Autor Nachricht

<  Horror Classic  ~  Vertigo - Aus dem Reich der Toten

BeitragVerfasst: 29.11.2014, 10:12
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Nach langer Zeit habe ich es nun endlich mal geschafft diesen Klassiker nachzuholen. Ich bin allerdings geteilter Meinung. Es gab einen Punkt in der Handlung, der meiner Meinung nach nicht hätte sein sollen, und zwar wurde das große Rätsel schon relativ früh aufgelöst. Ich finde, es nimmt viel Spanung aus der Handlung. Aber auf der anderen Seite gibt es einem auch einen ganz anderen Blick auf das Geschehen, da man als Zuschauer Informationen hat, die dem Protagonisten noch vorenthalten werden. Aber ich hätte es auch besser gefunden, wenn man als Zuschauer länger im Dunklen getappt und gerätselt hätte.

Handlung:
Polizist Scottie Ferguson hat bei der Verfolgung eines Verbrechers über die Hausdächer einen Unfall, bei dem er mit ansehen muss, wie ein Kollege in den Tod stürzt. Dadurch entwickelt er eine extreme Höhenangst, weshalb er nicht mehr in der Lage ist die Poliszei-Arbeit auszuführen und den Dienst quittiert. Zum Glück verfügt er über ein ausreichendes finanzielles Polster um sich das zu erlauben. Die meiste Zeit verbringt er bei seiner Freundin Midge, die diese Beziehung gerne bertiefen würde, was er jedoch nicht mitbekommt oder ignoriert.
Eines Tages ruft ihn ein alter Schulfreund zu sich. Er bittet Scottie darum ein Auge auf seine Frau Madeleine zu werfen, da er vermute, sie sei von dem Geist einer toten Urgroßmutter besessen, die vor langer Zeit Selbstmord beging. Er befürchtet, seine Frau Madeleine könnte es ihr gleich tun. Er möchte, dass Scottie sie beobachtet und nach Hinweisen sucht, die ausreichen um Madeleine in eine psychiatrische Anstalt einweisen zu lassen.
Scottie tut, um was man ihn gebeten hat und verfolgt Madeleine. Er findet heraus, dass sie tagsüber ein Zimmer im selben Hotel gebucht hat, in dem damals ihre Urgroßmutter gewohnt hatte. Madeleine verhält sich recht seltsam, trägt die Haare so wie ihre Vorfahrin und ist von deren Bild in der Kunstgalerie faszinert. Sie verbringt Stunden dort um sich das Gemälde anzusehen, kann sich später jedoch nicht erinnern. Eines Tages sieht Scottie, wie Madeleine in die Bucht von San Fransisco springt und rettet sie vor dem Ertrinken und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Beide verlieben sich ineinander, aber Madeleine steht scheinbar noch immer unter dem Einfluss ihrer Urgroßmutter.
Eines Tages besuchen sie eine Kirche. Plötzlich rennt Madeleine fort. Scottie verfolgt sie zum Glockenturm, kann ihr aber auf Grund seiner Höhenangst nihct ganz bis nach oben folgen. So muss er mit ansehen, wie sie vom Glockenturm in den Tod stürzt.

Bei einer Gerichtsverhandlung wird bestätigt, dass er an ihrem Tod keine Schuld trägt, aber dennoch ist er schwer traumatisiert und vegitiert für Monate in einer Klinik dahin. währenddessen sorgt seine Freundin Midge für ihn. Nach langer Zeit wird er zwar als geheilt entlassen, aber er ist noch immer schwer gezeichnet und kann den Tod Madeleines nicht verwinden. Überall sieht er ihre Erscheinung. Er glaubt immer wieder sie zu sehen, doch muss immer wieder feststellen, dass es stets Einbildung war.
Dann begegnet er der Verkäuferin Judy, die Madeleine stark ähnelt. Zuerst weist sie Scottie ab, doch schon bald verbrigen sie ihre Zeit miteinander. Dabei versucht Scottie verstärkt Judy zum Ebenbild von Madeleine zu verwandeln. Er zwingt sie deren Kleider zu tragen, sich die Haare zu färben, die Frisur zu ändern usw...

Im Spoiler folgt die Auflösung und der Schuss. ;)

Spoiler: anzeigen
Leider wird schon sehr früh aufgeklärt, dass Judy tatsächlich die totgeglaubte Madeleine ist. Genau genommen war sie niemals Madeleine, sondern hat deren Platz eingenommen, da sie der echten Madeleine sehr ähnlich sah. Sie sollte Scottie etwas vorspielen und dann auf den Glockenturm locken, da man wusste, dass er ihr auf Grund seiner Höhenangst nicht folgen könnte. So konnte sein alter Freund Gavin seine Frau Madeleine vom Dach in den Tod stürzen. Scottie glaubte jedoch Zeuge eines Selbstmords zu sein.

Judy hatte sich jedoch in Scottie verilebt und so gab sie auch seinen Versuchen nach sie in Madeleine zu verwandeln. Sie glaubt ihn dadurch dazu zu bringen sich in sie zu verlieben und Madeleine zu vergessen. Doch dann begeht sie einen Fehler idem sie eine alte Brosche von Madeleines Urgroßmutter trägt. Nun zwingt Scottie sie dazu den alten Kirchturm aufzusuchen und die Ereignisse von damals nachzustellen. Seine Höhenangst kann er tatsächlich überwinden und oben auf dem Turm findet er nun endlich die Wahrheit heraus. Er erkennt, dass er getäuscht wurde.


Plötzlich betritt eine Nonne den Glockenturm, weshalb Judy erschrocken zurückweicht und durch das Fenster in die Tiefe stürzt.



Der Trailer:



Die berühmte Szene am Glockenturm:


Und wenn das noch nicht reicht, hier ist noch der komplette Film. :keks



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 10:53
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Schöner Bericht und auch das Berichten der Lösung in dem Spoiler finde ich Super :top
Ich muß zugeben das mir der Film zwar bekannt ist,ich diesen aber nie wirklich gesehen habe.
Mag aber auch daran liegen das jener nicht ganz meinen Geschmack trifft.
Gibt aber auch genug Klassiker die ich irgendwann einmal nachholen will/möchte.
(Wenn die Gondeln Trauer tragen zB)



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 11:29
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Exy hat geschrieben:
Schöner Bericht und auch das Berichten der Lösung in dem Spoiler finde ich Super :top


Danke. :)


Exy hat geschrieben:
Ich muß zugeben das mir der Film zwar bekannt ist,ich diesen aber nie wirklich gesehen habe.
Mag aber auch daran liegen das jener nicht ganz meinen Geschmack trifft.
Gibt aber auch genug Klassiker die ich irgendwann einmal nachholen will/möchte.
(Wenn die Gondeln Trauer tragen zB)


Also man muss sich schon ein wenig dran gewöhnen, da die Machart auch völlig anders ist als heutige Filme. Erstmal sieht das Bild sehr viel künstlicher aus, die Farben sind kräftiger, Leinwände deutlicher zu sehen. AUßerdem hat Hitchcock sowieso sehr gerne im Studio gedreht. Aber ich mag dieses Bild auch. Ich mag die Art der Bilder aus den 50ern-60ern sehr. :)
Aber auch das Spiel der Darsteller ist etwas als heutige Filme. Alles ist theatralischer und wirkt oft "künstlich". Aber auch das gehört für mich einfach dazu. Wie gesagt, ich mag das eigentlich. :)

"Wenn die Gondeln Trauer tragen" habe ich mal gesehen. Es ist auch ein guter Film, aber irgendwie war er nicht so meins. Die Bildgestaltung aus den 70ern ist mir manchmal auch etwas zu seltsam. Gerade dieser Film bereitet mir so meine Probleme, weil es dort besonders deutlich ist. Es ist dunkel, trüb und die Farben nicht so räftig. Das ist mit einer der Gründe, weshalb mir FIlme aus den 70ern oft nicht so gefallen. Das selbe Problem habe ich auch bei "Exzorzist" oder "Das Omen" oder auch "Rocky". Obwohl es gute Filme sind, und dieser dreckige Ton unbedingt dazu gehört, mag ich diesen Ton nicht so sehr.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 12:06
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Ich achte da gar nicht mal unbedingt darauf wann und wie ein Film gedreht worden ist. :engel



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 12:33
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Naja, wenn ein Film alt ist, dann fällt das natürlich irgendwie auf. Im Prinzip ist es mir auch egal aus welchem Jahr die Filme kommen, aber es fällt schon auf, dass wenn man FIlme schaut, sie in verschiedenen Epochen verschiedene EIgenschaften tragen.



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 12:36
BenutzeravatarSite AdminSite AdminBeiträge: 9133Wohnort: HamburgRegistriert: 05.09.2007, 08:46
Joa stimmt schon,manche Filme sind ja auch weniger gut gealtert wie andere die zwar schon alt sind aber irgendwie zeitlos sind!



_________________
SI VIS PACEM,PARA BELLUM
_______________________
Bild
Offline Profil Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 12:46
BenutzeravatarModeratorModeratorBeiträge: 8848Wohnort: LübeckRegistriert: 09.09.2007, 18:31
Ganz genau. :)



_________________
Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, das nächste Mal von MamoChan, morgen um 16:28 Uhr.

Bild

"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen FIlm langweilig macht."
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Seite 1 von 1
7 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron