Autor Nachricht

<  Smalltalk  ~  Thema Mediengewalt. Das mußte endlich mal gesagt werden!

BeitragVerfasst: 13.05.2009, 16:49
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ich hab mal wieder einen meiner alten Beiträge rausgekramt, der meiner Ansicht nach aktueller ist denn je.;) Und gerade hier im Horrorforum sollten wie in besonderes Interesse daran haben. ^^

Endlich hat sich einmal jemand dieses heißen Eisens angenommen und offen ausgresprochen, was schon lange einmal gesagt werden mußte.
Alle, die sich für dieses Thema interessieren sollten das folgende Interview, welches mit dem Medienexperten Dr. Neil Preman geführt wurde, welcher seid Jahren einen erbitterten Kampf gegen Gewaltdarstellungen in den Medien führt.

Am Ende des beitrages habe ich noch weitere interessante Links zu diesem Thema gepostet. :)

Zitat:
Herr der Ringe boykottieren!

Bald ist es wieder so weit: Ab Mitte Dezember läuft die Fortsetzung des Welterfolg's Der Herr der Ringe in den Kino's, und es scheint, als würde die ganze Welt wieder gebannt die Abenteuer von Frodo, Aragorn und Legola's verfolgen.

Wirklich die ganze Welt? Nicht ganz, denn seit bekannt wurde, dass Resigeur Peter Jackson noch vor wenigen Jahren brutalste Gewaltvideo's gedreht hat, die bei unzähligen Jugendlichen bleibende psychische Schäden hinterlassen haben, sind immer mehr kritische Stimmen zu hören.

Eine dieser Stimmen ist der weltbekannte Medienexperte Dr. Neil Preman, den wir im nun folgenden Exklusivinterview zu Wort kommen lassen:

------------------------------------------------------------------------------------

Dr. Preman schimpft schon seit Jahren über Gewaltdarstellungen in den neuen Medien

Gehirnverschmutzung: Dr. Preman, Sie sind der Vorsitzende einer Initiative, die zum Boykott des Kinofilms "Herr der Ringe" auffordert. Können Sie uns erklären, was genau dahinter steckt?

Preman: Also, zunächst mal bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass solche Filme nicht sein müssen, schon gar nicht so kurz vor Weihnachten. Da werden Köpfe abgeschlagen, Waffen verherrlicht, alles nur Gemetzel ohne Sinn und Verstand... Aber das ist noch nicht das eigentliche Problem und auch nicht der Grund, weshalb wir zum Boykott dieses Films aufrufen.

Gehirnverschmutzung: Sondern der wäre?

Preman: Nun, Sie wissen ja sicherlich, was der Regisseur früher für Filme gedreht hat. Haben Sie die gesehen?

Gehirnverschmutzung: Nein, die sind hier verboten.

Preman: ... und das aus gutem Grund! Wir hatten hier in den USA neulich diesen Fall eines Jugendlichen, der sich einen Film von Peter Jackson angesehen und anschließend mit einem Rasenmäher in seiner Schule ein entsetzliches Massaker angerichtet hat. Seitdem gibt es unsere Initiative, die sich unter anderem für ein Verbot von Gewaltvideos einsetzt. Außerdem sollte natürlich der Zugang zu Rasenmähern erschwert werden.

Gehirnverschmutzung: Hier in Deutschland hat es auch schon Amokläufe von Schülern gegeben.

Preman: Ja ja, zum Beispiel in Erfurt, ich habe davon gehört. Aber bei Ihnen hält sich das alles ja noch in Grenzen. Wenn Gewaltvideos bei Ihnen erlaubt wären, hätten Sie solche Vorkommnisse wahrscheinlich täglich.

Gehirnverschmutzung: Kommen wir noch mal auf den Herrn der Ringe zurück...

Preman: Ja, genau. Also, wie ich bereits sagte, ist zu befürchten, dass junge Leute, die sich jetzt diesen Film ansehen, dadurch auf die früheren Werke des Regisseurs aufmerksam werden. Vor allem aber befürchte ich, dass da eine ganze Generation von jungen Amateurfilmern herangezüchtet wird, die sich diese billig produzierten Gewaltvideos ansieht und sich dann sagt: "Hey, das kann ich aber auch." Wenn dann so jemand wie Peter Jackson auch noch auf der Oscarverleihung zu sehen ist, dann wird da ein völlig verkehrtes Signal gesetzt.

Bild

Gehirnverschmutzung: Das verstehen wir nicht so ganz: Welches Interesse sollten junge Leute daran haben, in ihrer Freizeit Filme zu drehen? Haben die etwa nichts Besseres zu tun?

Preman: Sie brauchen sich ja nur mal in den einschlägigen Internetforen umzusehen, auch in den deutschsprachigen: Da wird öfter mal gefragt, wie man Ekel- und Bluteffekte möglichst realistisch hinbekommt. Und das ist eine Sache, die einfach nicht sein darf, und bei der man sich auch international einig werden und sagen sollte: "Das geht nicht, das wollen wir nicht."

Gehirnverschmutzung: Sie meinen also, jemand wie Peter Jackson hätte niemals Karriere machen dürfen?

Preman: Ganz so krass würde ich das vielleicht nicht ausdrücken. Aber: Wenn die jungen Leute unbedingt Filme drehen wollen, dann sollen sie gefälligst auf die staatliche Filmhochschule gehen und sich auch mal mit Themen beschäftigen, die positiv und lebensbejahend sind, also zum Beispiel Filme über die Vorteile einer flächendeckenden Videoüberwachung drehen. Aber anscheinend besteht da bei Amateurfilmern kein Interesse. Wie gehen Sie eigentlich in Deutschland mit dem Thema um?

Gehirnverschmutzung: Hm, das ist schwer zu sagen, weil der Markt kaum zu kontrollieren ist. Wir sind allerdings der Ansicht, dass es eine Menge von dem Dreck, der da produziert wird, eigentlich gar nicht geben dürfte.

Preman: Aber zumindest jemanden wie Jackson, der brutale Amateurfilme dreht und anschließend Millionen von Dollar in den Arsch geblasen bekommt, um noch weitere Filme zu drehen, wird es in Deutschland doch wohl kaum geben?

Gehirnverschmutzung: Um Gottes Willen! Wenn so jemand bei uns erwischt wird, werden seine Filme beschlagnahmt und auf dem Marktplatz verbrannt. Die Jugendschützer tanzen dann um das Feuer, während der Regisseur vom Pranger aus zusehen muss. Also das Übliche, was man halt so macht, um die Gesellschaft vor den kranken Hirnen zu schützen, die sich solchen Dreck ausdenken.

Preman: Stimmt, Sie haben da ja dieses Gesetz, das Gewaltverherrlichung verbietet. Ein ganz tolles Gesetz. Das muss wirklich mal lobend erwähnt werden, wie fortschrittlich die Deutschen sind, wenn es um Verbote und Regulierung geht. Also, dieses Gesetz gegen Gewaltdarstellung ist wirklich eine ganz tolle Sache, bei der sich auch hier in den USA viele Leute sagen, ja, so etwas bräuchten wir hier auch. Aber mit diesem Weichei, das wir da gerade als Präsidenten haben, wird das wohl nichts. Bomben auf andere Länder schmeißen, das kann er. Aber gegen die Hassindustrie im eigenen Land ist er völlig machtlos.

Gehirnverschmutzung: Oh... Wir dachten, es wäre wichtig und notwendig, Schurkenstaaten zu bombardieren?

Preman: Sicher ist es das. Denken Sie mal an die vielen Arbeitsplätze, die von der Waffenindustrie abhängen. Außerdem muss natürlich der internationale Terrorismus bekämpft werden. Nicht weniger wichtig ist es allerdings, gegen die Hassindustrie vorzugehen, damit Gewalt und Tourismus gar nicht erst entstehen.

Gehirnverschmutzung: Deshalb fordern Sie nicht nur den Boykott von "Herr der Ringe", sondern auch von Amateurfilmen?

Preman: Amateurfilme sollten nicht nur boykottiert, sondern gleich ganz verboten werden. Sie sind da in Deutschland schon auf dem richtigen Weg, und irgendwie scheint Deutschland auch das einzige Land zu sein, in dem mir überhaupt jemand zuhört... Also ich denke, da gibt es noch eine Menge Aufklärungsbedarf. Wie wäre es zum Beispiel, wenn sich Ihre fähigsten Jugendschützer, sagen wir mal, Herr Glogauer und Frau Monsterberg, zusammen in ein Flugzeug setzen und eine Tour starten, um die Regierungen anderer Länder von der Notwendigkeit des Jugendschutzes zu überzeugen?

Gehirnverschmutzung: Das ist doch eine hervorragende Idee. Dafür würde die Bundesregierung sicherlich auch ein paar Steuereinnahmen locker machen. Wenn es um Verbote geht, haben die eigentlich immer ein offenes Ohr.

Preman: Dann seien Sie mal froh, dass Sie nicht auch so einen liberalen Sauhaufen in der Regierung sitzen haben, wie es bei uns gerade der Fall ist.

Gehirnverschmutzung: ... was allerdings nicht bedeutet, dass hier nicht trotzdem noch sehr viel getan werden muss, um die Gesellschaft vor Mediengewalt zu schützen - und nicht zuletzt auch vor Rasenmähern und vor Filmen wie "Herr der Ringe". Dr. Preman, wir bedanken uns sehr herzlich für dieses Gespräch und
wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Initiative!


Quelle: http://www.gehirnverschmutzung.org/


Weitere Links zu diesem Thema:
Was Sie über Gewaltvideo's wissen sollten
Hat mein Sohn/meine Tochter Filme gesehen, die als jugendgefährdend indiziert sind?
Gefahren, die im Internet lauern



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 16:53
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9134Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
:wall

Wobei ich immer irgendwie den Umkehrschlussnutzen daraus ziehe....
alles was für die "Gefährlich" ist,wird für mich interessant :finger01 :finger04

Gut mit dem Unterschied,das ich für mich selbst entscheiden kann was ich sehen mag und was nicht!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:03
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Noch mein Lieber, noch. ^^ Bald wird die Bundesregierung entscheiden, was Du gucken darfst und was nicht. :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:14
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9134Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
das wohl leider schon....aber entscheiden ob ich mag oder halt nicht mag,werde ich immer noch selber :baeh



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:21
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Nicht mehr lange. Bald wird man Dir auch vorschreiben, was DU zu mögen hast. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:33
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9134Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Du meinst wie RTL es schon seit Jahren versucht? :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:38
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Genau. Nur machst Du Dich dan verdächtig oder sogar strafbar, wenn Du nicht Barbara Salesch oder die Supernanny guckst. :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 18:25
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.
Ein paar internet Zitate zum Thema Gewalt:
<Thargor> lol. Nen Zitat aus nem Artikel über "Killerspiele": "Wenn jeder der PC spielen würde, Menschen umbringen würde, gäbe es keine Menschen mehr" <RedStorm> Doch einen: den Besten! =)


<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen?


<Brokkoli> Beckstein zeigte sich tief betroffen vom Ausmaß der Gewaltdarstellungen in einzelnen Computerspielen, die er selbst gesehen habe: "Da graust's einem Erwachsenen, das geht einem tagelang nach." <Brokkoli> lol <Brokkoli> der scheint ein problem haben realität und spiel zu unterschieden *G* <dani> lol <ChaozZBubi> lol


<riccio> "Counterstrike" heißt das Computerspiel, in dem sich auch der irre Amokläufer Bastian B. (&#8224; 18) Anregungen für seine Wahnsinnstat in Emsdetten holte. Teamweise wird dort Jagd aufeinander gemacht. Mit Messer, Pistole, Gewehr und Raketenwerfer. <kryder> wosn da ein rocketlauncher?? <kryder> hab ich was verpasst?! <kryder> 5 jahre cs UMSONST?? <kryder> und ich dachte ich wär pro.. <riccio> tut mir leid.. bist halt nen n00b.. <kryder> ICH BRING DICH UM!


<Kezo> V-King, da? <Kezo> Gerade auf Sat.1 zum Mord von den beiden Jugendlichen am Wochenende: <Kezo> "die beiden haben ein Computerspiel nachgespielt. Sie reden sich nur noch mit Namen aus dem Gewaltspiel Final Fantasy an, bei dem ohne Reue getötet wird" <V-King> ok, ich weiss nicht, ob ich jetzt lachen oder heulen soll...



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 19:05
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9134Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
General Raam hat geschrieben:


Sie reden sich nur noch mit Namen aus dem Gewaltspiel Final Fantasy an, bei dem ohne Reue getötet wird"



Wartet mal ab,was bei unserem nächsten Treffen abgeht :aufsmaul



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 20:39
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Bei "Mario" werden auch ohne Reue Schildkröten und Pilze getötet.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 21:06
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9134Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Bei den Franzosen auch :crazy



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 21:08
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Hm...Frankreich verbieten? Eine große Mauer hochziehen...damit kennen wir uns aus. :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 21:16
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9134Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Mach ne Abstimmung.... :finger04



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 00:01
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 826Wohnort: WesterauRegistriert: 26.05.2008, 22:05
Hm, ich kenne ein paar nette Französinen ... also ich bin gegen die Mauer.. XD
Aber wir könnten die Franzosenkerle wegsperren ... da hätte ich eigentlich kein Problem mit... sind eh alle komisch..so ! XD

Ähm... ist das Interview dort oben eigentlich...ernst gemeint ?
Ich meine so richtig voll und ganz ..oder ist das eine Erfindung um zu zeigen wie irrwitzig alles ist ? oO



_________________
Bild
Toys of Mass Destruction: Der Videoblog über Neuigkeiten, Reviews und Previews aus der Welt von Actionfiguren und Co.
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 08:30
BenutzeravatarWächter des TTWächter des TTBeiträge: 3059Wohnort: KaltenkirchenRegistriert: 29.02.2008, 20:12
Hojo hat geschrieben:
Ähm... ist das Interview dort oben eigentlich...ernst gemeint ?
Ich meine so richtig voll und ganz ..oder ist das eine Erfindung um zu zeigen wie irrwitzig alles ist ? oO

Also...das hab ich auch gedacht! Weil, allein die Bush Regierung als "liberale Weicheier" zu bezeichnen, trifft es nicht so ganz...Amateurfilme total verbieten, die Leute von Rasenmähern fernhalten und junge Regisseure von der Notwendigkeit, die positiven Aspekte eines totalitären Überwachungsstaates zu verfilmen, zu überzeugen...also... :rofl ...ne...



_________________
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
neal-adams-monsters.jpg
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 2
21 Beiträge
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron