Autor Nachricht

<  Smalltalk  ~  PC oder Konsole? Wie zockt ihr am liebsten?

BeitragVerfasst: 05.01.2008, 22:03
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Durch unseen Doom 3 Thread kam ich nun auf die Idee da mal genauer nachzuhaken. Ich schireb darin ja, daß ich Shooter am PC aufgrund der Steuerung nicht gerne spiele, da sie mir einfach zu kompliziert ist und das nötige Feintuning eines Analogpads vermissen lässt. Wie man damit vernünftig steuern soll, ist mir ein Rätsel.

Aber das ist eigentlich gar nicht der alleinige Grund, weshalb ich lieber Konsolenspiele spiele. Es fing eigentlich schon früh an, mit dem SNES um genau zu sein. Ich bin wohl einfach ein Konsolenkind und wurde bis auf einige Ausnahmen nie richtig warm mit PC Spielen.
Auf Konsolen spielte es sich auch angenehmer und weitaus unkomplizierter, und meiner Meinung nach sehen die SPiele auch besser aus. Da wird jetzt sicherlich ein Aufschrei kommen, denn überall heißt es ja, daß Konsolen von der grafischen Leistung niemals an die PC herankommen werden. :Help
Naja, davon habe ich aber nie etwas mitbekommen. Wenn man Unsummen in seine Kiste steckt und immer die aktuellsen Grafikkarten/Festplatten/Mousepads hat, mag das ja stimmen, aber bei mir sah das dann eher so aus:

  • PC Spiel sieht in der Schachtel toll aus!
  • CD ins Laufwerk gelegt
  • Erste Spaßbremse: Die Installation
  • Ist das Spiel installiert, die bange Frage: WIrd es auch laufen?
  • Meistens war es dann nötig gewisse Effekte oder sonstwas abzuschalten, damit mein Rechner, der eigentlich ein ganz toller sein sollte, damit übehaupt noch klarkommt.
  • Und schon sieht es weitaus weniger toll aus, als auf den Bidlern der Verpackung angepriesen. Details fehlen, Gegenstände ploppen ins Bild, es gibt massig Slowdowns.
  • Kaufe ich ein Spiel im nächsten Jahr, muß ich ANgst haben, daß es überhaupt nicht läuft.

Tja, und deshalb bin ich ein Freund der guten alten Konsolen, da sie nicht nur unkomplizierter sind. Dort kann ich die SPiele auch wenigstens genießen. Hier mal der Vergleich:

  • Wii-/XBox360-/PS3-Spiel sieht auf der Schachtel toll aus
  • Verpackung auf, SPiel rein
  • Konsole an
  • Spiel läuft! :finger04
  • Keine extra EInstellungen wegen der Details und son Kram. Ich kann mir sicher sein, daß die Spiele im nächsten Jahr trotzdem noch auf meiner alten Konsole laufen.^^


Das durfte ich letztens beim PC-Spiel "Jaws unleashed" wiedr mal feststellen. Spiel lief nicht auf meinem PC, erst auf dem meiner Liebsten. Und dort lief es nicht ohne Ruckeln und Slowdowns. Und wehe man kam man auf eine verkehrte Taste, dann war Sense und es ging aus.

Mit einer einzigen AUsnahme (Na gut, damit ist ein ganzes Genre gemeint) gefiel mir jedes SPiel bisher auf der Konsole besser als auf einem PC. Einzig die guten alten "Point & Click" Adventures mag ich auf dem PC wirklich gerne spielen und das immer und immer wieder. ^^



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 13:15
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Guter Thread und endlich komme ich auch dazu,mal was dazu zu schreiben :engel

Bei mir hält sich das die Waage,da ich den Pc mittlerweile eher für Mini-Games oder Strategie Spiele nutze (natürlich auch die von Mamo angesprochenen Point&Click Adventures nicht zu vergessen....zuletzt Sam&Max und Ankh3)
Das war aber auch nicht immer so.....eigentlich erst seitdem ich nicht wirklich die zeit finde um mich länger an ein Spiel zu ketten.....

Für mich gibt es Games die sind nur auf ner Konsole wirklich spielbar und machen auch nur dort spaß.....das selbe gilt für mich für den Pc....

Da ich allerdings auch gerne mal ältere Gemmen der Spielkunst zocke
kann es dann aber auch mal passieren das ich meinen alten C64 oder den guten alten Schneider CPC464 wieder anschließe (oder gar den Amiga....hach hab ich hier so einige Museumsstücke stehen)
Auch bei denen kommt das Flair auch nur wirklich rüber wenn ich am Orginal sitze und nicht am PC an einem Emulator (oder meinetwegen an der Dreamcast an einem Emu.....dort ist auch nicht wirklich alles Gold was glänzt)

Ok ich habe zwar auch nen schönen alten Quickjoy mit USb anschluß....für Emus am PC aber wirklich genial ist es nur am Orginal.....

Lange Rede kurzer sinn....bei mir ist es fiftyfifty.....ein Zelda kommt mir nur in die Konsole,ein Doom3 (oder sonstiges) nur in den PC....
(wobei ich fairerweise sagen muß das ich noch nie irgendwelche Startschwierigkeiten hatte,wie die von Mamo angesprochenen bei Jaws....
es sei den man zählt es dazu die CD/DVD einfach aus zeitmangel nicht in den Schacht zu bekommen dazu :engel )



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 15:36
Benutzeravatarneu in der Gruftneu in der GruftBeiträge: 273Registriert: 20.10.2007, 11:38
Vorweg: Im Jahr 2000 habe ich mich mal mit ´nem Kumpel unterhalten, und er kam zu folgendem Schluß: "PC-Spiele werden nie so ueinfach zu starten sein, wie Konsolenspiele."

Ich selbst habe mit dem C64 angefangen, danach kam der Amiga 500 und 1989 dann der Gameboy. Zur Weihnachtszeit habe ich dann immer mit dem NES geliebäugelt, habe aber Weihnachten 1993 mein SNES bekommen, und das liebe ich heute noch über alles und hüte es wie meinen Augapfel. Und dat Dingen sieht tatsächlich aus, wie aus dem Laden: immer noch in OVP, kein Schmutz. :)

Ab 1994 hatte ich dann ´nen PC, 2000 und 2005 kamen neue Rechner. Unterm Strich bin ich ein PC-Spieler und habe mir nach der SNES auch nie eine andere Konsole gekauft. Warum? Weil ich gerade durch das SNES eines gelernt habe: Konsolen sind verdammt kurzlebig. Eben noch Top of the Pop, doch schon kurze Zeit später wieder veraltet.

Hat man zwar mit ´nem Rechner auch, aber dort kann man nach- u. aufrüsten, bei Konsolen geht das (soweit ich weiß) nicht. Werde auch künftig dem PC treu bleiben. Und natürliche dem SNES. ;)

@Mamo

Computerabstürze gehören doch zum guten Ton. It´s not a bug, it´s a feature! :engel


Offline Profil
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 05:37
Benutzeravatarhirnfressender Zombiehirnfressender ZombieBeiträge: 604Wohnort: ViersenRegistriert: 05.02.2008, 15:09
Bei mir zu haus stehen Xbox 360,Wii,PS2,Gameboy Advance,NintendoDS,Nintendo 64,Super Nintendo,Mega Drive,Sega Dreamcast,Gamecube,PSP,Xbox.Dazu noch ca.350-450(wenn man PC Spiele mitrechnet)Spiele.
Mir persönlich gefallen Konsolen am besten!



_________________
Viva la mir!
Habemus mich!
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
4 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron