlich gab es mehr als nur einen Bildschirm, es gab richtige Level mit allem drum und dran. Und man konnte die Spiele wechseln! :eek2 Wenn man vorher nur die LCD-SPiele kannte, war die grafische Darstellung auf dem Gameboy nahezu phantastisch! :)
Plötzlich standen in den Geschäften diese Ständer zum Ausprobieren, und ich konnte stundenlang davor verbringen. Und, erinnert ihr euch noch an diese Teile?

Bild


Übrigens, warum haben wir eigentlich nicht diese tollen Displays bekommen?
Spoiler: anzeigen
Bild


Hach, was waren das Zeiten! :engel Und es gab immer nur Tetris. Was habe ich dieses Spiel gehasst! Ich wollte viel lieber Mario spielen, aber leider gab es stets nur Tetris. Und trotzdem hat man es immer wieder gespielt.
Natürlich bekam ich erstmal keinen Gameboy. Während jeder um mich herum einen Gameboy hatte, ging ich leer aus. Aber mein damals bester Freund hatte einen, und dort sah ich das erste Mal Super Mario Land. Genau dieses Spiel wollte ich unbedingt haben! :)
Zu meinem nächsten Geburtstag bekam ich dann auch endlich nach einer Ewigkeit einen Gameboy. Mit Tetris! :waah :laughter
Und wieder wurde das gehasste Spiel über Stunden gespielt.
Ach ja, neben dem normalen Gebrauch, verwendete ich meinen neuen Gameboy auch als Aktionfigur. Warum? Wegen Captain N! :engel

Es waren tolle Zeiten mit dem Gameboy. Irgendwann hatte so gut wie jeder in der Familie einen eigenen Gameboy. Zwar hatte ich nicht soooo viele Spiele, aber dennoch hatte ich viel Spaß damit. :)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.03.2019, 20:03
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Ich habe mich immer aufgeregt, dass die Grafiken oft einen Hauch besser waren als auf meinem C64, obwohl ähnlich pixelig. Na, da waren halt auch die besseren Entwickler dran, zumindest in den frühen 90 igern & die Hardware ist nun mal auch jünger.
Aber ich bin der Meinung, dass ich noch nie ein GB Spiel entdeckt hab, das nicht super war bzw eins in den Händen hatte. Tolles System. Trotz der Monochromdarstellung.



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.03.2019, 22:20
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Gnubbelkopf hat geschrieben:
Ich habe mich immer aufgeregt, dass die Grafiken oft einen Hauch besser waren als auf meinem C64, obwohl ähnlich pixelig. Na, da waren halt auch die besseren Entwickler dran, zumindest in den frühen 90 igern & die Hardware ist nun mal auch jünger.
Aber ich bin der Meinung, dass ich noch nie ein GB Spiel entdeckt hab, das nicht super war bzw eins in den Händen hatte. Tolles System. Trotz der Monochromdarstellung.


Oh doch, es gab auch wirklich schlechte Spiele. :laughter Aber eben auch sehr viel Gute. Und damals war ich auch anspruchsloser. :laughter

Zu meinen Lieblingsspielen damals gehörten auf jeden Fall Super Mario Land, Spider-Man und Turtles. :) Ach ja, und Tiny Toons! :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 09:05
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
4 alltime Klassiker, alles richtig gemacht!
Zum GB selber schreibe ich in der nächsten Zeit was... Da hab ich genug Nerdvana :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 16:52
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Heute kam schon wieder Post. Steffi hat doch tatsächlich einen Gamegear und einen Gameboy Color gekauft. :eek2 Nun ist jeder bedeint. Connor hat vorhin fröhlich Sonic gespielt.

Aber der Gameboy Color ist ja super. Den hatte ich damals nämlich nie. Ok, einige SPiele konnte ich auf dem GBA, dem NDS und später auf dem 3DS nachholen. Und per Emu, aber es ist doch was anderes es auf dem Original zu spielen.

Aber was mich völlig begeistert: Steffi hat zwei Spiele gefunden. Super Mario Land und Super Mario Land 2 für den Gameboy Color. Ich wusste zwar von Romhacks, aber mein Wissensstand war, dass die nie richtig funktionierten. Damals beim Gameboy war es immer mein Wunsch SML 1 & 2 in Farbe spielen zu können. Und nun, etwa 30 Jahre später, ist es tatsächlich möglich! Und es sieht super aus! :)
Steffi wusste allerdings nicht, dass es Bootlegs sind. Sie ging davon aus, dass man wie bei Links Awakening eine Farbversion nachgereicht hatte.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 18:25
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Läuft bei euch!
Der Gamegear fehlt mir auch noch, sowie der Lynx



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 18:52
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Den Lynx hatte ich mal, habe ihn aber nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil er doch nicht so gut war wie gedacht. Die Spiele waren nicht so meins.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 19:23
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Um mal kurz auf die Roms einzugehen....
du meinst jene hier?



Den GameBoy Advance mochte ich auch gerne,allerdings die klappbare Version (SP)!
Endlich keine Angst mehr haben müssen das irgendwo das Display zerkratzt! :engel
GameBoy´s habe ich derzeit noch zwei die auch noch funktionieren :fies

Und so ca 15 Titel denke ich....



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 21:59
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Um mal kurz auf die Roms einzugehen....
du meinst jene hier?


Ja, genau die sind es! :) Steffi hatte sie bei Ebay ersteigert. Es macht unheimlich Spaß diese Spiele plötzlich in Farbe spielen zu können. Ein Kindheitstraum wurde damit quasi war. :)
Jetzt müsste ich nur noch das Spider-Man Spiel in Farbe sehen. :laughter




Exy hat geschrieben:
Den GameBoy Advance mochte ich auch gerne,allerdings die klappbare Version (SP)!
Endlich keine Angst mehr haben müssen das irgendwo das Display zerkratzt! :engel


Damals hatte ich auch den normalen GBA, aber da ich ihn nie benutzt hatte, habe ich ihn irgendwann wieder verkauft. Heute überlege ich, mir den GBA SP zu holen, weil es der erste Handheld von Nintendo war, der ein beleuchtetes Display hatte. Davon gab es aber zwei Versionen. Die zweite hatte ein bedeutend besseres Display, aber die Geräte kosten dafür auch locker mal ab 100€ bei Ebay. Nun weiß ich nicht, ob mir ein besseres Display soviel Geld wert ist. Auf der anderen Seite wurde man nun schon von den Displays des NDSLite, 3DS und der Switch verwöhnt.




Exy hat geschrieben:
Und so ca 15 Titel denke ich....


Innerhalb der letzten 2 Tage haben wir nun auch plötzlich soviele Titel hier rumliegen. Und irgendwie ist es doch was anderes, die Spiele auf dem Originalgerät zu spielen.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 22:07
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46


_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 18:55
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ja, genau. Das ist ja cool! :bib Aber das sind jetzt nur einzelne angemalte Bilder, oder? Sowas würde ich ja schonmal gerne selbst spielen.

Hm, was wohl dazu gehört die Spiele selbst zu colorieren.... Mal sehen, ob es sehr aufwendig ist...



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 20:07
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
In dem Fall sind es in der Tat leider nur colorierte Standbilder!
Wobei es ja einen Spider-Man Teil für den GBC gab der recht ähnlich war!

Wie man das jetzt macht weiß ich so nicht aber ich kann mir gut vorstellen das man irgendwie aus dem Rom die Sprites raus liest,diese dann coloriert und wieder einliest...so mal ganz hart zusammengefasst :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 23:27
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
In dem Fall sind es in der Tat leider nur colorierte Standbilder!
Wobei es ja einen Spider-Man Teil für den GBC gab der recht ähnlich war!

Wie man das jetzt macht weiß ich so nicht aber ich kann mir gut vorstellen das man irgendwie aus dem Rom die Sprites raus liest,diese dann coloriert und wieder einliest...so mal ganz hart zusammengefasst :engel


Also eine kurze Google Recherche ergab, dass es einen Gameboy Colorizer gibt, mit dem man die Sprites tatsächlich anmalen kann. Das Problem an der Sache ist aber, dass er das SPiel meisten sauch verbuggt, und es so unspielbar wird. Wer sich damit auskennt, kann es aber wieder fixen. Und da läge bei mir dann das Problem. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 06:43
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ja OK die Skills hab ich dann auch nicht, da müsste man sich dann reinlesen.
Allerdings geht dann mein Interesse dann doch nicht so weit :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 08:11
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Genau. Bei mir leider auch nicht. :laughter



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 3
42 Beiträge
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron