Autor Nachricht

<  Smalltalk  ~  Kostüm-Basteleien

BeitragVerfasst: 30.08.2019, 14:38
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
So, hier ist nun der Thread. :engel

Alles, das ich noch nicht gefragt habe, kommt nun erstmal hier rein.


Aktuelles Projekt: Ghostbusters Proton Packs für die Kinder. Später auch für mich. :engel

Neben dem Elektro Kram beschäftigen mich auch einige andere Teile. Man könnte sie bestellen. Oder selbst basteln. Allerdings habe ich da gerade noch eine weietre Methode ins Auge gefasst... Und zwar spiele ich schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen Änfanger-3D-Drucker zuzulegen. Auf die Idee kam ich, nachdem ich mal verschiedene Seiten ausprobiert habe um dort eventuell Teile, die ich mir nicht zutraue selbst zu basteln, ausdrucken zu lassen. Im Grunde ist es relativ günstig, da es jedoch mehrere Teile und auch noch für mehrere Kinder sind, habe ich mal die Kosten verglichen. :bib Tatsächlich würde sich der Kauf eines 3D Druckers plus Material und Betriebskosten dann rechnen. :bib Allerdings ist dieses Gebiet weitläufig und mit so einem Teil druckt man nicht so einfach wie mit einem normalen HP-Drucker. WObei der mich auch manchmal ganz schön ärgert. :laughter


Edit:

Das hatte ich vorher ja ganz vergessen. Was genau ist das hier? Kann man das für meine Zwecke nutzen? Es sieht auf dem ersten Blick aus als könnte es in etwa das sein, was ich mir vorstelle.

https://www.antratek.de/spectacle-director-board
https://www.antratek.de/spectacle-light-board
https://www.antratek.de/spectacle-audio ... gIhB_D_BwE

Kennst Du das? Weißt Du, ob es etwas taugt?



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 30.08.2019, 16:45
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Kacke jetzt hab ich lustig im TT geschireben bevor ich den hier gesehen habe,naja kannst dir ja zur not hier reinkopieren.



MamoChan hat geschrieben:
Und zwar spiele ich schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen Änfanger-3D-Drucker zuzulegen.


Da habe ich die letzten Tage auch drüber nachgedacht,so ab 300€ rum bekommt man schon recht gute wo man mit ein paar Modifikationen noch einiges mehr rausholen kann (Lüfter etc)
Ein Kollege hat sich gerade einen geholt ,da warte ich noch auf Berichte.


MamoChan hat geschrieben:
Das hatte ich vorher ja ganz vergessen. Was genau ist das hier? Kann man das für meine Zwecke nutzen? Es sieht auf dem ersten Blick aus als könnte es in etwa das sein, was ich mir vorstelle.


Sieht zumindest gar nicht mal so schlecht aus auf dem ersten Blick





MamoChan hat geschrieben:
Kennst Du das? Weißt Du, ob es etwas taugt?


Erfahrungswerte kann ich dir da leider auf die schnelle nicht geben aber lust zu basteln hab ich jetzt :laughter



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 15:40
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46


_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 17:29
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Danke für die ganzen Links. :)


Exy hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich auch Feedback was den Drucker betrifft,soll alles wohl recht gut sein,wenn man ein paar Teile austauscht


https://www.amazon.de/dp/B07P7LTNHP/?co ... _lig_dp_it


Tja, genau den habe ich unten im Keller stehen. :engel Ich war noch nicht dazu gekommen davon zu erzählen. Den Drucker hatte ich vor ein paar Wochen gekauft, nachdem ich mal durchgerechnet hatte, was es kosten würde, einen Strahler ausdrucken zu lassen. Zwar habe ich viele Teile per Hand gefertig, aber einige musste ich dann doch ausdrucken. Es funktioniert auch recht gut.

Aber ich will ehrlich sein, zwar habe ich mich vorher umgehört und recherchiert, was die verschiedenen Drucker angeht, aber ich hatte mich für diesen entschieden, weil er für diese Preisregion recht gut sein soll, und man ihn nicht erst aus Einzelteilen zusammensetzen muss. In der Szene scheinen viele großen Spaß daran zu haben, fortwährend dran zu basteln. Einige scheinen lieber am Drucker zu basteln als letztendlich damit zu drucken. :laughter Nun, dieser Drucker soll sowas wie ein Out of the Box-Gerät sein. Auspacken und loslegen. Naja, fast.
Ein paar Teile musste ich zusammenbauen, aber es war nicht schwer und der Drucker läuft recht gut. Es ist aber doch schwieriger als bei einem Papierdrucker. Man muss doch ein bißchen mehr machen. :mrgreen

Ich habe mich nur oberflächlich mit den einzelnen Einstellungen beschäftigt, denn das ist schon eine Wissenschaft für sich. Auch an Erweiterungen und dem Austauschen einzelner Bauteile habe ich mich noch nciht rangetraut. Teiweise kann man sich diese Teile sogar selbst ausdrucken. Aber ich fürchte, dass ich mir damit die Garantie zerschieße.

Wenn ich erstmal anfange die Packs für Steffi und mich zu fertigen, werde ich aber auch verstärkt auf den Drucker setzen und weniger Teile selbst fertigen. :)

Das Einzige, was mir nicht ganz schmeckt, ist die Tatsache, dass der Druck je nach Qualität sehr lange dauert. Ein Teil kann auch mal 12 Stunden oder länger brauchen. Zwar könnte ich den Drucker morgens starten, und Abends das fertige Teil entnehmen. Dum nur, wenn irgendwas schief geht. Manchmal verliert das Druckstück auch die Haftung und fliegt umher. Der Drucker merkt es nicht und macht weiter, was eine große Schweinerei ergibt. Wenn ich dabei bin, ist es nicht das Thema, aber wenn ich beispielsweise bei der Arbeit bin, hätte ich ein ungutes Gefühl. Ebenso wenn ich en Drucker über Nacht laufen lasse. Schließlich arbeitet der Drucker mit hohen Temperaturen und das über viele Stunden. So ganz ohne Aufsicht möchte ich den nicht lassen.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 18:02
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
MamoChan hat geschrieben:

Tja, genau den habe ich unten im Keller stehen. :engel Ich war noch nicht dazu gekommen davon zu erzählen.



:huhsm :shakehead :motz

Arsch :keks

Ich wüsste noch nicht wohin damit aber sonst hätte ich hier wohl auch schon einen stehen...neben dem hier





Allerdings kommt da wohl bald ne "Pro" Version....



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 23:40
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
MamoChan hat geschrieben:

Tja, genau den habe ich unten im Keller stehen. :engel Ich war noch nicht dazu gekommen davon zu erzählen.



:huhsm :shakehead :motz

Arsch :keks


Keine Sorge, das wollt eich eh noch erzählen. ABer erstmal sollte etwas Ruhe reinkommen. Ich muss mich auch erstmal genauer damit auseinandersetzen. ;)


Exy hat geschrieben:
Ich wüsste noch nicht wohin damit aber sonst hätte ich hier wohl auch schon einen stehen...neben dem hier




Code:
[youtube]vH-z7dNODG4[/youtube]


Das könnte bei Dir tatsächlich ein Problem werden. Vor allem, da die Dinger auch nicht gerade leise sind. :mrgreen

Aber ich habe mich auch ganz bewusst gegen einen SLA Drucker entschieden. Dafür ist mir ganz ehrlich der Aufwand zu groß. Ich habe einem einfachen FDM-Drucker gekauft. Einfach drucken und gut ist. :engel Wenn der Druck fertig ist, kann das Ding von der Druckplatte genommen werden, ein paar Plastikteile abbrechen, und schon kann man sich über das Werkstück freuen. :) Ok, bei Bedarf muss man noch schleifen und zwar per Hand.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 08:06
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Das Lautstärkeproblem löst man ganz schnell mit den neuen Treibern, Kugellager und Lüftern ;)
Und notfalls gibt es da schicke Ikea Schränke :engel
Aber derzeit ist in der Tat eher Platz das Problem, bei nem Keller wie bei dir sehe das schon ganz anders aus :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 11:44
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Das Lautstärkeproblem löst man ganz schnell mit den neuen Treibern, Kugellager und Lüftern ;)
Und notfalls gibt es da schicke Ikea Schränke :engel
Aber derzeit ist in der Tat eher Platz das Problem, bei nem Keller wie bei dir sehe das schon ganz anders aus :engel


Mit Basteleien bin ich noch vorsichtig. Ich werde mich da aber bei Gelegenheit langsam herantasten.

In einen Schrank würde ich den Drucker aber nicht stellen, da die Dinger auch ausreichend belüftet werden sollten. :bla



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 12:16
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Belüftungslöcher können auch da helfen ;)
Aber wie gesagt er wird definitiv schon mal um einiges leiser wenn man die Treiber und Lüfter tauscht.



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 16:50
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Wie gesagt, das wird später in Angriff genommen. Ich kenne mich doch, nachher verschlimmberssere ich nur. :engel Bei den Treibern schwirrt angeblich auch viel Murks herum, und man muss aufpassen, nicht den falschen zu erwischen.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 17:53
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Deswegen hatte ich ja schon den richtigen verlinkt ;)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
11 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron