Autor Nachricht

<  Game & Fun  ~  Spiele-Bücher

BeitragVerfasst: 28.12.2018, 22:56
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8855Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
So, hier ist nun der versprochene Thread. :)

Axa hat geschrieben:
Ich mag auch die Spielbücher als solches,auch in der heutigen Zeit kommt da immer wieder neues Material und es gibt da einige sehr gute die ich empfehlen kann!
(wobei wenn du Livingstone nennst,sollte man Jackson auch nicht vergessen ;) )


Habe ich nicht vergessen. Ich habe noch nie von Jackson gehört. :mamo1 Ich kenne nur die Bücher aus der Reihe "Forst der Finsternis" usw...
Aber die habe ich sehr gerne gespielt, auch wenn mir die blöde Würfelei immer auf den Keks ging. :laughter Aber ich weiß noch, wie ich mir selbst immer Karten gezeichnet habe. Auf Karopapier, und jeder Schritt war ein Kästchen. Natürlich klappte es hinten und vorne nicht. :laughter



Exy hat geschrieben:
Mich hat das Thema ja nie losgelassen,ich besitze ja auch die vier Asterix Abenteuer Spielbände die es damals gab

http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliot ... jacta_est/

Leider wurden die nie wieder neu aufgelegt!


Auch von denen habe ich bis heute noch nie gehört. :eek2 :mamo1 Was es nicht alles gab.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.12.2018, 13:21
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9140Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Steve Jackson hat auch sehr viele Spielbücher geschrieben unter anderem auch mit Livingstone zusammen!

Ich hab mal gegooglt und mein erstes Buch von denen (bzw dem einen) wieder gefunden,ich habe es zwar noch (und auch weitaus weniger bezahlt) frag mich aber gerade nicht wo :engel

https://www.amazon.de/Das-H%C3%B6llenha ... 3442242096

bzw Goldmannauflage

http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliot ... ellenhaus/

Des weiteren habe ich hier auch noch einen Sammelband von denen liegen,hab nur gerade keine Lust aufzustehen um zu gucken welcher genau das war :engel

Meine erste Erfahrung mit dem Thema hatte ich übrigens in der Micky Maus
Hier mal ein Video dazu




Das Comic dürfte ich noch haben aber die Zubehörteile sind irgendwann verschollen gegangen!
(irgendwo im Netz gibt es sicherlich aber noch ein Scan des ganzen,konnte aber auf die schnelle nichts finden)


Dann ging es halt weiter mit besagten Asterixbänden,damals war man halt noch so doof und hat direkt die Charakterbögen beschrieben,ab Ausgabe 2 wurde ich dann schlauer und hab mir Kopien von denen gemacht und auch besagte Seiten die genutzt werden mussten,wurden auch kopiert! :engel
Bei den neueren Veröffentlichungen findet man in den meißten Fällen schon die ganzen Bögen noch einmal extra beim Verlag zum downloaden und ausdrucken :bla


Referenz für Bücher ist da der Mantikore Verlag,dort bekommt man eigentlich alles was so relativ neu ist
(naja oder halt Amazon)
Sehr hervorheben will ich da Reiter der schwarzen Sonne von Swen Harder




Das Ding ist so ziemlich ein Meilenstein unter den Büchern,man kommt ziemlich leicht rein und die Regeln werden auch erst nach und nach weiter erklärt und dementsprechend komplexer (aber nie umständlich).
Mittlerweile auch als Hardcoverausgabe erhältlich (oder war zumindest :engel )
Ein Mammutwerk aber auch sehr Einsteigerfreundlich!

Selber Autor hat auch die Metal Hereos geschrieben,da lasse ich mal das Video für sich sprechen....ist halt was ganz anderes aus dem Genre,macht aber trotzdem sehr viel Laune




Feuer des Mondes ist auch ein sehr schönes "aktuelles" Einzelabenteuer

Ganz neu ist Verax; ein Abenteuer Spielbuch im Science Fiction Genre und nicht so wie sonst gerne,Fantasy.
Und Alice im Düsterland,die ganz klar die Wunderlandthematik aufgreift.

Mittlerweile gibt es auch EbookDownloads zu den neueren Erscheinungen.


Ich lass das erst mal so sacken.....mal gucken was du so schreibst :keks

Im nächsten Post gehe ich dann auf deinen Post ein und schreibe dazu dann auch noch was zu "weiterführende Reihen" und halt den Comic-Medien.


Ach ja...sehr interessante Links dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch

http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliot ... d_buecher/

http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliot ... piel-buch/



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 29.12.2018, 16:00
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8855Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Uff, mit so einem Text habe ich nun nicht gerechnet. :engel Nachdem ich beim ersten Lesen mit den Infos ein wenig erschlagen wurde, lasse ich es tatsächlich erstmal sacken und gucke mir bei Gelegenheit mal die Videos an. Dass das Thema inzwischen so umfangreich wurde, überrascht mich doch ein wenig. Damals nach der Grundschule habe ich das Ganze tatsächlich irgendwie aus den Augen verloren und mich mit der Materie nicht mehr beschäftigt.
Von den Asterix Bänden habe ich wie gesagt bis heute noch gar nichts gehört. Das ist dann wohl Jahrzehnte an mir vorbeigegangen. :eek2 Und was das "Taran" - Buch angeht, war ich vielleicht noch zu klein um davon etwas mitzubekommen. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.12.2018, 16:31
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9140Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Taran war "nur" eine Beilage in einem Micky Maus Comic damals ;)
Nichts großes,hat aber reichlich Spaß gemacht!
Ich werde morgen/übermorgen mal den weiterführenden Post machen,da kommt nämlich noch so einiges :engel
Wobei ich aber auch sagen muss das sich auch so einiges davon hier in der Sammlung befindet,manches allerdings tatsächlich noch unangetastet weil ich noch nen anderen Band zu ende spielen muss/will etc.
Mir ist dabei aber tatsächlich noch ein anderes Medium eingefallen was sich der Sache bedient hat...das Hörspiel!

Zum Beispiel

http://www.v-erdacht.de/

oder

https://www.amazon.de/Amazon-Music-DE-D ... B07C5WHN1B

(was es damals auch als CD gab)

Gerade im Alexa/Echo Bereich gibt es so einiges in der Richtung wie ich gesehen habe.

Erstaunlich ist allerdings die Tatsache das sich viele Veröffentlichungen Heutzutage direkt an ein erwachseneres Publikum richtet,
allerdings ist die Zielgruppe bei Comics ja auch "älter" geworden.



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 18:53
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9140Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Damit ich hier wenigstens etwas gepostet habe...die Reihen verschieben sich noch :engel
Aber auch im Fernsehen findet man sowas (bzw auch bei YT) aktuelles Beispiel ist Black Mirror mit Bandersnatch!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 19:28
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8855Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Das wollte ich auch schon schreiben. :engel Gestern oder vorgestern sah ich ein Youtube-Video, in dem man davon erzählte. Aber ich konnte da nicht reinschauen, weil ich die Serie Black Mirror nicht kenne. Darum würde ich da eh nicht durchsteigen. Aber die Idee ist schon sehr cool. wie funktioniert das denn überhaupt mit den Wahlmöglichkeiten? Es wird ja wohl hoffentlich nicht so sein á la "Spul vor bis 0:56" :engel

Aber so ganz neu ist das wohl auch nicht, denn ich erinnere mich, an einen Fernsehfilm vor wohl 30 Jahren, der parallel auf ARD und ZDF lief. Der Anfang war gleich, dann trennten sich die Wege der Protagonisten und man konnte hin und herschalten um so mal den einen und mal den anderen zu folgen. Am Ende trafen sie dann wieder aufeinander. Ok, ich merk egerade, das war wohl doch was Anderes. :mamo1



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 13:24
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9140Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
MamoChan hat geschrieben:
Es wird ja wohl hoffentlich nicht so sein á la "Spul vor bis 0:56" :engel


Nein,du hast das in etwa die Wahl zwischen,gehe nach links oder gehe nach rechts oder nimm die Tablette oder nimm sie halt nicht und dementsprechend geht dann der Film weiter.

Es gibt auch YT Videos die sich diesen Umstand zu nutze machen,finde ich nur gerade nicht wieder auf die schnelle.
Dort läuft es halt ähnlich je nach dem welche Wahl man getroffen hat,geht ein neues Video auf und die Geschichte geht weiter.

MamoChan hat geschrieben:
Aber so ganz neu ist das wohl auch nicht, denn ich erinnere mich, an einen Fernsehfilm vor wohl 30 Jahren, der parallel auf ARD und ZDF lief. Der Anfang war gleich, dann trennten sich die Wege der Protagonisten und man konnte hin und herschalten um so mal den einen und mal den anderen zu folgen. Am Ende trafen sie dann wieder aufeinander. Ok, ich merk egerade, das war wohl doch was Anderes. :mamo1


Ich erinnere mich,konnte da aber auch gerade auf die schnelle keine Infos zu finden ABER das war in dem Fall tatsächlich was ganz anderes,weil man ja nur die Entscheidung darüber hatte welchen Handlungsstrang man verfolgt.
Hat die Leute wohl damals relativ verwirrt zurück gelassen weswegen man das ganze wohl nicht noch einmal gemacht hat.
Aber ich gucke mal weiter ob ich da mehr Infos zu finde,gesehen habe ich das damals selber nicht aber ich kann mich wie gesagt sehr gut daran erinnern!


Jetzt will ich noch mal kurz auf die laufenden Reihen eingehen.
Das beste Beispiel und in dem Fall ist die Reihe um den "einsamen Wolf"

Wolf

Dort bauen die einzelnen Bänder aufeinander auf und erzählen eine Umfangreiche Geschichte.
Mir persönlich gefällt das "Universum" selber nicht ganz so gut,besitze auch nur einen Band der Reihe (Gewinnspiel)

Fabled Lands

Lands

ist sogar eine Reihe die man quer durch die einzelnen Bände spielen kann,wenn man denn will!

Sonstige Reihen die mir jetzt einfallen haben dann mehr so Einzelabenteuer die dann unter dem Namen der Reihe veröffentlich werden aber untereinander nicht zwingend was zu tun haben.

Wie "die Welt der 1000 Abenteuer"

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welt_ ... _Abenteuer



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 20:42
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9140Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46


_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 22:47
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8855Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Die ersten beiden Links funktionieren leider nicht. Ich bekomme immer die Meldung, dass die Seite nicht existieren würde.


Exy hat geschrieben:


Irgendwie ja schade, dass dieses Experiment nicht den gewünschten Erfolg hatte, denn so wie es in diesem Artikel beschrieben wird, schien es nicht nur gut durchdacht, sondern auch sehr komplex und clever zu sein.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 23:34
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9140Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Links sind gefixt,lag an der bekloppten Klammer!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 19:02
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8855Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Danke. :)
Die Reihen scheinen ja doch schon weitaus umfangreicher zu sein, als ich dachte. Wobei es mich ja schon interessiert mal reinzuschauen. Aber auf der anderen Seite schaffe ich es ja nichtmal den STapel an Büchern und Comics abzuarbeiten, der hier stetig anwächst. :mamo1 :laughter



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 19:46
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9140Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ja manchmal ist das echt ätzend,ich hab hier ne Liste die ich zu erledigen habe jetzt am WE,dass ich fürchte das es wieder nichts wird :!!!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 16:01
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8855Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Ja manchmal ist das echt ätzend,ich hab hier ne Liste die ich zu erledigen habe jetzt am WE,dass ich fürchte das es wieder nichts wird :!!!


Solche Listen erwarten mich auch immer. Sowas bringt meine Pläne stets grundlegend drucheinander. :laughter



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 18:21
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9140Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ich war Heute schneller und Motivierter als gedacht,morgen könnte das echt was werden :fies



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 18:55
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8855Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Oha. Dann mal viel Spaß morgen mit deinem "Sonntag". :)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 2
17 Beiträge
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron