Autor Nachricht

<  Smalltalk  ~  Fernseher kaputt

BeitragVerfasst: 06.02.2023, 16:41
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Hallo :wave
Ich habe es im TT ja schon angerissen, sogar mehrfach, aber irgendwie ist einer der Beiträge verschwunden. :gruebel kurz, der Fernseher ist kaputt. Er Gong aus, irgendwas knackte, und nun blinkt die LED vorne rot. In Intervallen 6x. Das Gerät geht natürlich nicht an.
Sony Support habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Google eure befragt und auch das Sony community Forum. Dort gab es einige mit ähnlichen Problemen. Viele hatten Ärger mit dem Kundendienst und manche sagten, eine Reparatur lohne nicht, also Neukauf.

Gerade sitze ich im Auto und warte auf Steffi. Wir wollten uns hier bei Media Markt treffen und mal dort nachfragen und eventuell neue Geräte anschauen. Ich schaute mal wieder ins Forum und sah dann diesen Beitrag:

Becks Gold hat geschrieben:
BecksGold

 

Neues Mitglied

vor 15 Stunden

Wenn der Sony bravia 6x rot aufblinkt!! Dann ist der Netzteil durchgebrannt, ein Elektriker repariert das Problem in 30 Minuten, oder neues Netzteil kaufen, ersetzen von Netzteil hat bei mir ck 20 Minuten gedauert! Sehr leicht zu tauschen, einfach die Rückseite aufschrauben und austauschen




Da werde ich hellhörig. Könnte es wirklich so einfach sein? Eine Suche bei oogle hat ergeben, dass ich dieses Netzteil brauche:

Zitat:
Netzteil 

147471111 

AP-P469AM A 


für Sony KD-75XF9005



Was würdest Du sagen? Du bist mit diesem Thema weitaus näher als ich. Könnte man sowas hinkriegen? So ein Netzteil wäre sehr viel günstiger als ein neuer Fernseher. :engel



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 06.02.2023, 19:05
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ich antworte mal fix damit du nicht so lange warten musst :engel

Wenn er damit richtig liegt das es nur das Netzteil ist, ist das eigentlich PlugnPlay, ich hab nur ne grobe Bildersuche gemacht und was ich dort gesehen habe, ist die Tatsache das alle Stecker die dort verbunden sind, in der Tat gesteckt sind...größte Hürde ist vermutlich vorsichtig da dran zu kommen.
Halte mich da mal auf dem laufenden....die alte Platine könnte man sich zur Not danach noch mal angucken, kann nämlich sein das dort entweder nur die Feinsicherung durch ist oder dort einer der Elkos bzw Widerstände abgeraucht ist, die man eigentlich in dem Fall vermutlich auch gut ersetzen kann....ist ja nicht gerade klein das Board :engel

In dem Fall also ein klares JA!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 06.02.2023, 23:12
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Danke, das baut mich ja schon etwas auf. ^^ Vorhin kam noch eine Standardnavhricht vom Kundendienst, in der es hieß, dass man uns von einem Servicecenter ein Reparaturangebot zukommen lassen möchte. Schauen wir mal.

Steffi ist skeptisch, weil sie befürchtet, dass wir ein teures Netzteil besorgen und gar nicht sicher sind, ob es daran liegt. Da fällt mir ein...
Ich schick mal was per WhatsApp. :mrgreen



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 07.02.2023, 07:19
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Doppelppost mit Handy. :engel

Zitat:
Nee kann ich persönlich so nicht sagen aber wenn da einer mit dem blinken schon auf die Spur gekommen ist,ist es nicht unwahrscheinlich


Dann versuche ich demnächst mal den Fernseher abzuschreiben, zu lernen und nachzusehen, ob irgendwas am Netzteil zu sehen ist. Falls ja, schau ich mal, dass ich eines bestelle. :)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 08.02.2023, 20:34
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
So, kurze Neuigkeiten. Wie schon erwähnt, habe ich gestern noch ein Netzteil bestellt. In einem Shop in den Niederlanden. :laughter Es ist sogar schon unterwegs, und ich werde dann mal mein Glück versuchen, sobald es hier eingetroffen ist. :top
Steffi ist allerdings skeptisch, dass das Problem sich damit beheben lässt und glaubt nicht, dass der Fernseher danach wieder funktioniert. :laughter

Und ja, ich hab deine Nachricht gelesen. Keine Sorge, der Stecker kommt natürlich raus. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, ein Gerät aufzuschrauben, wenn es noch am Strom hängt. ;)

Alternativ schauen wir uns auch neue Geräte an, da wie gesagt, Steffi nicht dran glaubt, dass es so einfach zu reparieren ist bzw. es mir nicht zutraut. :laughter :bc Ok, in der Vergangenheit habe ich ihr auch allen Grund dazu gegeben, denn ich bin mit zwei linken Händen geboren. :mrgreen
Dein Tip bezüglich LG habe ich auch beherzigt und nun habe ich den Salat. Dadurch habe ich erfahren, dass sie eine neue Technik bei der Hintergrundbeleuchtung haben, die wohl noch besser als die FALD Technik ist. EdgeLED wollen wir nicht unbedingt, aber Direct LED mit Local Dimming geht schon klar denke ich. :) Ach, wenn man einmal anfängt, sich da reinzulesen, hört man nicht mehr auf. Ich habe da schon ein paar Geräte im Auge, aber die sind zu teuer. Aber vielleicht hält unser Fernseher ja wieder einige Zeit, wenn ich ihn reparieren kann, und in der Zeit kann man vielleicht auf ein neues Gerät sparen.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 11.02.2023, 12:01
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ok, das neue Netzteil für den Fernseher ist superschnell hier eingetroffen. :top Am Mittwoch bestellt, am Freitag war es hier. Mit Hermes. :eek2 :laughter
Ich mache es kurz, noch am selben Tag habe ich das Netzteil ausgetauscht und den Fernseher getestet. Es gab keinerlei Veränderung. :frown, aber zum Glück ist er auch nicht explodiert. :mrgreen Aber das bedeutet wohl leider, dass es nicht am Netzteil lag. :frown
Da die Garantie davon nun futsch ist, da ich das Siegel entfernt habe, kann ich es leider auch nciht mehr zurückgeben. Aber ich überlege, es einfach wieder auszubauen und zu verkaufen.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 11.02.2023, 17:41
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Scheiße...das ist natürlich mehr wie ärgerlich!
Hätte ja gerne auch mal einfach sein können....noch ärgerlicher, dass der Typ im Forum offensichtlich doch nicht so die Ahnung hatte.
Das Netzteil ist auch die einzige Sache die man mal eben fix austauschen konnte bei den anderen Komponenten sehe ich da dann eher schwarz.

Ja würde ich dann auch wieder verkaufen, nützt ja leider nichts :bc


ps. im TT schreibe ich morgen ausführlich was :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 12.02.2023, 20:52
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Scheiße...das ist natürlich mehr wie ärgerlich!
Hätte ja gerne auch mal einfach sein können....noch ärgerlicher, dass der Typ im Forum offensichtlich doch nicht so die Ahnung hatte.
Das Netzteil ist auch die einzige Sache die man mal eben fix austauschen konnte bei den anderen Komponenten sehe ich da dann eher schwarz.

Ja würde ich dann auch wieder verkaufen, nützt ja leider nichts :bc


ps. im TT schreibe ich morgen ausführlich was :engel


Wie sieht es mit dem LED-Driver aus? Lässt sich der auch nicht austauschen? Ich dachte, das wäre auch nur "angestöpselt". Ich habe da nämlich einen LED-Driver für 30 Euro gefunden und überlege, es auszuprobieren.

Spoiler: anzeigen
Bild



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.02.2023, 17:49
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
So wie ich das sehe kannst du tatsächlich alles tauschen, ist in der tat alles nur "angestöpselt" ...

Sehr übersichtlich gebaut das ganze :engel

Wo du schon bei bist, kontrolliere direkt mal alle Stecker ob da sich nicht evtl mal einer dezent gelöst hat....würde mich zwar wundern aber trotzdem.



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 13.02.2023, 19:24
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
So wie ich das sehe kannst du tatsächlich alles tauschen, ist in der tat alles nur "angestöpselt" ...

Sehr übersichtlich gebaut das ganze :engel

Wo du schon bei bist, kontrolliere direkt mal alle Stecker ob da sich nicht evtl mal einer dezent gelöst hat....würde mich zwar wundern aber trotzdem.


Also das Teil ist schon bestellt und wird wohl diese Woche noch eintreffen. Einmal versuche ich es noch, danach gebe ich es auf, wenn es doch nicht klappen sollte. Aber ich hab da sehr günstig einen LED-Driver gefunden für knapp 30 Euro.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 13.02.2023, 20:06
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Bin ich mal gespannt!
Viel Erfolg :top



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 13.02.2023, 22:17
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Bin ich mal gespannt!
Viel Erfolg :top


Danke^^



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 16.02.2023, 18:32
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Scheiße, ich habe mich gewundert, wo denn meine Bestellung bleibt. Nun habe ich mal nachgeguckt, der LED-Driver kommt erst Ende Februar/Anfang März an. Da war die Lieferung aus den Niederlanden (mit Hermes!) deutlich schneller. :engel :laughter



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 16.02.2023, 20:02
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9145Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Also in gut ein bis eher zwei Wochen :bib



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 01.03.2023, 17:18
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8861Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Also in gut ein bis eher zwei Wochen :bib


Heute war es soweit, das Paket mit dem LED-Driver kam vorhin an. :top Und gerade eben bin ich damit fertigf geworden, das Teil auszutauschen. Es war nicht ganz so einfach wie beim Netzteil, aber ich habe es tatsächlich hinbekommen, das alte Teil auszubauen, das neue einzubauen und alles wieder dranzustöpseln.
Und dann schaltete ich den Fernseher ein. :bib Also, es lag anscheinend am LED-Driver, denn als ich den Fernseher an den Strom ansachloss und einschaltete, leuchtete tatsächlich der gewohnte Startbildschirm auf. Für etwa eine Sekunde. Dan nknackte etwas, er ging aus, und die rote LED blinkte erneut. :laughter Also, ich vermute, der LED-Driver war tatsähclich hin, die Ursache hingegen liegt irgendwo anders, und als ich den Fernseher einschaltete, hat es sofort den neuen LED-Driver zerschossen. :laughter :!!!
Ich denke mal, an dem Punkt höre ich auch auf. Ich glaube nicht, dass ich das noch hinbekomme, bin aber schon irgendwie stolz, wie weit ich gekommen bin. :)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 2
17 Beiträge
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.